Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Für mich kein bug, sondern notwendiges Feature :)


    Bei mir wird regelmäßig der Schlüssel nicht erkannt. Ich kann im Fahrzeugraum damit herumfuchteln was ich will. Abhilfe schafft nur ein zusperren, gefolgt von wieder aufsperren während ich am Fahrersitz sitzen bleibe. Erst dann lässt er mich auf die Bremse steigen um das Fahrzeug zu aktivieren.


    Die Werkstatt kann auch das natürlich nicht reproduzieren und mag mir da nicht helfen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Tosog () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Dazu eine Frage an die Betroffenen. Das mit den vermurksten Projektions-LED ist ja nun schon des öfteren hier vorgekommen. Könnt ihr das irgendwie mit einem Ereignis in Verbindung bringen, z.B. einer Autowäsche/Waschanlage? Die Vermutung des Feuchtigkeiteintritts liegt ja nahe. 🤔

    Ne, bei uns kam das ganz plötzlich ohne erkennbare Zusammenhänge. An einer Autowäsche hat es definitiv nicht gelegen, die gönnen wir unserem Enyaq nämlich viel zu selten… 😇

  • Für mich kein bug, sondern notwendiges Feature :)


    Bei mir wird regelmäßig der Schlüssel nicht erkannt. Ich kann im Fahrzeugschein damit herumfuchteln was ich will. Abhilfe schafft nur ein zusperren, gefolgt von wieder aufsperren während ich am Fahrersitz sitzen bleibe. Erst dann lässt er mich auf die Breite steigen um das Fahrzeug zu aktivieren.


    Die Werkstatt kann auch das natürlich nicht reproduzieren und mag mir da nicht helfen.

    Rembrandt :?: :?: :?: :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Rembrandt :?:

    Autokorrektur. Hätte ich vor dem Abschicken durchlesen sollen. Hab's korrigiert.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Autokorrektur. Hätte ich vor dem Abschicken durchlesen sollen. Hab's korrigiert.

    War schon arg verwirrend.

    Hast Du Deinen Schlüssel schon mal in den linken Teil des Getränkehalters vor den Handyladeplätzen gelegt? Da ist die Stelle, wo das Auto sich mit dem Schlüssel synchronisiert, wenn der Schlüssel normal nicht erkannt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dazu eine Frage an die Betroffenen. Das mit den vermurksten Projektions-LED ist ja nun schon des öfteren hier vorgekommen. Könnt ihr das irgendwie mit einem Ereignis in Verbindung bringen, z.B. einer Autowäsche/Waschanlage? Die Vermutung des Feuchtigkeiteintritts liegt ja nahe. 🤔

    Bei mir wurde die rechte Projektsionsleuchte letzten Winter schon ausgetauscht und jetzt ist die Linke fällig…ob sie schon länger „kaputt“ ist weiß ich nicht, da im Sommer bei der Helligkeit mir der Schriftzug nie aufgefallen ist.

    Ein Ereignis kann ich ich nennen. Die Waschanlage kann es eigentlich nicht sein….ich wasche mein Auto immer von allen Seiten …müssten somit eigentlich Beide kaputt gehen

  • Für mich kein bug, sondern notwendiges Feature :)


    Bei mir wird regelmäßig der Schlüssel nicht erkannt. Ich kann im Fahrzeugraum damit herumfuchteln was ich will. Abhilfe schafft nur ein zusperren, gefolgt von wieder aufsperren während ich am Fahrersitz sitzen bleibe. Erst dann lässt er mich auf die Bremse steigen um das Fahrzeug zu aktivieren.


    Die Werkstatt kann auch das natürlich nicht reproduzieren und mag mir da nicht helfen.

    Das Schlüssel-Problem inkl. einer dazugehörigen Anzeige (Schlüssel nicht erkannt oder in der Nähe) hatte ich auch. Habe anfangs versucht über die die vorgesehene Stelle (Mittelkonsole) das Problem zu lösen, liess sich aber auch immer nur wie von dir beschrieben beheben.


    Mail mit Problem an meinen Verkäufer, meine Werkstatt konnte und wollte schnell und unproblematisch helfen: Schlüssel wurden einfach nochmals neu angelernt. 2h Aufwand im Autohaus, das Problem trat seit dem nie wieder auf...


    Mach mal Druck bei deinem Händler, es ist einfach zu lösen und wird von allein nicht besser werden!

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Mail mit Problem an meinen Verkäufer, meine Werkstatt konnte und wollte schnell und unproblematisch helfen: Schlüssel wurden einfach nochmals neu angelernt. 2h Aufwand im Autohaus, das Problem trat seit dem nie wieder auf...


    Mach mal Druck bei deinem Händler, es ist einfach zu lösen und wird von allein nicht besser werden!

    Bei mir mussten sie nach dem Update meinen zweiten Schlüssel auch wieder neu anlernen, da sie ein Steuergerät wechseln mussten. Das Anlernen selbst hatte nach einer ca. einstündigen Wartezeit auf den "überbeschäftigen" Servicemitarbeiter dann aber nur 15 Minuten gedauert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn der Schlüssel trotz neu programmieren nicht erkannt wird, müssen die noch einmal ran. Ganz einfach...

    Bei mir waren noch Einträge im Fehlerspeicher, ich habe den Wagen wie immer nur abgegeben und gesagt ich bin in 2h wieder da. Die kümmern sich immer fix, die genaue Dauer des neu-anlernen des Schlüssels entzieht sich aber daher meiner Kenntnis.

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Meine Suche hat nichts zur Ladeklappe gefunden.

    Gestern habe ich festgestellt, das sich die Ladeklappe nicht mehr öffnen läßt (Busruhe, WD40, rütteln haben es nicht gebracht)

    Der Akkustand war zu dem Zeitpunkt so gering, das ich keinen Händler mehr erreicht hätte, damit musste ich den Enyaq gestern reinschleppen lassen und warte jetzt auf Rückmeldung vom Autohaus.

    Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)