Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Danke für das Bild. Danke für nix an Skoda für die schlechte Leistung.

    Das ist wirklich erbärmlich. Vielleicht 5-10 EUR an Teilen eingespart, dafür müssen die Besitzer dieser Magerversion sich vermutlich alle naselang damit auseinandersetzen, von anderen angemacht zu werden: "Ihre Rücklichter funktionieren aber nicht!!" Hoffentlich kann man das irgendwie nachrüsten.

  • Vielleicht arrangiert man sich irgendwann damit, aber das ist echt blöd, da gebe ich euch Recht. Allerdings ist die gute Nachricht, dass ich so von dem Auto begeistert bin, dass dieses Manko meine Freude nicht wirklich trüben kann :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hat schon irgendwer von den Glücklichen, die ihre Enyaqs in den letzten Wochen schon übernommen haben, das Sitzkomfort Plus und kann erste Erfahrung mitteilen?

    Enyaq IV 80 Sportline| Race Blau | 20" VEGA | Infotainment Basic | Familiy Basic| Klima Plus | Fahrassistenz Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Plus | Wärmepumpe | 125KW DC | AHK | Transport | Pano | Convenience Plus (nachträglich in KW 13/21 bestellt)

    Bestellt: 12. März 2021 | erster Liefertermin: 09/2021 (unverb.) | Produktion: KW 19/2021 | Auslieferung: 20.05.2021 -> erfolgt:!::!:

  • Vielen Dank für das Bild. Für mich ist das Tagfahrlicht vorne entscheidend und das gefällt mir bei den Serienleuchten sehr gut. Die Heckleuchten leuchten ja ohnehin kaum, außer wenn man viel nachts unterwegs ist. Deshalb bin ich froh, dass ich die 1300€ gespart habe. Mich würde dennoch mal interessieren, ob im Element in der Kofferraumklappe Lichttechnik verbaut ist. Wenn ja, könnte man es ja vielleicht codieren lassen ;) Ein Reflektor ist ja schon mal zu sehen. Ich denke daher auch, dass LEDs verbaut sind.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich brauche hinten keine animierten Blinker usw. und habe mir deshalb bewusst die 1300€ für Matrix-LED usw. gespart, aber diese Rückleuchten sind eine Mega-Enttäuschung. Die Rückleuchte im Bereich Kofferraum ist da, aber leuchtet nicht. Unfassbar! Wenigstens muss ich mir das nicht selbst anschauen. ?

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Ich hab mich auch für die Licht-Spar-Version entschieden und werde mich heute mal auf die Suche nach weiteren/versteckten Kabeln machen.


    Kodieren ist aktuell noch schwierig, da der Enyaq noch nicht in der Datenbank meiner Software gelistet ist. Aber das wird sicherlich bald kommen.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Vielleicht gibts ja bald ein OTA Update für die Heckleuchten.....ich schmeiß mich weg :D...für knappe 600 Euronen.

    So ne Verarsche wie mit der Ladeleistung.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

  • Ich bin ein Fan vom Panorma-Dach, mein SUPERB II (2010) hatte eines, mein SUPERB III (2016) hatte eines und mein ENYAQ hat nun auch eines (auch wenn es gegenüber den SUPERBs eine deutlich kleinere Form ist). Aus meinem SUPERB II kenn ich das Problem mit den falsch verlegten Ablaufleitungen für das Wasser (gab einen kleinen Wasserschaden), im SUOERB III war alles iO.


    Gestern bei der ersten Eingewöhnungsfahrt blubberte es immer hinter dem Fahrer im Dachraum, wenn das Schiebedach offen war. Ist das bei Euch auch so (so Ihr ein Panoramadach habt).

  • Hab meinen gestern ja auch entgegen genommen und Ich habe auch das Panorama-Dach. Wegen des sub-optimalen Frühlingswetters gestern leider nicht viele Gelegenheiten gehabt das Dach zu öffnen aber ich habe nichts blubbern gehört-Ich werde das nachher nochmal testen Enyaq2020.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)