Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Diese „Zwangsneurose“ des Navis kann ich mit vorstellen, wenn man einen bestimmten Lader manuell als Zwischenziel gespeichert hat.

    Als Teil der automatischen Ladeplanung sollte das nicht passieren. (Habe ich auch noch nicht so erlebt.)

    Ich würde davon ausgehen, dass sich das Navi irgendwie verschluckt hat. evtl. war der neue Ladestand noch nicht bei Laura angekommen.

    Wenn die Gelegenheit besteht, und der Aufwand dafür nicht eine extra anzutretende Reise ist, kann man probieren, es nachzustellen. Ansonsten bleibt einem nur das Ignorieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es ist mir schon passiert, dass mein ENYAQ mir an einem Rastplatz eine IONITY-Säulen als Ladepunkt vorschlägt, ich diese anfahre und lade. Wenn ich dann nach dem Laden weiterfahre, dann erwarte ich, dass mein ENYAQ erkannt hat, dass ich an dem vorgeschlagenen Ladepunkt war und geladen habe und dass dann mit dem neuen SoC weiter geplant wird.

    Es gibt in diesem Zusammenhang einen tückischen Fehler: Es kann passieren, dass der Enyaq einen zuvor manuell eingeplanten (Ionity) Ladestopp zwar als angefahren erkannt hat aber wenn ich dann im weiteren Verlauf der Fahrt den max. SOC ändere, dass er den Ladestopp dann mit Neuberechnen der Route wieder reinnimmt.

    Ich war in dem Moment grade auf einer Umleitungsstrecke unterwegs und habe einen Moment gebraucht bis ich gemerkt habe, dass er zurück zur Ladestation will… (Das war mit ME2).

  • Das mit dem Ladebedarf korrigieren, hat mein Enyaq schon mit der 2.x-Software richtig ausgeführt.

    Durch die Berganfahrt im Harz kam "er" zu dem Schluß, daß die Energie nicht bis zum Ziel reicht und hat die Route dahingehend geändert, daß ich hätte auf die Autobahn fahren müssen (einziger Schnellader damals), obwohl ich die Einstellung gefahren bin, "Autobahn verboten". Nach passieren der Höhenlage kam die Meldung, daß die Ladung doch nicht nötig wäre und die Route wieder korrigiert wurde.

  • Diese „Zwangsneurose“ des Navis kann ich mit vorstellen, wenn man einen bestimmten Lader manuell als Zwischenziel gespeichert hat.

    Als Teil der automatischen Ladeplanung sollte das nicht passieren. (Habe ich auch noch nicht so erlebt.)

    Ich würde davon ausgehen, dass sich das Navi irgendwie verschluckt hat. evtl. war der neue Ladestand noch nicht bei Laura angekommen.

    Wenn die Gelegenheit besteht, und der Aufwand dafür nicht eine extra anzutretende Reise ist, kann man probieren, es nachzustellen. Ansonsten bleibt einem nur das Ignorieren.

    Ok, das kann natürlich sein. Wenn man explizit einen Lader als Zwischenziel eingibt, das er dann unbedingt da hin will. Er unterscheidet wahrscheinlich nicht zwischen Ladestopp und Zwischenziel, sondern will unbedingt zu dem Zwischenziel. Das ist dann in meinen Augen auch richtig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo,
    hatte heute, nach einem Jahr Enyaq fahren, endlich meine erste Volladung mit einer Reichweite über 500 km!!! ^^ Das ganze nach Tausch auf Winterreifen?!?!
    Mein Langzeitverbrauch mit den Sommerreifen war 18 KW/h bei 10566km davon rund 45% AB und 45% Überland bzw 10% Stadt.. AB immer bei 130 KM/h wo geht, das ist glaube ich ein sehr guter Wert. Fahrweise: 80% Standart, 20% ECO
    Bin jetzt nach dem Update auf den Verbrauch im Winter gespannt.

