Windschutzscheibe beschlagen

  • ne frage an klima plus besitzer, muss ich die frontscheibenheizung separat einschalten oder läuft der automatisch wenn klima eingeschalten ist

    Kann man einstellen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Klimamenü auf setup

  • Für den Siff (Fogging) hat 3x Reinigen nicht gereicht. Vor der dunklen Carportwand 2x mit Spiritusreiniger geputzt, vermeintlich sauber. Am nächsten Morgen gegen die tiefstehende Sonne gefahren -> Blindflug. Also abends wieder gereinigt, insgesamt 4 oder 5x. Jetzt müsste er sich aber ausgedünstet haben.

    Das habe ich auch beobachtet und finde es etwas erschreckend =O

  • Moin,


    Ich habe das Problem auch sehr oft. Ich klimatisiere immer auf 21 Grad vor. ( Alter Warmduscher ) . Dann fahre ich ca eine halbe Stunde und alles ist gut, doch dann plötzlich Zack. Das ganze Auto ist rund herum beschlagen. So als ob die Klimaanlage aus wäre. Aussentemperatur momentan zwischen 2 und 6 Grad. In den Einstellungen wie folgt : Lüftung -Auto - Intensiv / AC-an / Automatisch Umluft - aus.

    Vorher ist überhaupt nichts beschlagen. Manchmal reicht es AIRCARE einzuschalten und manchmal eben nicht. Es ist wie verhext. Man fühlt sich dann ein wenig wie im Golf 2. Kann es sein das die Klima da aus unerfindlichen Gründen AC ausschaltet. Hat es mit der Wärmepumpe zu tun ? Hab überlegt ob ich zum freundlichen fahre, mit der Vermutung daß der mich mit irgendwas wieder abspeisen wird und mich Nachhause schickt.

  • Ich hatte diesen Fall auch schon einmal — leider bevor ich mit CarScanner Daten mitgeschrieben habe. Bis heute habe ich leider auch keine Erklärung gefunden.:(

  • Unter 5°C ist die Klimaanlage normalerweise aus, weil sonst der verdampfer vereisen könnte

    Ich hatte den Fall bisher nicht, fahre aber bei den niedrigen Temperaturen immer mit AC Off

  • Das ist bei der Wärmepumpe auch richtig so. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei hoher Luftfeuchtigkeit liegt dann der Bereich der Wärmepumpe, in der sie schlecht arbeitet. Hier geht ein Teil der Energie dafür drauf, den Verdampfer zu enteisen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)