Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja, sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Da gibt es natürlich kein Problem, das passt soweit alles. Ich hatte nur noch die ein so sprunghaftes Verhalten gesehen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass der Innenraum und der Akku da warm waren, da lagen jeweils vielleicht 1-2 Minuten dazwischen. Das hing nur an der Außentemperatur, die um 0 Grad pendelte, so dass die Akkuheizung dann vermutlich nur kurz angesprungen ist.


    Bleibt die Diskrepanz zwischen angezeigtem Durchschnittsverbrauch und Reichweite…

  • JDG

    Da hatte ich wohl Dein nachdenkliches Smiley als Frage fehlinterpretiert...

    Wenn Du von Durchschnittsverbrauch sprichst, meinst Du da den Langzeitverbrauch, oder? Der kann ja durchaus niedriger liegen als der aktuell im Winter vorkommende Verbrauch ab Start oder ab Laden. Bei mir liegt der Langzeitverbrauch immer noch unter 20 kWh/100 km.

  • Wir haben unseren Enyaq seit dem 16.12. (also MJ 22) und sind seitdem ca. 1900 km gefahren. Abgesehen von einem Weihnachtsbesuch (400 km) und einer weiteren Langstrecke war das fast ausschließlich Kurzstrecke unter 15 km einfache Distanz, was zu einem Langzeitverbrauch von 24.3 kWh/100 km geführt hat. Bei den Angaben von gestern Abend war der Kurzzeitverbrauch ab Laden bei 24.2 kWh/100 km, auf der sehr kurzen Strecke der Verbrauch ab Start bei 36 kWh/100 km. Bei dem Verbrauch sollte ich auf die knapp über 300 km Reichweite kommen, die anscheinend bei vielen hier angezeigt wird.


    Aktuell zeigt die App aber das hier an:

    IMG_0563.jpeg


    Wie gesagt, ich will mich gar nicht beschweren oder so, mich interessiert einfach nur die Reichweitenberechnung in Abhängigkeit vom Durchschnittsverbrauch.

  • Bei mir stimmt die Reichweitenvorhersage ziemlich gut, allerdings: wenn ich z.b. am Abend heimfahre, dort dann einen niedrigeren Durchschnittsverbraucht habe (es ist wärmer + geht abwärts) dann über Nacht Auflade zeigt er mir beim Einsteigen eine viel zu hohe Reichweite. Kaum auf die Bremse gestiegen merkt das Auto: hoppala die Temperaturen sind viel niedriger als gestern Abend, Akkuheizung springt an und die Reichweitenanzeig macht direkt nen Sprung von (Beispiel heute früh) 300km bei 80% auf 281km. Losgefahren und meinen 30km Arbeitsweg hinter mich gebracht (8km Land/18km AB bei 110km/h Tempomat, beim Überholen auch mach 120km/h, 4km Stadt). Mit 71% und 251km Restweite angekommen. Ich merke direkt auch dass es diese Woche um die 0°C beim Starten hat, letzte Woche auch gern man -5°C.

    JDG dazu schwirrt hier irgendwo ein Dokument herum wie genau die Reichweite berechnet wird: wenn ich mich richtig erinnere nimmt er die ersten 1000km als Grundwert und dann den aktuellen Durchschnittsverbrauch der letzten 50km.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kann man den Langzeitverbrauch ab Start aller Ladevorgänge (ab Grundladung im Werk) nicht über den Wert „Gesamte kumulierte Entladung“ im CarScanner auf die gefahrenen KM umrechnen?

    427F189C-F181-47F1-9259-BD0D615527D0.jpeg


    Bei mir 718,47 auf die 2.382 KM gesamte Wegstrecke. Würde 30,14 kWh entsprechen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich meinte deshalb auch den Wert „Entladung“. Die Rekuperation muss doch im Wert „Ladung“ enthalten sein.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Kann man den Langzeitverbrauch ab Start aller Ladevorgänge (ab Grundladung im Werk) nicht über den Wert „Gesamte kumulierte Entladung“ im CarScanner auf die gefahrenen KM umrechnen?

    427F189C-F181-47F1-9259-BD0D615527D0.jpeg


    Bei mir 718,47 auf die 2.382 KM gesamte Wegstrecke. Würde 30,14 kWh entsprechen.

    Jein, das geht leider so einfach nicht, weil das Auto ja zwischendurch auch hin und wieder Energie in den Akku durch Rekuperation geladen hat, die dann auch wieder als Entlademenge entnommen worden ist (mit Verlusten natürlich auch), Diese Lade-/Entlademengen sind aber aus den CarScanner Werten nicht separierbar. Somit ist das zwar eine Langzeit-Energie-Entnahmemenge aus dem Akku, aber unter dem Verbrauch versteht man ja zumeist nur die von außen zugeführte Menge an Energie.

  • ..nach Werkstattaufenthalt die Woche wurde mir vom Freundlichen mitgeteilt, dass der VW Konzern wohl auch gemerkt hat, dass im Winter der Verbrauch - vermutlich hauptsächlich durch die Akkuheizung - arg steigt und will das durch ein Softwareupdate demnächst umstellen. Man darf also hoffen, dass es im nächsten Winter etwas besser aussieht..

  • ..nach Werkstattaufenthalt die Woche wurde mir vom Freundlichen mitgeteilt, dass der VW Konzern wohl auch gemerkt hat, dass im Winter der Verbrauch - vermutlich hauptsächlich durch die Akkuheizung - arg steigt und will das durch ein Softwareupdate demnächst umstellen. Man darf also hoffen, dass es im nächsten Winter etwas besser aussieht..

    Das ist ja quasi schon bekannt:

    Vorher wurde ab unter 8Grad der Akku beheizt und zukünftig erst ab unter 0 Grad und das, jedenfalls beim VW-ID.4. angeblich auch mit weniger Leistung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)