Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich endlich auch mal eine Probefahrt im Enyaq machen dürfen.
    Es war ein ganz gut ausgestatteter 80 - leider kein Sportline, ein 80X sei noch nicht verfügbar...

    Ich fahre aktuell einen gut ausgestatteten Octavia RS - mit dem ich natürlich vergleiche... ;)


    Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    - Platz im Fond ist geringer als ich gedacht hätte
    - von hinten sieht der Enyaq leider besch*** aus - so abgehackt, das passt irgendwie nicht so ganz zur Vorderseite...
    - den variablen Ladeboden habe ich im Octavia auch - der ist da aber vieeeel besser!
    im Enyaq war er nicht 100% gleichmäßig, in der Mitte (an der Stelle, die man umklappen kann) ist dadurch eine "Delle" (ist das immer so?);
    außerdem liegt er direkt auf dem Plastik/Schaumstoff-Unterbau auf - so richtig Platz hat man da nicht, im Octavia ist das
    irgendwie mit doppeltem Boden gelöst - da habe ich richtig schön Platz zwischen oberem und unteren Boden

    - das Mini-Fahrerdisplay geht überhaupt nicht - das ist totaler Schrott und v.a. kann ich da überhaupt nichts einstellen
    (im Octavia habe ich zwischen den beiden analogen Zeigern einen Display-Bereich, da kann ich alles mögliche "drauf legen")

    Beim Octavia verwende ich das Navi so: ich stelle mein Ziel ein und schalte dann das Hauptdisplay wieder auf
    Radio / Media um - das, was mir (bei Bedarf) im Fahrerdisplay zur Navigation angezeigt wird, ist völlig ausreichend;
    beim Enyaq ist das viel zu wenig und zu klein
    Beim Octavia habe ich oft die Fahrdaten auf's Fahrerdisplay gelegt (also z.B. gefahrene km, gefahrene Zeit etc.) -
    das geht beim Enyaq leider nicht mehr
    Das Probefahrtfahrzeug hatte leider kein HUD - was kann man mit dem machen?

    - so ein wenig hat mich auch gestört, dass das Riesendisplay in der Mitte nicht so richtig schön ins Innenbild integriert ist -
    es sieht so aus, als ob es versenkbar wäre (ist es aber natürlich nicht)...
    - Lautstärkeregelung in der Mitte unterhalb des Displays finde ich ganz witzig gelöst - aber physikalische Drehregler wären mir lieber
    (wobe das ja als Fahrer auch am Lenkrad geht)
    - Laura ist nicht zu gebrauchen - aber das war mir schon vorher klar
    - Ich habe dann mein Android11-Telefon per Bluetooth verbunden und habe etwas Musik abspielen lassen - aber leider konnte ich
    da keine Titel, Albumart-Bilder sehen, geschweige denn, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, in meiner Musikbibliothek auf dem Handy zu suchen...
    ...ist das normal?
    - Android Auto habe ich nicht zum funktionieren gebracht - k.A. was da los war
    - Sound: ist deutlich schlechter als bei meinen Octavia mit Canton-System

    - gefahren hat er sich prima - wobei ich gedacht hätte, dass er mehr "abgeht" - ist gefühlt in etwa auf dem Niveau meines Octavia, vielleicht ein wenig (aber nicht viel) mehr

    - das Blinkergeräusch ist ziemlich laut - kann man das leiser stellen?

    - Navi: ich habe da nicht so ganz kapiert, wie die Darstellung anpassbar ist - irgendwie hat er mir ohne Navigation im 3D-Design alles angezeigt und
    sobald ich navigiere hat er auf 2D umgeschaltet

