Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Das Problem bei festen AHK, ein Auffahrunfall wird für beide ungleich teurer

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Problem bei festen AHK, ein Auffahrunfall wird für beide ungleich teurer

    Das würde mich überhaupt nicht tangieren. Wegen eines möglicherweise teureren Auffahrunfalls, der ggf. nie stattfindet, würde ich nicht auf etwas verzichten, was mir das Leben 52 Wochen im Jahr leichter macht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das Problem bei festen AHK, ein Auffahrunfall wird für beide ungleich teurer

    In den meisten Fällen wird das nur für den teurer, der hinten drauf fährt. Und das ist ja nicht der, der die AHK verbaut hat. ;)

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Start Karosseriebau 04.04.2024 | auf dem Weg zum Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Bei den alten blöden Einstecken AHK, wäre ich auch eher bei einer festen…bevor ich mich immer halb unters Auto legen würde…aber bei der schönen Lösung per Knöpfchen rein raus…ist es doch top wenn Sie nur rausguckt wenn man Sie auch braucht…😬

  • Bei den alten blöden Einstecken AHK, wäre ich auch eher bei einer festen…bevor ich mich immer halb unters Auto legen würde…aber bei der schönen Lösung per Knöpfchen rein raus…ist es doch top wenn Sie nur rausguckt wenn man Sie auch braucht…😬

    Aber der Enyaq hat doch eine elektrische Kupplung die rausklappt. Also nix mit unters Auto legen. Die steckbaren waren vom Kugelkopf her noch ok, mühsam fand ich immer noch die Dose rauszuziehen das ging schwer.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Warum verwirrend, kann ich Klarheit bringen? Habe Deine Aussage ja nur bestätigt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Aber der Enyaq hat doch eine elektrische Kupplung die rausklappt. Also nix mit unters Auto legen. Die steckbaren waren vom Kugelkopf her noch ok, mühsam fand ich immer noch die Dose rauszuziehen das ging schwer.

    Vollautomatisch wird die Schwenkkupplung vermutlich nicht wieder in ihre Parkposition zurück schwenken......

    Kann man das komplett nur mit dem Fuß erledigen?


    Eine feste AHK möchte ich nicht haben; allein deswegen weil sie z.b. beim beladen des Kofferraums stören kann und man sich beim "Queren" hinter dem Fz gut die Schienbeine aufschlagen kann.

    Außerdem sieht es irgendwie Sch.... aus.


    Mit der von unten steckbaren Kupplung bin ich bis jetzt bei 3 Fz gut klar gekommen. Wenn man die AHK nicht allzu häufig an- und abmontiert, geht das.

    Vorteil:

    die steckbare wird bei Nichtgebrauch weder dreckig, noch kann sie (weiter) rosten. Die Einstecköffnung in der Halterung hat eine zusätzliche Abdeckung, so dass auch dort ohne eingesteckte AHK kein Dreck hin kommt.

    Die Schwenkkupplung sitzt dagegen immer in einer Zone, wo es häufig feucht und dreckig ist.


    ich könnte gut auf das automatische Herunterklappen (einrasten muss man ja ohnehin selbst) weiterhin verzichten und dafür nie Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bekommen können.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vollautomatisch wird die Schwenkkupplung vermutlich nicht wieder in ihre Parkposition zurück schwenken......

    Kann man das komplett nur mit dem Fuß erledigen?


    ich könnte gut auf das automatische Herunterklappen (einrasten muss man ja ohnehin selbst) weiterhin verzichten und dafür nie Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bekommen können.....

    Das kann Mann und Frau und Divers mit einem Fuss erledigen.


    Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bis jetzt noch nicht. Klar der Kugelkopf hat etwas, trotz einfetten (Anm. Anhänger ist ohne Schlingerdämfpung). Aber am Anfang der Saison mit feinem Schleifpapier und gut ist es wieder.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei der festen Kupplung habe ich

    - nie Probleme mit der Mechanik

    - kann jederzeit dran

    - muss mir keine Gedanken machen ob sie auch wirklich richtig eingerastet ist

    - deutlich weniger Kosten als für die Originale (zumindest wenn sie, wie bei mir, nachgerüstet werden muss)


    Wenn ich den Enyaq hätte frei konfigurieren können, hätte ich warscheinlich auch die vom Werk genommen. Aber da es ein Fahrzeug war, was schon 2021 vom Autohaus bestellt wurde und eine Änderung alles deutlich verzögert hätte, muss ich jetzt sehen, was ich daraus mache.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)