Beiträge von MoMue


    Man zahlt den Tarif der Landes in dem man lädt. In Dänemark waren es 2,90DKK. Das sodann etwa 0,39€ für AC oder DC. Da mir es auch nicht klar war fragte ich den Service vom Power Pass.

    Die Antwort war jedoch eine fast unhöflich knappe Klarstellung, dass die Abrechnung den richtigen Preis nach Tarif zeigt. Kein Funken von Selbsterkenntnis, daß möglicherweise die Tarifübersicht nicht ganz eindeutig ist.


    Ich habe bisher nur einmal in Österreich geladen.


    Folgende Eckdaten: Ionity Hohenems Österreich

    22 min

    31,06 kWh

    Kosten 9,32 €


    Mein Powerpass ist in Deutschland registriert, somit habe ich aktuell (durch die 125 kW Option) ein Jahr lang den Tarif mit 0,30 €/kWh an Ionity Schnellladern.


    31,06 kWh x 0,30 €/kWh = 9,318 € (passt)

    22 min x 0,30 € / min = 6,60 € (passt nicht)


    Also wird meiner Meinung nach abgerechnet je nachdem in welchem Land man registriert ist. Zumindest in meinem Fall hier.

    Da solltest Du vielleicht mal über DEINEN Fahrstil nachdenken! Ich will hier nicht den Klugscheißer oder Oberlehrer geben, aber das muss ich jetzt doch loswerden:
    Der Lane Assist wird erst ab 60 km/h aktiv. Wenn Du in einer Großstadt und auf engen Spuren fährst, dann bist Du mit Sicherheit zu schnell, wenn Dich der Lane Assist stört und/oder benutzt den Blinker einfach zu selten.

    Ich finde den gelegentlich auch störend, aber in der Stadt (Berlin) habe ich mit dem bisher kaum bis gar keine Probleme gehabt. Ja, ich fahre auch nicht 50, wo nur 50 erlaubt sind. Aber über 60 eher nicht.

    Hierbei muss ich ihn auch etwas in Schutz nehmen.

    Ich komme aus einer ländlichen Gegend. Der Spurhalteassistent ist hier mehr gefährlich als hilfreich. Kommt Dir auf enger Landstraße ein LKW oder Traktor entgegen, bleibt Dir nichts anderes übrig als die seitlichen Grenzen der Straße zu nutzen.

    Regelmäßig hat mir hierbei schon der Assist "ins Lenkrad" gegriffen.

    Dir ist schon klar dass Du damit jeglichen Versicherungsschutz verlierst?

    Ich finde übrigens das Intervall-Wischen sehr oft viel passender als die Steuerung über den Sensor. Viel zu oft denke ich da bei schon vollkommen nasser Scheibe "... maaan, nu wisch doch ma... nerv". Erhöhung der Empfindlichkeit bringt nichts, wenn zufällig am Sensor kein Tropfen ankommt. Die zur Intensität des Niederschlags passende Intervallstufe auszuwählen ist auch viel intuitiver.


    Aber ist nur meine Meinung.

    kann ich so nicht bestätigen.

    Bin ziemlich zufrieden mit der Automatik.

    Und wenn ich dann den Intervall dazu noch höher stelle in der Automatik wischt er ja gleich einmal und man merkt auch dass die Intervalle kürzer werden.

    Heute morgen musste ich mich plötzlich neu anmelden. Danach war mein Auto blau statt grau und der (irgendwie sinnlose) Reiseplaner war vorhanden. Heimlich, still und leise...

    hab seit gestern auch nicht reingeschaut, aber nun aufgrund Deines Posts. Es funktioniert :D


    Bin froh den Deinstallationsweg nicht gegangen zu sein.



    Aber in der App fehlt die Österreich Vignette an der Windschutzscheibe. Habe ich mir da zuviel erhofft? :S

    Ich habe in meinem obigen Bericht noch einige Passagen fett/kursiv markiert, wo ich nicht weiß ob bzw. wie das beim Enyaq geht - vielleicht hat die eine oder der andere von Euch noch eine Antwort zu den Punkten?! :saint:

    Rekuperation: (kenne ich mich nur teilweise aus. Fahre meist im normal Modus mit automatischer Rekuperation)

    Modus B: Sobald man vom Pedal geht rekuperiert er vergleichsweise stark und das bis ca. 10 km/h - beinahe one pedal drive

    Modus D: hier kommt es auf den gewählten Fahrmodus an

    - bei "normal" (und ich meine auch bei eco) rekuperiert er automatisch beim auffahren/gleiten auf vorherfahrende Fahrzeuge oder vor Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Ortsschildern. Wenn das Navi an ist meine ich sogar auch vor einem Abzweig den man nehmen muss.

    Individuell kann man aber an den Wippen am Lenkrad bei rekuperieren zwischen 3 Stufen wählen

    - bei "sport" erstmal stufe 2 eingestellt. kann durch die Wippen getauscht werden. Ich bin nicht sicher ob auch in den Automatik Modus gewechselt werden kann.


    - Tempomat:

    +/- XXX km/h im Tempomat geht nicht - siehe andere Beiträge und Diskussionen im Forum.


    - Adressdatenbank Navi:

    keine Ahnung. Sonderziele suche ich meist mit AndroidAuto/Maps.


    - AndroidAuto / Apple Carpla:

    laufen per Bluetooth