    - Ambientenbeleuchtung und so: da habe ich nicht so viel Einstellmöglichkeiten gefunden - nur "an" oder "aus", lässt sich das nicht in der Farbe regeln und Teile davon ein-/ausschalten (z.B. Fußraumbeleuchtung dimmen oder heller)?
    - Tempomat: der hat immer automatisch auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung geschaltet - kann man das auch ändern?
    Geht das auch z.B. immer +10km/h?
    - mein Octavia ist von 2014 - die Schildererkennung ist O.K. aber nicht überragend - ich war auf den Enyaq (immerhin 6 Jahre später) gespannt...
    ...aber schon beim Rausfahren beim Händler hat er in der nächsten Gerade eine Baustellen 30km/h-Reduzierung übersehen (die mein Octavia übrigens sauber erkannt hat)
    auch an einer anderen Stelle, die mein Octavia schon falsch erkennt (außerorts nach einem Kreisverkehr, keine Begrenzung wird 70 km/h als Begrenzung angezeigt),
    macht der Enyaq den gleichen Fehler, warum auch immer...
    Beim Octavia ist das nicht weiter schlimm - ich muss ja selber auf die Geschwindigkeitsbegrenzung achten, aber der Enyaq setzt dann den Tempomat falsch...
    - Lenkradheizung: da habe ich mal spaßeshalber rumgedrückt - war mir dann aber nicht sicher, ob ich sie eingeschaltet habe oder nicht; bis nach einer Weile meine Hände warm wurden.
    Gibt es da kein Lämpchen o.ä. das mir anzeigt, ob die an ist oder nicht?
    Und warum ist nur der obere Bereich des Lenkrads warm geworden, unten blieb es kalt - ist das so gewollt?
    - Lendenwirbelstütze: konnte ich irgendwie nicht richtig für mich einstellen, die eine Seite der Einstellungswippe hatte keine Funktion (oder ich war zu doof, was zu merken)
       
    Alles in allem habe ich mich im Auto zwar wohlgefühlt und kann mich sicherlich auch mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit anfreunden,
    aber auf der anderen Seite bin ich stark irritiert, dass ein solch kostenintensives Auto bei mir schon bei der Probefahrt eine ganz schöne "mag ich nicht"-Liste zu Tage gefördert hat... :/

    Morgen habe ich eine Probefahrt mit dem Hyundai inoiq5 - mal sehen, wie sich der schlägt... ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Einige Antworten kann ich Dir geben:

    • Im Kofferraum habe ich den Styropor- Einsatz heraus genommen und so wie beim SUPERB (das ist mein Vergleich) eine gute untere Lade-Ebene.
    • Ein Großteil der angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten gibt es, hier hilft aber nur das Lesen der Bedienungsanleitung und das Ausprobieren — und das über mehrere Stunden, am Besten verteilt auf mehrere Tage. Manches ist halt schon komplex.
    • Zum HUD gibt es einige gute Videos im Netz.
    • Bei den verschiedenen Geschwindigkeits-Assistenten gilt auch beim ENYAQ wie beim OCTAVIA, dass alle Fahrenden ausnahmslos jederzeit selber die zulässigen Geschwindigkeits-Begrenzungen beachten müssen (gilt auch für Ampeln, STOP-Schilder u.ä., auch da gab es schon die Erwartungen, dass dies das Fahrzeug macht).
    • Wenn die Lenkrad-Heizung an ist, wird im Infotainment oben rechts dies mit der eingestellten Stufe angezeigt.
  • schön das du uns teilhaben lässt an deinen "Gedanken". Scheint aber eher als würdest du ALLES schlecht machen... zum Thema Lenkradheizung: wenn man nicht damit beschäftigt ist Mängel zu suchen und auch mal auf das 13" Display schaut, wird man such das Lenkradsymbol wie auf dem Lenkradknopf für die Heizung entdecken... obere Reihe recht mittig!

    Und im Ernst: Skoda mit Hyundai vergleichen??????

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • ....na denn würde ich beim Octavia bleiben:)8)

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn mir doch das Heck gar nicht gefällt und nicht zur Front passt, brauch ich mir den Rest doch gar nicht mehr ansehen... Ich schau mir doch auch nicht eine Chopper an wenn ich eine Rennmaschine will...


    Und so wie es aussieht ist ja an dem Enyaq alles schlechter als beim Octavia...ich kann dir sagen: So schlecht ist der Enyaq nun wirklich nicht. Auch ich hatte mich für den Ioniq interessiert (war ursprünglich sogar mein Favorit)...bin froh es nicht gemacht zu haben.

  • Da ich aktuell auch den Octavia Combi fahre, habe ich mal meine Gedanken in Deine Rezession geschrieben.

    Wir sind zwar kein Hyundai Forum, aber ich würde mich über einen kleinen Vergleich Ioniq 5 und Enyaq von Dir freuen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Und im Ernst: Skoda mit Hyundai vergleichen??????

    Naja, diesbezüglich hat der Herr Winterkorn schon vor 6 Jahren gesagt "..., da scheppert nix."


