Beiträge von JDG

    Vielen Dank für das Foto. Das sieht ja tatsächlich machbar aus, auch wenn ich mir das Anschnallen doch etwas schwieriger vorstelle. Passt der Sitz in der Mitte tatsächlich zwischen die Anschnaller?


    Bei unserem Test war auch ein Teil des Problems, dass eine Babyschale mit Isofix-Basis auf einem der äußeren Sitze stehen sollte…

    Vor einiger Zeit war doch schon einmal Thema, wie der Algorithmus wohl aussieht, der die angezeigte Restreichweite berechnet (Mittelwert über die letzten 1000/100/30 km etc.). Wie sieht denn bei euch aktuell die Restreichweite aus? Ich frage deshalb, weil wir bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 24-25 kWh/100 km immer noch eine Restreichweite von ungefähr 400 km angezeigt bekommen. Dass das nicht hinkommt, kann sich ja jeder ausrechnen. Da unsere Strecken in letzter Zeit immer ähnlich aussehen, dürfte es auch keine großen Unterschiede beim kurz- und mittelfristigen Verbrauch geben. Also, was rechnet der Algorithmus da, um auf eine so hohe Reichweite zu kommen?

    Hi,

    bei uns alles ganz ganz ähnlich - wir haben 3 kids (7,7,9) und hatten vorher als Vebrenner einen Alhambra 7sitzer - unser neuer "großer" ist nun der Enyaq geworden (eigentlich wart ich aufs 7sitzer Tesla MY) - und ich krieg nur mithilfe dieses Rivekids Rivemove hinten drei kids unter. 2 x Isofix dank rivemove ganz nach außen geschoben in Klasse 2/3 kindersitzen (da sitzen die 7jährigen) und in der mitte sitzt ohne was unsere 9jährige (würde auch mit einer scmalen Sitzerhöhung klappen). Rivemove find ich also schon gut, va. wenn Kindersitze nicht via Isofix angeschlossen sind, rutschen mit die drei kids in jeder Kurve herum und das bedeutet Streit ;)


    LG R

    Falls du zufällig noch mal die Zeit findest, würde ich mich über Bilder eurer Rückbank freuen… :saint:

    Irgendwo (hier im Forum oder bei GE) hatte ich mal ein Diagramm gesehen, wo der SoH von Tesla-Akkus über die Zeit in Abhängigkeit von verschiedenen Ladeverhalten aufgezeichnet wurde. Wenn ich mich nicht irre, war die Quintessenz: Je geringer die Ladehübe und je näher der durchschnittliche SoC bei 60-80 % war (genau weiß ich es nicht mehr), desto „gesünder“ war es für den Akku.


    Also, angenommen, die Zellchemie verhält sich beim MEB ähnlich: Jeden Tag auf um die 80 % laden, wird dem Akku eher gut tun, als dass sich jemand um seine Garantie sorgen müsste.

    Hi Thorsten,

    ich habs hier bestellt (291 EUR inkl. Porto nach Österreich) und nun seit 1 Woche im Einsatz - ich poste mal Fotos ;)


    LG Robert

    Das würde mich auch wirklich interessieren.


    Wir waren neulich nämlich auch bei BabyOne, um uns nach schmaleren Kindersitze umzusehen, wenn wir im Sommer dann zu fünft sind. Ergebnis des ganzen: Ich habe Ewigkeiten verzweifelt versucht, verschiedene Sitze von einem Platz auf den anderen zu schieben, um dann am Ende festzustellen: Mit halbwegs vernünftigen Kindersitzen für die Langstrecke gibt es keine Chance, ein Baby in einer Babyschale auf einer Isofix-Basis und zwei Kinder im Alter von dann 5 und 8 auf der Rückbank unterzubekommen. Von einem Erwachsenen ganz zu schweigen. Maximal auf der Kurzstrecke wäre es möglich, wenn außen ein schmaler Sitz ohne Isofix (bspw. Britax Römer Discovery) ganz nach außen geschoben wird und ein Kind auf dem Beifahrersitz sitzt. Meine Frau war auch entsprechend begeistert von meiner Wahl des Enyaqs als Familienauto... :rolleyes:.


    Das Problem ist einfach, dass zwischen den Türen prinzipiell genug Platz ist, die äußeren Sitze inkl. Isofix-Anker allerdings so ausgeformt sind, dass sich Kindersitze schlecht verschieben lassen. Außerdem ist der Abstand zwischen den Gurtsicherungen auf dem mittleren Platz einfach zu gering.


    Wir sind mittlerweile tatsächlich am überlegen, ob wir uns als Zweitwagen, den wir in naher Zukunft sowieso brauchen, noch einen gebrauchten Touran, Sharan o. ä. zulegen, damit wir dann bequem die ganze Familie mitnehmen können. Ob der Enyaq dann nach sechs Monaten einem kleineren Auto weichen müsste, steht auch noch zur Diskussion. Ich fände es schade, ich mag ihn nämlich wirklich.

    Ich bin gestern knapp 400 km gefahren, ungefähr 50 % Landstraße und 50 % BAB, insgesamt bestimmt 90 % mit TA. Bis auf einige wenige Probleme mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Baustellen auf der A7 gab es keinerlei Ausfälle, Extrembremsungen oder so. Ich habe es auch trotz vielfacher, absichtlicher Versuche, den TA mit der Lenkradheizung zu killen, nur ein einziges Mal geschafft. Da war er dann nach dem erneuten Aktivieren der LRH sofort wieder da. Auch der Lane Assist hat nicht ein einziges Mal so eingegriffen, dass ich es gemerkt hätte. Ich habe sogar schon überlegt, ob der gar nicht funktioniert, aber der TA hat mich die meiste Zeit einwandfrei gelenkt.


    Kurzum: Es gibt auch Fälle, in denen die Assistenten klaglos ihren Dienst tun.

    Davon geh ich aus, der Enyaq ist einfach zu neu … ich werde das Teil bestellen und dann berichten, wie er mit 2 Kindersitzen außen + in der Mitte ohne Kindersitz aussieht inkl. Bilder

    Sehr schön, das interessiert mich auch brennend, da wir uns spätestens im nächsten Sommer auch mit der Frage beschäftigen müssen… ?