Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • - ich habe keine Ahnung wie ich das Auto aufschließen kann für zusteigende Personen wenn ich schonmal gefahren bin. Bitte um Hilfe. Habe immer meine Türe kurz geöffnet um das ganze Auto zu entriegeln.

    Unter dem Infotainment die Taste mit dem Schloss drücken (vierte von rechts).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • - ich komme von einem alten Panda Diesel, bei dem ich über die Servolenkung dankbar war, in ein Raumschiff und bin überfordert


    - weil es keine Schonbezüge gibt, hat es schon gelitten; Fleischsalat im Wald gegessen, O-Saft verschüttet, egal, ist ein Gebrauchsgegenstand


    - Laura ist eine dumme Kuh. Punkt. Außerdem folgt sie nur meinem Mann, die werfe ich raus.

    Hallo Limo, was für ein toller. lebensnaher Bericht! Danke!


    - Panda Diesel: Ich wußte gar nicht, daß es "die tolle Kiste" mit Diesel gibt!

    - Fleischsalat und O-Saft: Ihr braucht dringend einen Campingtisch mit Stühlen, passt doch alles rein in das Raumschiff! Zusammen mit der LKW-Kühlbox!

    - Ok, Laura! Na, da befürchte ich das Schlimmste: Meine Frau hat bisher auch alle Damen der diversen Sprachsteuerungen gehasst, egal wie die hießen. Einmal hatten wir in einem AUDI die Möglichkeit gefunden, auf einen englischsprechenden Gentleman umzuschalten. Der wurde akzeptiert! Geht das vielleicht im Enyaq auch?

  • Mittlerweile gibt es ja anscheinend schon ein paar ausgelieferte Enyaqs mit Serienbeleuchtung. Mich würden ja ein paar Fotos von den verschiedenen Modi interessieren, also Abblend- und Fernlicht beispielsweise. Ich habe auch kein Matrix-LED bestellt und höre leider immer nur Negatives über die Serienbeleuchtung... X/

    Hier ein Bild vom heute übernommenen Enyaq iV 60 (ohne Matrix LED)


    IMG-20210511-WA0007.jpg


    Von vorne sieht das Licht richtig gut aus, finde ich. Von hinten ist es mit dieser halben Beleuchtung schon ein bisschen blöd.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Was mir übrigens auch noch sehr positiv aufgefallen ist: der Wendekreis.

    Hätte nicht gedacht dass er so klein ist :thumbup:


    Hinten der Platz ist auch gigantisch. Ich bin 1.84 m und könnte hinter mir sitzend sehr lange und komfortabel sitzen.


    Was mich stört ist dass ich keinerlei Info habe ob das Licht gerade an ist und vorallem wie: Abblendlicht, Fernlicht, Automatik usw.

    Oder habe ich das bisher nur übersehen?


    Schukolader war auch keiner dabei.


    Einfüllstutzen Wischwasser ist nicht simply clever.


    Laut meinem Händler wird es keine Erhögung der Ladeleistung über die 125kW hinaus geben.

    Diese offenbarte mir im Laufe des Gesprächs aber auch dass er nicht glaubt dass sich die E-Autos durchsetzen und dass evtl der Wagen nach den 3 Jahren Leasing nur noch Schrottwert hat. Hab ihm dann etwas Kontra gegeben.


    Im Kofferraum befinden sich diese "Dinger" mit Klett mit Hilfe derer man Dinge rutschfest verstauen kann.


    Das Gepäcknetz hat mich etwas enttäuscht. Dieses ist nicht zum ausziehen aus einer "Rolle" wie man es kennt. Es lag in nem Sack im Kofferraum und wird in Ösen seitlich unten im kofferraum eingehängt und oben wir gewohnt am Dachhimmel. Hab es noch nicht ausgepackt und montiert. Befürchte aber es wird sehr fummelig.


    Bestimmte Einstellungen z.B. Ambientrbeluchtung lassen sich nur einstellen wenn die "Zündung" an ist. Weiss nicht wieso. Verstehe ja dass die Funktion dann aktuell nicht an ist, aber einstellen könnte man es ja trotzdem.


    Hier war es den ganzen Tag regnerisch.

    Alles Wasser läuft hinten über die Heckklappe nach unten bis zur Ladekante. Dort sammelt sich dann schnell Dreck.


    MySkoda App anmelden ging recht einfach und flott. Wurde mir aber auch geholfen.


