Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Laemat Informationspolitik ist echt ein Thema, an dem Skoda arbeiten muss. Wenn selbst die Werkstätten gesagt bekommen, dass die Heizleistung seit 3.0 heruntergregelt wurde, dann gut Nacht.


    ich verweise mal auf meinen Thread. Sagt irgendwie alles:

    mail an Skoda und deren Reaktion - Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ist doch jetzt auch schon so...

    --> lenkradheizung geht bei der vorklimatisierung mit Sitzheizung immer automatisch an (war vor 3.0 nicht so)

    --> Heizleistung reduziert

    --> Funktion vom TravelAssist ist anders

    Hi Pepe84


    Ja, Funktionen haben sich geändert, ob zum Vorteil oder nicht ist subjektiv, aber die Bedienung ist immer noch am gleichen Ort. Kollege Teslafahrer berichtet mir immer, dass er nach fast jedem Softwareupdate erst mal suchen muss wo die entsprechenden Buttons hingekommen sind, d.h. er muss erst mal suchen wo er dann wieder ein- und ausschalten kann. Das hat Ihn in der Vergangenheit so genervt, dass er jetzt von Tesla auf Audi umsteigt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hi Pepe84


    Ja, Funktionen haben sich geändert, ob zum Vorteil oder nicht ist subjektiv, aber die Bedienung ist immer noch am gleichen Ort. Kollege Teslafahrer berichtet mir immer, dass er nach fast jedem Softwareupdate erst mal suchen muss wo die entsprechenden Buttons hingekommen sind, d.h. er muss erst mal suchen wo er dann wieder ein- und ausschalten kann. Das hat Ihn in der Vergangenheit so genervt, dass er jetzt von Tesla auf Audi umsteigt.

    das hält cerebral fit🧠

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • das hält cerebral fit🧠

    (Enkel-)Kinder auch 😄.

  • das hält cerebral fit🧠

    Oder es gibt hektische Manöver während der Fahrt, wenn der Scheibenwischer wieder woanders liegt. Praktischerweise gleich neben dem Notrufsymbol. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.

    Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Solange würde ich nicht warten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.

    Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.

    Kannst du dir echt sparen,war auch in der Werkstatt.Am Enyaq alles OK,soll auf wärmere Außentemperatur warten dann passt es wieder mit Ladeleistung und Reichweite.So die Aussage vom Autohaus!!!

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.

    Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.

    Nee, dass würde ich auch nicht als normal einstufen. Bin derzeit bei 120km/h auf der AB mit Einstellung von 20°C Innentemperatur und ECO auf max 18 kWh mit der "neuen resp. aktuellen Software". Das wäre ja eine Differenz von 7kWh, das ist schon viel und kann ja auch nicht ein einziger Punkt sein. Ich fahre morgens vorgeheizt und während der Vorheizzeit lade ich auch noch so ca. 5% mit in den Akku. Denke aber, dass die 5% nicht wirklich den Akku vorheizen, zumal bei -8°C Aussentemperatur (der steht die ganze Nacht im Carport) im Moment.


    Ich gehe davon aus, dass sonst alles geprüft ist, so Sachen wie Reifendruck.... irgendwelche selbst codierten Spielereien auch nicht, keinen halben Meter Schnee auf dem Dach...


    Ach ja, natürlich alle Daten von meinem 60er mit SW Update.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kannst du dir echt sparen,war auch in der Werkstatt.Am Enyaq alles OK,soll auf wärmere Außentemperatur warten dann passt es wieder mit Ladeleistung und Reichweite.So die Aussage vom Autohaus!!!

    Na mit der Antwort würde ich mich aber nicht abspeisen lassen, hast Du auch so einen viel höheren Verbrauch? Ich denke mal 2 oder 3 vielleicht auch 4kWh mehr Verbrauch ok, aber soviel höher ist schon heftig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)