Windschutzscheibe beschlagen

  • Und da es keine warmen Motor mehr gibt, geht das dann schneller bzw. ist es heftiger?!
    Das ist eine Frage 8)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Und da es keine warmen Motor mehr gibt, geht das dann schneller bzw. ist es heftiger?!
    Das ist eine Frage 8)

    Da kann man nur spekulieren.....

    Ich vermute eher, dass es mit (Front-)Verbrennermotor deutlicher beschlagen wird, denn durch den Motor geht im Stand länger eine Wärmewirkung aus, die das Luftsystem länger wärmen könnte.

    Im warmen Luftsystem wird die Luft langsam nach oben steigen.....


    Das dumme ist halt, wenn AC tatsächlich noch mal kühlt und man das Auto kurz danach in kalter Umgebung abstellt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hm, meiner beschlägt im stehen…

    Gestern Abend nach Spaziergang heim gekommen und musste feststellen, dass die Frontscheibe innen schon zur Hälfte beschlagen war.

    Da ich das Auto erst am Freitag bekommen habe und auch noch nicht wirklich mit nassen Klamotten oder ähnlich drin gesessen habe, schließe ich übermäßige Feuchtigkeit innen irgendwie aus…


    0C5C05A7-7A79-44E8-991B-5E2188F81AD5.jpeg

    Stell doch Mal einen Feuchtigkeitsmesser in den Innenraum, dann siehst du wie feucht es wirklich ist.


    Grundsätzlich hat ja absetzende Feuchtigkeit nicht immer was mit der Luftfeuchte zu tun, sondern auch mit dem Temperaturgefälle an den Scheiben.


    Im Haus kann es ja auch noch so trocken sein, trotzdem beschlagen die Scheiben bei einem bestimmten Temperaturpunkt.


    Ich denke aber auch, dass das vor allem an der Reinigungsqualität der Scheiben liegen wird oder dass da nur Mittel von der Produktion drauf sind.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Denke auch, dass es das Mittelchen vom Putzen war. Man sieht noch gut die Streifen.

    Der Wagen wurde am selben Tag aufbereitet zur Übergabe. Da wir sicher noch etwas Feuchtigkeit vom "Durchwischen" im Auto.

    Bislang nicht mehr aufgetreten, war aber auch nicht mehr so kalt.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)