Beiträge von JDG

    Das sind vermutlich Ausrüstungen vom Kunststoff

    Auf jeden Fall sind das flüchtige Verbindungen, die bei der Hitze einfach schneller desorbieren. Das wurde in anderen Threads zu dem Thema ja auch schon vermutet. Wie gesund das Ganze ist, wäre natürlich ganz interessant, vielleicht sind es ja Weichmacher. Ich könnte ja mal überlegen, irgendwie eine Probe für den Gaschromatographen zu nehmen… 😏

    Selenium ich habe kein HUD, also kann es bei mir nicht sein, zudem wird das Thema dieses "Schutz" Filmes hier im Forum ein paar mal behandelt. Bei mir äußert es sich dadurch dass man fast nicht mehr raussieht wenn die Sonne ungünstig steht, wenn man dann mit normalen Glasreiniger putzt passt es eine gewisse Zeit, wenn man nicht sehr sauber putzt sieht man aber auch Schlieren auf dem Glas.

    Bei mir ist das jetzt aufgetreten, nachdem in letzter Zeit im Auto ein paar Mal über 40 Grad C und durch die Sonne auf der schwarzen Ablage bestimmt 50 Grad C waren. Danach hatte ich insbesondere im unteren Bereich Schlieren/Belag, der zunächst an beschlagene Scheiben erinnert hat. Es sah dann fast wie die Spuren eines Schwelbrandes aus, ließ sich allerdings einigermaßen mit Glasreiniger entfernen.

    Gestern von Göttingen über die A7 in die Nähe von Celle und zurück (ca. 80 % AB, nahezu 100 % TA). Ziemlich gute Bedingungen (24 Grad C, windstill), aber natürlich wieder viele Baustellen (bzw. eine große) und mäßiger Verkehr. SoC bei Start: 100 %, SoC bei Ankunft: 32 %.


    Hinfahrt:

    9687710B-C8E4-457C-9060-CCD8885E806C.jpg


    Nach der Rückfahrt:

    F75EB43A-753A-4111-B344-03A5F139FBAB.jpg


    Finde ich trotz der relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit ganz gut.

    Ich bin heute auch 200 km die A7 zwischen Göttingen und Hildesheim hoch und runter und am Ende war es bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h (Baustellen und viel Verkehr) ein Durchschnittsverbrauch von 16.5 kWh/100 km. AC stand auf 25 Grad C bei ca. 30 Grad C Außentemperatur.


    Man sollte nach der ersten langen Fahrt nicht sagen, dass sowas unmöglich ist. Der Verbrauch hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab.

    FoG

    Ich denke auch, der Enyaq hat ja ganz andere Verbraucher als die Hängerbeleuchtung. Aber wenn es an der Verkabelung oder einem Steuergerät liegen sollte, warum tritt der Fehler erst seit kurzem auf (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)?


    Auf der anderen Seite scheinen ja einige Enyaqs hier wilde, scheinbar irrationale Eigenleben zu führen (soo weit ist die KI im Enyaq schon… :D).

    Wir haben mit unserem Enyaq zum Glück bisher kaum ernsthafte Probleme (bspw. kein Ausfall des TA). In letzter Zeit muss ich aber öfter mit Hänger fahren und da kommt neben der verständlichen Meldung, dass der Ausparkassistent, Side Assist etc. nicht verfügbar sind, i. d. R. auch die Meldung, dass ACC und damit TA nicht verfügbar sind.


    In der BA konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Ich kann mich auch leider nicht mehr daran erinnern, ob das hier schon mal Thema war.


    Kennt das jemand bzw. ist das normal?

    Ich muss mich hier nochmal selbst zitieren, weil ich gestern wieder mit Hänger gefahren bin:

    Vor dem Ankoppeln funktioniert alles wunderbar, mit Hänger fällt ACC/TA sofort aus, nach dem Abkoppeln ist alles sofort wieder da. Was mir gestern besonders nervig aufgefallen ist: Auch das vorausschauende Abbremsen beim Heranfahren an andere Verkehrsteilnehmer etc. entfällt damit natürlich. Das kann insbesondere bei dem Mehrgewicht durch den Hänger zu einen kurzen Schreckmoment führen, wenn man nicht damit rechnet.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das bei den ersten Fahrten mit Hänger nicht passiert ist... Liegt es vielleicht auch an der 12V-Batterie, die durch den Hänger zusätzlich belastet wird? So viel sollten die paar Funzeln am Hänger eigentlich nicht ausmachen, denke ich, aber wer weiß... :/

    Wir haben mit unserem Enyaq zum Glück bisher kaum ernsthafte Probleme (bspw. kein Ausfall des TA). In letzter Zeit muss ich aber öfter mit Hänger fahren und da kommt neben der verständlichen Meldung, dass der Ausparkassistent, Side Assist etc. nicht verfügbar sind, i. d. R. auch die Meldung, dass ACC und damit TA nicht verfügbar sind.


    In der BA konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Ich kann mich auch leider nicht mehr daran erinnern, ob das hier schon mal Thema war.


    Kennt das jemand bzw. ist das normal?

    Hm, bei uns ist es gefühlt auch so, dass auf den letzten Metern bis zum vollständigen Halt ein kleines Brems“loch“ existiert. Im Vergleich zu anderen Autos ist die Bremsleistung hier gefühlt recht bescheiden. Vielleicht sollte ich damit auch mal hin… :/