Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Moin alex ,

    hast Du da auch diese "touchsensitiven Schiebefelder" oder

    vernünftige Federtaster...?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • So nun hatte ich heute morgen ein Ereignis das soweit ich weiß noch niemand geschildert hatte.


    Also ich ins Auto stieg brummte etwas extrem laut im Auto beim losfahren. Irgendwann stellte ich fest dass es die Box vorne links ist. Schnell die Lautstärke auf 0 - brummen weg.

    Selbst bei leisesten Stufe war es extrem laut.

    Infotainment aus-an immernoch brummen.

    Zündung aus - nix geändert. Ausgestiegen Türe zu, Auto zu. Wieder rein - wieder das brummen.

    Radio ging also nicht. Andere Audioquelle änderte auch nichts. Also Radio auf stumm und losgefahren.

    Dann überlegt das Navi zu nutzen. Die Ansagen haben eine andere Lautstärkeeinstellung, Das ging problemlos und ohne brummen. Also konnte es an den Boxen ja schonmal nicht liegen.


    Auf der Fahrt habe ich dann an den Klangeinstellungen gespielt. Höhe, Tiefen waren wie eingestellt und Verstellen brachte auch nichts.


    ABER die LÖSUNG war nun:

    Ich stellte am Fader und bzw. den Einstellungen wo der Klang zu hören sein sollte. Plötzlich war das brummen weg. Radio lief normal.


    Einstellung wieder zurückgesetzt auf die Standardeinstellung. Jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung wo das herkam.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Moin alex ,

    hast Du da auch diese "touchsensitiven Schiebefelder" oder

    vernünftige Federtaster...?

    Für das Panoramadach gibt es zwei touchsensitive Schiebefelder (links: Dach; rechts: Sonneschutz), die bei mir gestern sehr gut intuitiv funktioniert haben (allerdings fällt mir nun ein, dass ich nur das Auf- und Zuschieben probiert habe, nicht aber das Ankippen).

  • Hi Cosinus


    ja ist genauso wie Enyaq2020 beschrieben hat. Ich fand es nicht ganz so intuitiv (hab gestern nur Aufstellen hinbekommen, egal wie ich ge"toucht" habe) aber jetzt klappt auch das aufschieben. Klassische Drucktaster hätten mir auf jeden Fall besser gefallen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Wir haben bislang kein „blubbern“ feststellen können. Aber ehrlicherweise gab es bislang auch nur Schiebedachwetter im Minutenbereich. Die Erfahrungen und Erkenntnisse lassen sich also noch steigern (hoffentlich bald).

    Wir waren bislang nur sehr positiv überrascht, dass man auf der Rückbank bei geöffnetem Dach nicht in orkanartigem Durchzug sitzt, sondern weiterhin sehr komfortabel.


    Die Touch-Bedienung ist eine Sache für sich. Wir bekommen es ganz gut hin, das Premierenpublikum aus Familie/Freunde eher nicht. Ist wahrscheinlich am Anfang Übung, Gefühl und Spucke notwendig.


    Dach ausstellen übrigens durch schlichtes „drücken“ und nicht durch „sliden“, falls sich das einer fragt. Wenn nicht, bitte einfach überlesen oder anschreien:)

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Gestern bei der ersten Eingewöhnungsfahrt blubberte es immer hinter dem Fahrer im Dachraum, wenn das Schiebedach offen war. Ist das bei Euch auch so (so Ihr ein Panoramadach habt).

    Heute scheint die Sonne und ich hab eben die Pause genutzt um wie versprochen mal das Schiebedach bisschen ausgiebiger zu testen. Da hat nichts geblubbert-es war einfach nur richtig schön8) Schade das die Pause so schnell rum war, ich wäre ja so gerne noch viel länger gefahren. Ich werde es aber weiter beobachten (auch nach Regen usw...) und hoffe bei deinem ist nichts größeres.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum und habe am Montag den ENYAQ iV 80 zur Probe gefahren!


    zum Fahrzeug selbst:

    - mit Vollaustattung bis auf Headup-Display und Panoramadach

    - Innenraum mit Vollledersitze inkl. elektr.Verstellung und Memory

    - in Rot


    mein persönl. Eindruck der Probefahrt

    - Es ist ein absolut angenehmes und ruhiges fahren, nicht mal die Windgeräusche empfand ich als störend!

    Auch bei 130 km/h auf der Autobahn kein Problem sich zu unterhalten.

    - Travelassist ist ein Traum

    die Bremse habe ich fast gar nicht benötigt, nur um an der Ampel anzuhalten


    Meine Frau und ich sind total begeistert, nach der 2h Probefahrt

    einziger negativer Punkt, ist der Seitenhalt der Vordersitze

    -> kann aber auch sein, das ich im jetzigen Auto Sprortsitze habe


    Viele Grüße aus Österreich


    PS: wir werden die Konzernbrüder auch noch Probe fahren

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum und habe am Montag den ENYAQ iV 80 zur Probe gefahren!

    Herzlich willkommen hier. Mein Tipp: bevor du den Enyaq bestellst lies noch etwas im Forum, weil es viele Extras gibt, die man bestellen kann oder bestellen sollte, jedenfalls soll man informiert entscheiden.

  • Ich bin ein Fan vom Panorma-Dach, mein SUPERB II (2010) hatte eines, mein SUPERB III (2016) hatte eines und mein ENYAQ hat nun auch eines (auch wenn es gegenüber den SUPERBs eine deutlich kleinere Form ist). Aus meinem SUPERB II kenn ich das Problem mit den falsch verlegten Ablaufleitungen für das Wasser (gab einen kleinen Wasserschaden), im SUOERB III war alles iO.


    Gestern bei der ersten Eingewöhnungsfahrt blubberte es immer hinter dem Fahrer im Dachraum, wenn das Schiebedach offen war. Ist das bei Euch auch so (so Ihr ein Panoramadach habt).

    Sodele, heute nochmals bei höherer Geschwindigkeit (130 km/h) das Panoramadach geöffnet - und nun hat es sich ausgeblubbert. :)


    Danke an alle, die es auch getestet haben.:)

  • - und nun hat es sich ausgeblubbert.

    Moin, konntest Du herausfinden, woran das gelegen hat...?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)