    1. Ladung mit mehr als 500km.jpg

  • Hallo,
    hatte heute, nach einem Jahr Enyaq fahren, endlich meine erste Volladung mit einer Reichweite über 500 km!!! ^^ Das ganze nach Tausch auf Winterreifen?!?!
    Mein Langzeitverbrauch mit den Sommerreifen war 18 KW/h bei 10566km davon rund 45% AB und 45% Überland bzw 10% Stadt.. AB immer bei 130 KM/h wo geht, das ist glaube ich ein sehr guter Wert. Fahrweise: 80% Standart, 20% ECO
    Bin jetzt nach dem Update auf den Verbrauch im Winter gespannt.

    Heute gleich die Ernüchterung:

    Strecke rund 85% AB mit 130, Rest Überland und Stadt. Für diese Strecke habe ich im Sommer rund 4 KW/h, trotz Klimaanlage, weniger Verbraucht. ;( Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem taugts mir nicht....

    Fahrt nach Krems mit Winterreifen.jpg

  • Ich habe letzten Samstag unseren Enyaq nach drei Tagen Update abgeholt. Auf der sehr kurzen Fahrt nach Hause ist mir sofort aufgefallen, dass der Kurzstreckenverbrauch außergewöhnlich hoch war. Start bei ca. 40 kWh/100 km, am Ziel immer noch über 30 kWh/100 km. Ich habe das weiter beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass sich die Verbrauchsberechnung verändert hat. Der Grund für den hohen Verbrauch nach der Abholung war, dass ich erstmal ca. 20 Minuten im Auto saß und bei aktivierter Zündung diverse Einstellung und die Benutzeranmeldung vorgenommen habe. Diese Zeit ist dann in die Verbrauchsangabe der nicht mal zehnminütigen Fahrt eingeflossen, ich meine sogar in die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das war mit 0795 definitiv nicht so, da konnte ich lange irgendwo mit Klimatisierung herumstehen und diese Standzeit hat den Verbrauch nicht beeinflusst.


    Hat das noch jemand beobachtet?

  • Der Verbrauch morgens (~7-10°C) ist bei mir auch höher, aber ich schiebe das auf Heizung, kalten Akku und co. und denke, dass das ganz normal ist. Auf meinem Arbeitsweg (40km) bin ich morgens bei ~19-20kw/100km, aber die gleich Strecke zurück mit ähnlichem Verkehr schaffe ich bei höheren Temperaturen am Nachmittag mit 16,x kw/100km.

    Ich hatte ab Werk ME 3.1 und somit keinen Vergleich. Wenn man dann noch mit Zündung inkl. A/C on länger im Eny sitzt, klar irgendwoher muss ja die Energie kommen.

    Ich bin mittlerweile aber davon weg solche kleinen Momentaufnahmen zu bewerten, ich schaue mir Verbräuche jetzt nur noch in größeren Etappen und besonderen Fahrten an (z.B. mit Anhänger).

  • Die veränderte Verbrauchsanzeige ist mir unter 3.0 auch aufgefallen. Extrem hoch auf den ersten km, nahezu doppelt soviel wie vorher auf der gleichen Strecke. Ab km 12-15 nivelliert sich das in die Nähe der Werte vor 3.0.

    Auch der Momentanverbrauch liegt bei sehr sanfter Beschleunigung ganz schnell mal bei 70 oder mehr kW/h.

    Und noch eins: Egal, wie stark man beschleunigt: bei 99,9 kW/h ist Schluss. Auch bei Fahrprogramm Sport, bei dem ja auch der vordere Motor schneller mit genutzt wird. Entweder haben die das Auto gedrosselt :D , oder die Anzeige kann nicht mehr dreistellig vor dem Komma.....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auch der Momentanverbrauch liegt bei sehr sanfter Beschleunigung ganz schnell mal bei 70 oder mehr kW/h.

    Genau das ist mir in den letzten Tagen (ME3 Update war letzte Woche) auch schon aufgefallen und wollte hier schon fragen, ob dass jemand bestätigen kann.


    Ich muss wirklich nur ganz sanft auf das Gaspedal drücken und der Momentanverbrauch springt dann fast auf die 99 kW/h. Nach ein bis zwei Sekunden pendelt

    er sich dann wieder auf einen "realistischen" Wert ein.


    Vorher kam ich nur durch "Kickdown" auf diese Werte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)