Beiträge von JDG

    Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.

    Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.

    Bei uns ist der Durchschnittsverbrauch in diesem Winter mit 3.0 auch 3-4 kWh/100 km höher als letzen Winter mit 0795. Wie ich schon mal angemerkt habe, glaube ich, dass das zumindest zum Teil daher kommt, dass der Verbrauch im Stand jetzt in den Gesamtverbrauch einberechnet wird. Das war meiner Beobachtung nach vorher nicht der Fall. Bei uns fällt das besonders auf, weil wir in diesem Winter noch keine einfache Strecke über 10-15 km gefahren sind, sondern nur Stadtverkehr. Letzten Winter passte auch die optimistische Reichweitenangabe nicht zur Realität.

    Dazu eine Frage an die Betroffenen. Das mit den vermurksten Projektions-LED ist ja nun schon des öfteren hier vorgekommen. Könnt ihr das irgendwie mit einem Ereignis in Verbindung bringen, z.B. einer Autowäsche/Waschanlage? Die Vermutung des Feuchtigkeiteintritts liegt ja nahe. 🤔

    Ne, bei uns kam das ganz plötzlich ohne erkennbare Zusammenhänge. An einer Autowäsche hat es definitiv nicht gelegen, die gönnen wir unserem Enyaq nämlich viel zu selten… 😇

    Bei uns war es so, dass die Tasche meiner Frau in den Kofferraum geworfen wurde, ich mache die Heckklappe zu und im selben Moment will meine kleine Tochter die Tür öffnen. Manchmal kommt sie dabei auf den Sensor und zack, stand die ganze Familie vor dem Auto und kam nicht mehr rein. Zum Glück konnte ich mit unserem Zweitwagen nach Hause und den zweiten Schlüssel holen, aber stellt euch mal vor, das passiert im oder auf dem Weg in den Urlaub, wo Taschen, Jacken usw. ja schon gerne mal im Auto durcheinander fliegen…

    Ich habe letzten Samstag unseren Enyaq nach drei Tagen Update abgeholt. Auf der sehr kurzen Fahrt nach Hause ist mir sofort aufgefallen, dass der Kurzstreckenverbrauch außergewöhnlich hoch war. Start bei ca. 40 kWh/100 km, am Ziel immer noch über 30 kWh/100 km. Ich habe das weiter beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass sich die Verbrauchsberechnung verändert hat. Der Grund für den hohen Verbrauch nach der Abholung war, dass ich erstmal ca. 20 Minuten im Auto saß und bei aktivierter Zündung diverse Einstellung und die Benutzeranmeldung vorgenommen habe. Diese Zeit ist dann in die Verbrauchsangabe der nicht mal zehnminütigen Fahrt eingeflossen, ich meine sogar in die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das war mit 0795 definitiv nicht so, da konnte ich lange irgendwo mit Klimatisierung herumstehen und diese Standzeit hat den Verbrauch nicht beeinflusst.


    Hat das noch jemand beobachtet?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten, unter "Messkonzept 40" habe ich einiges gefunden. Zufällig hat mich gestern wenige Stunden nach Verfassen des Beitrags der Elektromeister meines Solarteurs angerufen, um einige Dinge wegen der Elektrik zu fragen. Dem konnte ich dann gleich etwas mitgeben, wonach er sich doch mal erkundigen sollte... ^^

    Wir sanieren gerade einen Altbau zum Effizienzhaus und bekommen in dem Zuge auch PV (7.2 kWp) + Speicher, Wärmepumpe und Wallbox. Da ich mich nicht so wirklich auskenne, frage ich mich nun, wie man das ganze schalten/steuern kann, welche Geräte/Stromkreise bevorzugt PV-Strom abbekommen und welche nur sekundär von der PV versorgt werden, also evtl. mehr Netzbezug haben sollten. Der Hintergrund ist der folgende:


    Unsere Stadtwerke bieten Heiz- und Autostrom über einen separaten, für diese beiden Bezüge aber gemeinsamen Zähler an. Dieser kostet aktuell 16.XX Cent/kWh brutto, ist also bedeutend günstiger als der Haushaltsstrom. Gleichzeitig sind die Wallbox und die Wärmepumpe über das Jahr gesehen logischerweise die größten Verbraucher. Ich würde nun also gerne mit dem PV-Strom erst das Haus versorgen, um den teureren Haushaltsstrom zu vermeiden, und erst dann WP&WB. Da ich mich mit der Verdrahtung überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, wie die drei Stromzähler da geschaltet werden müssen, damit das bestmöglich funktioniert. Oder ist das sowieso der Standard (--> Überschussladen)?


    Für Tips, Hinweise oder auch Literaturangaben wäre ich sehr dankbar.


    P. S. Ich hätte die Frage sicherlich auch im PV-Forum stellen können, aber da ist der Umgang anscheinend nicht immer so nett wie hier im Forum... :rolleyes: