Beiträge von JDG

    Ich war hier an der Diskussion ja auch beteiligt. Nachdem wir bei BabyOne waren und wirklich viele Kindersitze durchprobiert haben, waren wir doch etwas gefrustet und haben uns tatsächlich noch einen älteren Renault Espace (von unserer kleinen Tochter liebevoll "Trecker" genannt) als Zweitwagen gekauft. Drei (kleinere) Kinder in entsprechenden Sitze auf der Rücksitzbank unterzubekommen ist nahezu unmöglich, wenn man sie auch noch halbwegs komfortabel anschnallen können möchte. Selbst ohne Isofix-Befestigung ist insbesondere mittlere Sitz so knapp bemessen, dass es wirklich schwierig ist, dort einen Sitz anzuschnallen.


    Ich möchte hier allerdings nicht für alle sprechen, es mag durchaus Situationen geben, in denen es besser funktioniert. Beispielsweise, wenn die Kinder nur noch eine Sitzerhöhung brauchen oder so.

    Wir haben unseren Enyaq seit dem 16.12. (also MJ 22) und sind seitdem ca. 1900 km gefahren. Abgesehen von einem Weihnachtsbesuch (400 km) und einer weiteren Langstrecke war das fast ausschließlich Kurzstrecke unter 15 km einfache Distanz, was zu einem Langzeitverbrauch von 24.3 kWh/100 km geführt hat. Bei den Angaben von gestern Abend war der Kurzzeitverbrauch ab Laden bei 24.2 kWh/100 km, auf der sehr kurzen Strecke der Verbrauch ab Start bei 36 kWh/100 km. Bei dem Verbrauch sollte ich auf die knapp über 300 km Reichweite kommen, die anscheinend bei vielen hier angezeigt wird.


    Aktuell zeigt die App aber das hier an:

    IMG_0563.jpeg


    Wie gesagt, ich will mich gar nicht beschweren oder so, mich interessiert einfach nur die Reichweitenberechnung in Abhängigkeit vom Durchschnittsverbrauch.

    Ja, sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Da gibt es natürlich kein Problem, das passt soweit alles. Ich hatte nur noch die ein so sprunghaftes Verhalten gesehen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass der Innenraum und der Akku da warm waren, da lagen jeweils vielleicht 1-2 Minuten dazwischen. Das hing nur an der Außentemperatur, die um 0 Grad pendelte, so dass die Akkuheizung dann vermutlich nur kurz angesprungen ist.


    Bleibt die Diskrepanz zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und Reichweite…

    Ziemlich sicher sind die mit in der Prognose. Sonst hätte man ja im Winter Vorhersagen wie im Sommer.

    Ich muss das nochmal kurz aufgreifen. Gerade musste ich nochmal ganz kurz los, Kurzstrecke. Reichweite beim Einsteigen: 240 km, angezeigte Außentemperatur: 0.5 Grad Celsius. Nach einigen Metern fiel die Temperatur auf 0.0 Grad, gleichzeitig ging der Verbrauch im Stand kurzzeitig auf 6 kWh/h hoch und die Reichweite fiel sofort auf 150 km. Kurze Zeit später stand die Temperatur wieder auf 0.5 Grad, Verbrauch im Stand war bei 1.8 kWh/h und die Reichweite stand sofort wieder auf 235 km… :/

    Könnte es eventuell sein, dass bei der Reichweitenberechnung die Nebenverbraucher (also die diversen Heizungselemente) nicht einbezogen werden und wir deswegen (viel Stadtverkehr in letzter Zeit, kaum Langstrecke) so eine Diskrepanz zwischen dem vom Enyaq angezeigten Verbrauch (inkl. Heizung) und der daraus berechneten Reichweite haben? Ich könnte mir vorstellen, dass das halbwegs intelligent gedacht ist, weil die Reichweite natürlich vor allem auf Langstrecke interessant ist und die Heizung da anteilig nicht so ins Gewicht fällt wie bei viel Kurzstrecke.