Beiträge von JDG

    Was für eine Marke ist das? Ein Skoda Enyaq ist es ja offensichtlich nicht.

    Ne, das ist ein Renault Espace. Ich wollte nur sagen, dass es Autos mit noch bedeutend schlechterer RFK gibt, die auch immer noch für über 60k EUR Listenpreis verkauft werden (wobei ich nicht weiß, ob das nach dem Facelift mittlerweile besser ist).


    Das soll natürlich nicht die verbesserungswürdigen Kameras des Enyaqs schönreden.

    OK, wenn wir uns darauf einigen, dass der Sägezahn (ich lese immer wieder Säbelzahn und muss an den Tiger denken... :D) ein vorausschauender Fahrstil und kein wissenschaftlicher Versuch zur Ermittlung von Verbräuchen ist, dann widerspreche ich euch auch definitiv nicht.

    Auch dass der Fahrwiderstand beim Sägen größer ist, stimmt nur solange, wie die Phasen mit höherer Geschwindigkeit lang genug sind. Kurz hochbeschleunigten, dann lange rollen ist das Thema, nicht 50% schneller und 50% langsamer als die Konstantfahrt.

    Das meinte ich mit meinem letzten Absatz weiter oben.

    Ich kann HUKoether schon verstehen. Stark vereinfacht ist der Luftwiderstand bei konstant 100 km/h eben nicht der gleiche wie der mittlere beim Sägezahn (bspw. 0.5 x 80 km/h + 0.5 x 120 km/h, stark vereinfacht). Wenn man nun davon ausgeht, dass die Effizienz des Elektromotors nicht so sehr von der Last abhängt wie beispielsweise beim Diesel, kann man schon ins Grübeln kommen, warum der Verbrauch beim Elektro-Sägezahn so viel geringer sein sollte.


    Ich möchte hier niemandem seine persönlichen Erfahrungen in Abrede stellen, es würde mich von wissenschaftlicher Seite einfach interessieren. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die mittlere Geschwindigkeit beim Sägezahn einfach nicht exakt die gleiche wie bei einer Konstantfahrt ist, weil die Geschwindigkeit vermutlich halbwegs exponentiell abfällt und man (um bei obigen Geschwindigkeiten zu bleiben) signifikant länger unter 100 km/h fährt als über 100 km/h, wenn man beispielsweise in einem Geschwindigkeitsrahmen von 80-120 km/h bleiben möchte.

    Hoffentlich kommt der Enyaq vorher, damit wir rumprobieren können, aber ich gehe schonmal davon aus, dass ein Kind nach vorne muss...

    Insbesondere wenn ihr versuchen wollt, die Sitze für die Zwillinge mit Isofix zu befestigen, wird ein Kind auf jeden Fall nach vorne müssen.

    Ich hatte hier im Thread ja auch ein bisschen was geschrieben. Vor drei Wochen ist bei uns jetzt der „Ernstfall“ eingetreten und seitdem sind wir zu fünft… 😁. Im März hatten wir uns deshalb schon prophylaktisch bei einem guten Angebot einen Renault Espace von 2015 als Zweitwagen gekauft.


    Wenn wir im Enyaq unterwegs sind, sitzt ein Erwachsener hinten in der Mitte, zwischen Babyschale mit Isofix-Station und Kindersitz, der ohne Isofix ziemlich weit nach außen geschoben ist. Und ja, der Kindersitz steht dann auf Grund des ausgeformten Rücksitzes umso schiefer, je weiter er nach außen geschoben wird. Da diese Konstellation sowieso nur für Kurzstrecke einigermaßen bequem ist, haben wir den Sitz auch noch nicht unterfüttert, da er je nach Besetzung auch wieder mittig auf den Sitz geschoben wird.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Enyaq nicht wirklich für längere Fahrten mit drei Kindern geeignet ist. Er ist aber auch einfach nicht dafür gedacht. Ich hätte ja wirklich gerne einen elektrischen Van, aber sowas ist ja leider nicht mal angekündigt…

    Auch das kenne ich, allerdings bei der manuellen Heckklappe. Bei mir hat’s geholfen, die Anschläge ein kleines bisschen weiter reinzudrehen. Jetzt schließt und öffnet die Klappe wesentlich besser.

    bei mir ist das so ... ich komme per Taste immer in die Anzeige, die vorher aktiv war

    hatten das Thema schonmal ... weiß aber immer ob es an 795 oder an ABT 108 liegt

    Das war bei mir auch so - bis ich wegen ausbleibender Navi-Updates auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste. Jetzt lande ich auch immer im „Smart Klima“… :rolleyes: