Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich lade gerne draußen wenn es stark regnet.

    Dann schimmert die Enya-Laura so schön wie Captain Kirk kurz vorm beamen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ziemlich unverantwortlich.

    Meine WB hängt in der Einfahrt aus Sicherheitsgründen. Die BEV's brennen während des laden's ja ziemlich oft ab. ;)

    Das ist doch selbstverständlich, dass eine Wallbox nur vom Fachmann angeschlossen wird. 😉

    Aber ohne Witz, da KfW-gefördert (und ich technisch minderbegabt) die WB gegen Rechnung von einem Meisterbetrieb installiert werden musste, bestand der Meister darauf, während eines Ladevorgang das betreffende Leitungssystem unter Volllast mit einer Wärmebildkamera zu checken.

    Und jetzt warten wir mal schön auf ME 3.1 oder - besser noch - 3.2

    Schönen Sonntag noch!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • bestand der Meister darauf, während eines Ladevorgang das betreffende Leitungssystem unter Volllast mit einer Wärmebildkamera zu checken.

    Vielleicht etwas übertrieben, aber vielleicht hat er sich gerade intensiv in das Thema eingelesen und wollte Erfahrungen sammeln.


    Wenn es nicht gesondert in Rechnung gestellt wurde, finde ich es sogar gut! :thumbup:

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ja, dafür hat er nichts extra berechnet. Die Rechnung war ja auch schon lange bezahlt, bis die Enya endlich eingezogen ist.

    (Hätten wir erst auf das Auto gewartet, hätten wir die 900 € von der KfW nicht mehr bekommen.)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hab ich genauso gemacht, also erst die WB um die Förderung zu bekommen.

    Hab auch gleich zwei eingebaut, da meine Frau als nächstes Fahrzeug auch auf BEV umsteigen wird.

    Da ich die WB selber angeschlossen habe, habe ich auf die Wärmebildkamera verzichtet,

    da nicht vorhanden. Hab aber zum Anschluss auch 4qmm verwendet und daher keine Sorge dass da etwa snicht ausreichen könnte.....

  • da hier wohl viele noch auf die ME 3.1 warten ist die Frage nach einem Update auf 3.2 (sofern released) scheinbar unnötig!?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • So, jetzt habe ich mir auch mal einen Termin geholt. Am 30.01. geht es los. Händler hat auch "aus Erfahrung" gleich 2 Tage angesetzt. Leihfahrzeug sollte ich kriegen. Auf meine Frage ob denn das Update immer problemlos geklappt hat kam ein "Nein. Für das Längste haben wir eine Woche gebraucht". Naja, mal sehen wie es bei meinem klappt.

  • da hier wohl viele noch auf die ME 3.1 warten ist die Frage nach einem Update auf 3.2 (sofern released) scheinbar unnötig!?

    Übrigens: Ich habe kürzlich ein YT-Video gesehen, da hat einer die 3.2 in einem VW getestet. Er war des Lobes voll und sprach von „endlich Tesla-Standard“. Man darf gespannt sein.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich will gar keine Tesla Standard haben, nach jedem Update sind die Funktionen woanders? :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich will gar keine Tesla Standard haben, nach jedem Update sind die Funktionen woanders? :)

    ist doch jetzt auch schon so...

    --> lenkradheizung geht bei der vorklimatisierung mit Sitzheizung immer automatisch an (war vor 3.0 nicht so)

    --> Heizleistung reduziert

    --> Funktion vom TravelAssist ist anders

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)