Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Ich habe in meinem obigen Bericht noch einige Passagen fett/kursiv markiert, wo ich nicht weiß ob bzw. wie das beim Enyaq geht - vielleicht hat die eine oder der andere von Euch noch eine Antwort zu den Punkten?! :saint:

    Rekuperationsstärke einstellen: geht beim Enyaq auf vielen verschiedenen Wegen:


    - in Fahrstufe B: fast "one-pedal-driving". Nicht bis zum Stillstand, aber beim Lupfen des Fußes vom Fahrpedal steigt die Rekuperationsstärke


    - Fahrstufe D: über die Lenkradpaddles in drei Stufen einstellbar


    - D mit Rekuperationassistenten: automatisch vor Kreuzungen, Kurven etc. Ansonsten: über das Bremspedal wird stufenlos rekuperiert, erst wenn die Rekuperation nicht ausreicht kommen die Beläge zum Einsatz.


    Nach dem Ausprobieren aller drei Möglichkeiten fahre ich jetzt immer mit Möglichkeit 3. Nach fast 4.000 km findet sich an den Vorderrädern noch keine Spur von Bremsstaub...

  • Ich habe in meinem obigen Bericht noch einige Passagen fett/kursiv markiert, wo ich nicht weiß ob bzw. wie das beim Enyaq geht - vielleicht hat die eine oder der andere von Euch noch eine Antwort zu den Punkten?! :saint:

    Rekuperation: (kenne ich mich nur teilweise aus. Fahre meist im normal Modus mit automatischer Rekuperation)

    Modus B: Sobald man vom Pedal geht rekuperiert er vergleichsweise stark und das bis ca. 10 km/h - beinahe one pedal drive

    Modus D: hier kommt es auf den gewählten Fahrmodus an

    - bei "normal" (und ich meine auch bei eco) rekuperiert er automatisch beim auffahren/gleiten auf vorherfahrende Fahrzeuge oder vor Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Ortsschildern. Wenn das Navi an ist meine ich sogar auch vor einem Abzweig den man nehmen muss.

    Individuell kann man aber an den Wippen am Lenkrad bei rekuperieren zwischen 3 Stufen wählen

    - bei "sport" erstmal stufe 2 eingestellt. kann durch die Wippen getauscht werden. Ich bin nicht sicher ob auch in den Automatik Modus gewechselt werden kann.


    - Tempomat:

    +/- XXX km/h im Tempomat geht nicht - siehe andere Beiträge und Diskussionen im Forum.


    - Adressdatenbank Navi:

    keine Ahnung. Sonderziele suche ich meist mit AndroidAuto/Maps.


    - AndroidAuto / Apple Carpla:

    laufen per Bluetooth

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • - AndroidAuto / Apple Carpla:

    laufen per Bluetooth

    Nicht über WLAN, alternativ USB-Kabel?

  • Nicht über WLAN, alternativ USB-Kabel?

    Ha sorry. Mein Fehler. Wlan.

    Is ja beides kabellos :saint:


    Ich meine dass es sogar Probleme macht wenn man dann per Bluetooth verbindet zusätzlich. Oder war es per Kabel? :/

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • schön das du uns teilhaben lässt an deinen "Gedanken". Scheint aber eher als würdest du ALLES schlecht machen... zum Thema Lenkradheizung: wenn man nicht damit beschäftigt ist Mängel zu suchen und auch mal auf das 13" Display schaut, wird man such das Lenkradsymbol wie auf dem Lenkradknopf für die Heizung entdecken... obere Reihe recht mittig!

    Und im Ernst: Skoda mit Hyundai vergleichen??????


    ... Warum sollte man einen Skoda nicht mit Hyundai vergleichen?

    Meinst Du der Skoda ist zu gut dafür oder der Hyundai?

  • ... Warum sollte man einen Skoda nicht mit Hyundai vergleichen?

    Das sehe ich genauso. Alle drei Jahre wird ganz ohne Markenbrille geschaut, welcher Hersteller (im Rahmen der Firmenwagenrichtlinie und des Budgets) meine Anforderungen am besten erfüllt. Sollte das in drei Jahren ein Hyundai oder ein Ford sein, wird eben dorthin gewechselt

  • Nachdem ich vor zwei Jahren meine Frau zu einer Probefahrt in einem Kona überredet hatte (war eine mögliche Option für den Zweitwagen, der es nicht wurde), kam nur die Aussage von ihr: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Hartplastikfeeling im Hyundai grundlegend verändert hat, magst Du wirklich unser Samstagvormittag mit der Probefahrt verschwenden?

    Nun freuen wir uns auf den Enyaq!

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Die Sprachbedienung wird wirklich besser, wenn man mit ihr übt, da täuscht der Eindruck von einer Probefahrt.

    Wenn beide Alternativen gleich gut sind, entscheide ich mit dem Instinkt, also würde ich den Ioniq5 kaufen. Nichts ist für immer, in drei Jahren gibt es das Traumauto.

  • Egal was du tust: wenn du viel in der Finsternis über Landstraßen fährst, nimm ein Auto mit Matrix-Licht. Das war für mich das Killerargument für MEB und gegen tesla oder alle anderen Elektroautos vorher, die für mich leistbar sind. Für Stadtverkehr wohl eher egal. Aber eben Mein! absolutes Muss have

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)