    Natürlich kann man Autos gleicher Größe miteinander vergleichen. Man kann auch nen EQC oder iX3 dazunehmen.

    Also ich hatte schon rausgelesen, dass vieles davon subjektives Empfinden ist. Man müsste sich aber etwas intensiver mit dem Enyaq beschäftigen, bevor man sein Urteil fällt.

  • Ich denke, Bodenseematze ist schon ernsthafter am ENYAQ interessiert, denn warum sollte er sich sonst die Mühe machen, erstens ein ENYAQ-Forum zu lesen und zweitens darin auch so einen langen Beitrag zu schreiben?


    Ich bin gespannt, wie die Vergleiche mit Wettbewerbs-Produkten aussehen.

  • Bodenseematze


    ja, wenn man so direkt die Eindrücke zwischen Octavia und Enyaq so vergleicht ... dann darf man zu Deinem Ergebnis kommen (wobei ich das Platzangebot im Fond beim Enyaq besser empfinde - gibt z.B. keinen Tunnel).


    Zweitens: Die Software / das Bedienkonzept ist ein neuer Wurf.

    Hier hat man bewusst nicht auf bestehende Systeme aufgesetzt.

    Ich persönlich finde das sehr gut. Nur so kann Weiterentwicklung entstehen, auch wenn erst mal viel bekanntes plötzlich fehlt, oder nicht an der Stelle ist, wo man es vermutet.


    Ich bin übrigens ebenso gespannt auf die Vergleiche:


    Octavia zu Ioniq 5

    Enyaq zu Ioniq 5


    Gruß

    Michael

  • Es kam vielleicht falsch rüber - ich will den Enyaq auf keinen Fall "schlecht" machen, es ist ein tolles Auto und gefällt mir rein optisch auf jeden Fall besser, als der ID.4
    Viele der o.a. mir negativ aufgefallenen Dinge kommen einfach daher, dass ich gedacht habe: "6 Jahre nach meinem letzten Auto und die gleiche Marke - da muss sich doch gaaaaanz viel positives getan haben" - und dem ist an einigen Stellen eben leider nicht so.

    Der Rest ist sozusagen "Jammern auf hohem Niveau" - aber man gewöhnt sich ja an vieles ;)


    Was mir z.B. beim ioniq5 schon stört sind die Konfigurationsmöglichkeiten - da gibt es eigentlich fast nur "Pakete" - so nach dem Motto: "nimm' das alles oder Pech gehabt", das ist viel zu "grob".
    Das ist beim Enyaq vieeeel besser "dosierbar" ;)

    Der für mich wirklich wesentlichste Punkt ist tatsächlich das kleine Display (und dass dort keine analogen "Zeiger" mehr zu sehen / einstellbar sind - aber das ist wohl leider bei den meisten E-Autos inzwischen so).
    Das lässt sich vielleicht über das HUD kompensieren...

    Was die Leistung anbelangt: wenn es der Enyaq wird, dann wird es sowieso der 80X (Sportline) - da ist dann hoffentlich noch etwas mehr Dampf zu spüren ;)
    Vom Hersteller her tendiere ich auf jeden Fall mehr zu Skoda - da sehe ich halt auch immer noch den Bezug zum "Deutschen" Mutterkonzern und damit auch "Deutsche Arbeitsplätze" im Hintergrund...

    Ich werde auf jeden Fall von meiner Probefahrt mit dem ioniq5 berichten - rein von den Bildern her gefällt er mir sehr gut.
    Auch wenn hier im Enyaq-Forum das natürlich immer zugunsten des Skoda ausfallen wird - falls bei Euch auch der Hyundai auch mal "im Gespräch" war - was waren die Gründe, dass ihr Euch dagegegen entschieden habt?

    Da das Fahrzeug als Firmenwagen mit 0,25%-Regelung gefahren werden soll, darf der Gesamtlistenpreis übrigens in Summe nicht über 60.000 Eur Brutto ausfallen - deswegen sind z.B. EQA / EQC von vorneherein nicht in Betracht gekommen...
    (selbst beim ioniq5 müsste ich auf einiges verzichten, damit er unter 60k bleibt...)

    EDIT: vielleicht müsste ich eigentlich auf die RS-Versionen vom Enyaq warten - aber zum Einen wird das noch etwas dauern, zum Anderen werden die sicherlich über der magischen 60k-Grenze liegen ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)