Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Leider konnte ich nicht herausfinden, was die Ursache des Blubbern war.?

  • Leider konnte ich nicht herausfinden, was die Ursache des Blubbern war.?

    Wenn an einem Auto etwas blubbert, ist es i.d.R. der V8 unter der Haube. Im Falle des Enyaq mag ich das aber ausschließen. :/

    Wenn etwas im Kopfbereich blubbert, kann es ja eigentlich nur Wasser sein, das am Panodach eingedrúngen ist und nicht ablaufen kann.
    Andere Idee: Der Schlauch zur Heckscheibenwaschdüse hat ein Löchlein. Ich weiß aber nicht, ob der überhaupt im Dach auf der Fahrerseite verläuft. Da der Behälter auf der Seite ist, könnte das aber sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier meine kurzen Erfahrung von 50 km gestern Nachmittag:


    Platzangebot:

    Sowohl vorne als auch hinten sehr großzügig. Jeder konnte seinen Sitz so einstellen, wie er wollte, ohne, dass die Person auf der Rückbank auch nur ansatzweise Probleme bekam.


    Leistung:

    Für uns im stark bevölkerten RheinLand mehr als ausreichend. Die Straßen sind hier so voll, dass ich gestern nur zwei mal ganz kurz "Vollstrom" geben konnte.

    Wir kommen vom Verbrenner und da ist alleine die Kombination aus fehlenden Schaltunterbrechungen und Drehmoment ab der ersten Umdrehung beeindruckend!

    Ich denke, wenn man vorher ein anderes E-Auto hatte und eher ländlich wohnt, ist es etwas anderes.


    Verbrauch:

    Bei unserer 50 km Runde (Jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße, Autobahn), lag der Verbrauch abschließend bei 17,5 kWh/100 km. (ca. 18 Grad draussen und trocken) Passt.


    Lautstärke:

    Wir haben das Convenience Plus Paket und finden das Geräuschniveau sehr angenehm.

    Außer einem leisen Surren beim starken Beschleunigen und dem Fußgänger"Sound" unter 30 km/h hört man quasi nichts.


    Travel Assist:

    Innerorts war er bei uns aufgrund der vielen parkenden Autos etc. nicht sinnvoll zu nutzen.

    Außerorts war es ein sehr entspannendes Dahinrollen.


    Panoramadach:

    Das Dach macht den Innenraum sehr hell und offen. Wir freuen uns, dass wir es bestellt haben.

    Die Bedienung des Daches (Sliden zum ganz öffnen, Tippen für das Ausstellen) funktioniert problemlos.


    Kessy:

    Völlig problemlos. Zum Öffnen den Griff greifen und ziehen. Zum Schließen mit zwei Fingern von außen auf den Sensor tippen.

    Herrlich auch den Schlüssel im Auto nicht mehr zu brauchen. Bremspedal treten und losstromern. So einfach kann das Leben sein.


    Laura:

    Ich starte sie nicht mit "Hey Laura", sondern einfach per Taste am Lenkrad. Das funktioniert für mich am Einfachsten.

    Sie tut sich manchmal schwer etwas zu erkennen, was man möchte, aber bei mir hat "Navigiere zu Jever Am Bulham 1" funktioniert. ;)

    Muss mir mal "die Liste" mit Kommandos ansehen. Vielleicht verstehen die Dame und ich uns dann besser.


    Fahrlicht:

    Das Matrix LED Fahrlicht etc. muss ich mal nachts testen, wenn es wieder möglich ist. (Ausgangssperre)


    My Skoda App:

    Das spontane Vorklimatisieren (Wagen in der Garage, wir im Haus) hat problemlos funktioniert.


    Skoda PowerPass:

    Die Buchung des Faster Booster Tarifs für 0,- EUR, das Hinterlegen der Kreditkarte und das Ordern der Ladekarte funktionierte problemlos.


    Über Alles wir sind total begeistert und am Pfingswochenende werden erst einmal Kilometer gemacht.


    Wenn mir noch etwas einfällt schieße ich es noch nach.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gun76 ()

  • Hier meine kurzen Erfahrung von 50 km gestern Nachm

    Cool, kann ich alles bestätigen. Der Befehl heißt Ok Laura und ich lasse in erstmal an, damit ich beweisen kann, dass ich die Schlauere bin. Mich interessiert auch, wie das gemacht ist und ob sich das OTA mal verbessern wird.

  • …..

    aber bei mir hat "Nachvigiere zu Jever Am Bulham 1" funktioniert. ;)

    …..

    was wollt Ihr eigentlich alle bei OBI in Ostfriesland ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nix OBI, da ist eine Ladesäule! Das Ganze ist ein "running gag" von YouTuber CarManiac, den die Sprachassistentinnen entweder alle nicht leiden oder verstehen können; geht dauernd schief bei ihm.

  • Nix OBI, da ist eine Ladesäule! Das Ganze ist ein "running gag" von YouTuber CarManiac, den die Sprachassistentinnen entweder alle nicht leiden oder verstehen können; geht dauernd schief bei ihm.

    Ich kenne den Running Gag doch, aber das ist tatsächlich die Anschrift von OBI in Jever.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Auf einem 13 Zoll Monitor kann ich auch schnell die Adresse eintippen, bevor ich übers Internet und unbekannte Server erzähle, wohin ich fahre.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ob du es erzählst oder schreibst ist ziemlich egal.

    =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hatten heute auch endlich unsere Probefahrt und sind begeistert. Tolles Auto mit vielen netten Helfern, an die man sich teilweise erstmal gewöhnen muss. Bedienung klappt aber von Anfang an gut.


    Antritt und Wendekreis sind Wahnsinn, Sicht nach hinten etwas eingeschränkt und verbaut.


    Wird Zeit das unsere Kiste kommt. 8)

  • aber das ist tatsächlich die Anschrift von OBI in Jever.

    Und vom Schachtelwirt


    Meine Laura versteht "Navigiere mich zu Am Bullham 1 in Jever" :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)