    Einstellung der Rekuperation im Modus D über die Schaltwippen ist so ne Sache. Ich meine die kurz durchgeführte Einstellung resetet sich wieder wenn die automatische Rekuperation an einem Ortsdchild oder Abzweig eingreift. Man kann sie also eher zum temporären Bremsen benutzen, aber nicht als dauerhafte Eindtellung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meine es funktionierte so.


    Folgen die Tage sicherlich noch weitere Berichte ?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Laut meinem Händler wird es keine Erhögung der Ladeleistung über die 125kW hinaus geben.

    Diese offenbarte mir im Laufe des Gesprächs aber auch dass er nicht glaubt dass sich die E-Autos durchsetzen und dass evtl der Wagen nach den 3 Jahren Leasing nur noch Schrottwert hat. Hab ihm dann etwas Kontra gegeben.

    Der Mann ist doch im verkehrten Beruf. Den würde ich rausschmeißen!

  • ich war auch ziemlich erschrocken und hab ihm das gesagt.

    Es kamen Argumente wie "man muss so und soviel fahren bis die CO2 Bilanz besser als beim Verbrenner ist". Und "es gibt gar nicht die Kapazitäten/Resourcen in der akku Produktion". Oder "wie soll das mit dem Laden in der Stadt funktionieren wenn alle ein e-auto haben...".

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • ich war auch ziemlich erschrocken und hab ihm das gesagt.

    Es kamen Argumente wie "man muss so und soviel fahren bis die CO2 Bilanz besser als beim Verbrenner ist". Und "es gibt gar nicht die Kapazitäten/Resourcen in der akku Produktion". Oder "wie soll das mit dem Laden in der Stadt funktionieren wenn alle ein e-auto haben...".

    Dem hätt ich gesagt, dass dieses Gespräch zur Qualitätssicherung aufgzeichnet wurde... schönen Tag noch.


    Einfach unglaublich!

  • noch eine Ergänzung:


    Der Kilometerstand (also gesamt) kann nur im Infotainment eingesehen werden unter Fahrzeuginfos.

    Gehört in meinen Augen wie auch der Lichtstatus ins kleine Display.

    Die Anzeige des Akkustandes ist auch sehr klein.

    Würde mir da eine Art Balkensystem Wünschen. Z.b. 10 Balken die den Füllstand der Batterie nochmal optisch verdeutlichen statt nur den Restkilometern die von vielen Variablen abhängt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Das ist so ein Freundlicher der nur die große Summe sieht und weiß, was seine Fabia kosten. Auf der anderen Seite, wenn meine Frau sich darauf eingelassen hätte, hätten wir auch einen nackten iv50 für unter 100 Euro leasen können und für die paar Fahrten die weiter sind einen Verbrenner mieten.


    Aber noch kurz meine Eindrücke von der Probefahrt, ich fahr zur Zeit einen BMW 2er 150 PS Diesel (ebenfalls 310 NM Drehmoment) Automatik, die beiden Autos haben bis auf ein paar cm die gleichen Maße (der BMW ist ca. 500 kg leichter). Ich fand den Unterschied in der Fahrleistung (bis auf die Schaltvorgänge des BMW) jetzt nicht so markant aber der BMW hat auch eine gute Motorisierung und das ist daher auch keine Kritik an dem Enyaq.



    beim Rest übertrifft der Enyaq den BMW.

    - bessere Assistenzsysteme

    - kleiner Wendekreis

    - bessere Übersicht nach vorn links und vorn rechts (die A-Säule bei BMW ist übel)

    - bevor der Enyaq wankt rutscht er eher (ich bin ein paar S-Kurven mit Lastwechseln gefahren, das Fahrprofil entspricht der Strecke die ich täglich fahre)


    Ich hätte gern mal den Sportline in echt gesehen aber den gibt es anscheinend erst bei der Lieferung zu sehen :)


    Was mir fehlt, ein optischer Hinweis "Motor getrennt, Bremse aktiviert" im Grunde das "P" aus dem Automatik, das geht anscheinend nur mit der Handbremse oder ich habe noch keinen Hinweis gefunden.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hier ein Bild vom heute übernommenen Enyaq iV 60 (ohne Matrix LED)


    IMG-20210511-WA0007.jpg


    Von vorne sieht das Licht richtig gut aus, finde ich. Von hinten ist es mit dieser halben Beleuchtung schon ein bisschen blöd.

    Vielen Dank für das erste Bild der Serienbeleuchtung! :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)