Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.

    Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.

    Bei uns ist der Durchschnittsverbrauch in diesem Winter mit 3.0 auch 3-4 kWh/100 km höher als letzen Winter mit 0795. Wie ich schon mal angemerkt habe, glaube ich, dass das zumindest zum Teil daher kommt, dass der Verbrauch im Stand jetzt in den Gesamtverbrauch einberechnet wird. Das war meiner Beobachtung nach vorher nicht der Fall. Bei uns fällt das besonders auf, weil wir in diesem Winter noch keine einfache Strecke über 10-15 km gefahren sind, sondern nur Stadtverkehr. Letzten Winter passte auch die optimistische Reichweitenangabe nicht zur Realität.

  • So, meine ersten Erfahrungen:

    Bewerten werde ich dies erst, wenn die Ladedaten aus 3 Monaten WB vorliegen

  • Pepe84  Vecchio 3,8kw/h sind normal die Innerraumheizung wenn man gerade erst losfährt und nicht Vorheizt. Je nach Temperatur (unter 1°C) kann auch etwas Akkuheizung dabei sein. Der Verbrauch der 104km ist zwar hoch, aber da scheinen fast nur Kurzstrecken drinn zu sein? Und bei diesen niedrigen Druchschnittsgeschwindigkeiten macht % die Heizung einiges aus.

    Um ehrlich zu sein: wenn ich "nur" 3km fahre schalte ich die Heizung auf LO.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da ich heute das letzte mal mit SW 0792 in der nahen Stadt zum einkaufen war, poste ich mal meine Verbrauchswerte von der Hin- und Rückfahrt:


    DSC_3917.jpg


    Morgen soll ich die Feldmaßnahme 97GA bei mir durchgeführt werden.


    Bin schon gespannt auf die nächste Einkaufstour ;)

  • Was wird bei dieser Feldmaßnahme umgesetzt bzw. korrigiert?

  • So, ich habe heute morgen mal den momentanen Verbrauch angeschaut.


    Die ersten ca. 20 km hat er sich auch so um die 25 kWh genommen. Danach ist der Verbrauch stetig gesunken so, dass ich nach 60 km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 18 kWh angekommen bin.


    Heute war es windig, trockene Bahn, aussen -2.8°C und innen auf 20°C, AC off, Tempo auf 120 kmh, Eco, Licht, sonst nichts weiter eingeschalten. Und er war heute vor Abfahrt mal nicht vorgeheizt und nachgeladen.

    Dadurch war er die ersten 30 km auch nicht gross in der Lage zu rekupieren (grauer Balken).


    Fazit: Nachladen und vorheizen, bringt ausser einem temperierten Innenraum und freien Scheiben nichts in Sachen Akku vorheizen. Der Verbrauch war auch nicht merklich höher.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was wird bei dieser Feldmaßnahme umgesetzt bzw. korrigiert?

    Das ist das Update auf ME 3.x (vermutlich 3.0) und der Tausch der 12V Batterie als auch die Kontrolle der Steuergeräte ICAS1 und ICAS3


    Also das, worauf viele noch warten

  • was hast du alles aktiviert, dass da 3.8 kw/h momentanverbrauch stehen?

    Lenkradheizung?,Popoheizung, Raumheizung.

    Habe beim Einsteigen in der Garage im Stand schon Werte um6,5kW gesehen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Oberleinsiedler


    Viel Erfolg :) :thumbup:


    Alles wird gut :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)