Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Da gibt es gar nichts zum Lachen, Henning und Stella :!: Das kostet Geld und erhöht meinen Stromverbrauch. Und dann entlädt sich das Mistding auch noch beim Einspeisen bis auf 3% runter und lädt sich dann aus dem Netz wieder auf 6% hoch! So ein Schei... :!: :cursing:

    Lass raten, war ein Sonderangebot von deinen Stadtwerken?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wie schon geschrieben kommt es auf deinen Energieversorger an.

    Wir haben aktuell noch zwei Zwei-Wege-Zähler im Haupt- und Nebentarif.

    Also ein Zähler für WP, einer für Haushaltsstrom und WB. Die Solaranlage im Speicher speißt quasi da ein, wo der Strom fürs Haus raus geht.

    Somit können wir sogar zählen, wieviel Strom aus der PV in die WP ging und was im Haus/WB hängen geblieben ist.

  • Wie gesagt, die Kaskadenschaltung macht nicht jeder EVU. Zum Glück macht die Netze-BW das. Vor allem wenn man sieht wie viel billiger der WP Tarif im Moment im Vergleich zum Hausstrom bei mir ist.

    yo meiner zB. die weigern sich seit 2020 ne Kaskade zu schalten. Somit bleibts bei 2 Zählern und 2 Tarifen....sollten die sich allerding noch mehr annähern, muss ich nochmal überdenken (es sei denne, die Stadtwerke überdenken)


  • Es war auch mehr ein Ausdruck des Unglaubens und Erstaunen... die Anlage hat sich doch bestimmt von Anfang an so verhalten. Hattest du den Solateur mal gefragt, ob das so muss?

    Da hätte ich "Riesenglück", denn die Firma hat bei der ersten Anfrage auf den Samsung Support verwiesen. Dort hieß es: "Ja das ist ungünstig. Es liegt an zu langen Regelzeiten. In Kürze kommt ein Update für alle ESS und dann wird es besser. Ansonsten bitten Sie Ihren Installateur, die Einstellungen der Anlage zu prüfen und ggf. zu korrigieren."

    Bei meinem 2. Versuch, mit der Solarfirma Kontakt aufzunehmen, gab es die nicht mehr. Handelskammerauskunft: "Die waren Konkurs." Das war's dann.

    Hab dann im PV-Forum herausgefunden, dass die Samsung AIO-s für'n Ar... sind.

    Regal, nächste Woche fliegt sie raus und ich habe sogar schon einen Abnehmer dafür.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten, unter "Messkonzept 40" habe ich einiges gefunden. Zufällig hat mich gestern wenige Stunden nach Verfassen des Beitrags der Elektromeister meines Solarteurs angerufen, um einige Dinge wegen der Elektrik zu fragen. Dem konnte ich dann gleich etwas mitgeben, wonach er sich doch mal erkundigen sollte... ^^

  • Wie gesagt, die Kaskadenschaltung macht nicht jeder EVU. Zum Glück macht die Netze-BW das. Vor allem wenn man sieht wie viel billiger der WP Tarif im Moment im Vergleich zum Hausstrom bei mir ist.

    Noch ein Fall aus dem realen Leben:

    Mein VNB lässt zwar eine Kaskadenschaltung zu, allerdings für die WP dann nur mit einem Ein-Tarif-Zähler.

    Aktuell habe ich noch einen HT/NT Zähler für die WP zu recht moderaten Kosten von 15,78 Ct/kWh (HT) ... wenn ich eine Kaskade machen würde, hätte das bedeutet, dass mein EVU den aktuellen Vertrag beendet und einen neuen Vertrag zu aktuellen Konditionen machen würde (50,3 Ct/kWh).

    Also bleibe ich noch ein Jahr ohne Kaskade und hoffe darauf, dass mein Heizstrompreis nicht allzusehr ansteigt.

  • Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.


    Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?


    Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer , das hängt vom System ab, was Du gekauft hast.

    Meine noch vorhandene Samsung ESS zieht immer erst den Speicher leer, speist daraus nachts sogar ins Netz.

    Andere Systeme bieten Einstellmöglichkeiten, ob vom Speicher oder vom Netz geladen werden soll oder ob der Speicher bei PV-Unterbrechungen (Wolke) bis soundso lange einspringen soll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es wird immer erst der Speicher leergemacht, bei Notstromversorgung kann man aber eine mindestladung einstellen.

    Bei Maximaler Leistung ist der Wirkungsgrad am besten. Also um möglichst wenig Netzbezug zu haben, wäre es sogar besser den Speicher zuerst Vollgas zu leeren und nur den Rest dann aus dem Netz zu ziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)