Windschutzscheibe beschlagen

  • Schmutzige Scheiben beschlagen sehr gerne....und da die Frontscheiben von innen durch Ausdünstungen aus dem AB sehr stark verschmutzen, die erste Zeit, kann es vll dadurch kommen....

  • Um, trotzdem muss die sich absetzende Feuchtigkeit ja irgendwo her kommen?!

    Das Auto ist erst seit dem 29.11. auf der Welt, ob da schon so viel ausgedünstet wurde…

    Man sieht aber sehr schön die (sehr schlechten) Putzstreifen von der Aufbereitung ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Bei mir war sogar noch der Saugnapfabdruck (von innen, warum auch immer dort) zu sehen.

  • Tipp von mir... was gut hilft gegen beschlagene Scheiben ist Wasser und Spülmittel (KEIN Glasreiniger) ;)


    Nein das kein Scherz. Saubere Scheiben beschlagen weil weniger. Einfach 1x im Monat ordentlich Schreiben mit Wasser und Spüli sauber machen.

    Ich bin schon froh, wenn ich das einmal im Jahr schaffe (meistens erst dann, wenn die die schmutzigen Scheiben bei tiefliegender Sonne wirklich störend sind...). Den Tipp mit Spülmittel muss ich mir merken, danke!

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Hm, meiner beschlägt im stehen…

    Gestern Abend nach Spaziergang heim gekommen und musste feststellen, dass die Frontscheibe innen schon zur Hälfte beschlagen war.

    Da ich das Auto erst am Freitag bekommen habe und auch noch nicht wirklich mit nassen Klamotten oder ähnlich drin gesessen habe, schließe ich übermäßige Feuchtigkeit innen irgendwie aus…


    0C5C05A7-7A79-44E8-991B-5E2188F81AD5.jpeg

    Das habe ich auch an einem Tag abends mal festgestellt, aussen parken, beim Skoda Enyaq feuchte Scheibe innen obwohl nicht mit feuchten Klamotten im Fahrzeug gewesen ) , beim Skoda Superb gleicher Tag auch nicht gefahren, Scheibe innen komplett trocken,.....

    Ich vermute mal, da wird noch was kommen in Zukunft mit möglichem Feuchteeintritt,....weil normal ist das nicht das Scheibe von innen beschlägt,.....

    Ausserdem auch nicht optimal gelöst m.M. nach : Motorraum rechts / links können grosse Mengen Laub hinter die Kotflügel gelangen , ich hatte da mal versucht Blätter wieder "rauszufischen" ist mir aber nicht wirklich gelungen.....wenn sich da häufiger was sammelt fängt es irgendwann an zu "verwesen"

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Bei dem Wetter sind aktuell die Feuchtigkeitsquellen Nr. 1 die Fussmatten :) die Sammeln Feuchtigkeit wie ein Scheiß Schwamm. Im Winter nutzen wir immer Gummi Fußmatten und wenn die nass sind werden die kurz mit einem Alten Handtuch abgetrocknet.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hab seit Tag eins und auch im Sommer die Gummimatten drin :)

    Hab vorhin mal im Auto mit OBD-Dongle und CarScanner gespielt. Dabei fiel mir auf, dass es auch den Datenpunkt für die Innenraumluftfeuchtigkeit gibt. Die lag in der Zeit, die ich im Auto saß zwischen 10 und 15%. Sehr niedrig, finde ich. Aber meine Scheibe beschlägt auch nicht.

  • Dongle und CarScanner hab ich auch irgendwo rumliegen. Mal schauen, nach Weihnachten finde ich vielleicht mal Zeit :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Um, trotzdem muss die sich absetzende Feuchtigkeit ja irgendwo her kommen?!

    Das Auto ist erst seit dem 29.11. auf der Welt, ob da schon so viel ausgedünstet wurde…

    Man sieht aber sehr schön die (sehr schlechten) Putzstreifen von der Aufbereitung ;)

    Wenn die AC vor dem Abstellen des Fz aktiv war, befindet sich Feuchtigkeit am Verdampfer und damit letztendlich im Zuluftsystem des Autos.

    Dadurch kann durch den Verdampfer angefeuchtete Luft im Stand aus den Zuluftdüsen unter der Windschutzscheibe kommen, die dann recht zügig an einer kalten Windschutzscheibe kondensiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)