Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Zum Display und HUD:


    Ich bin noch „Alte Schule“ und finde daher Zeigeranzeigen fast immer besser als digitale Anzeigen. Dennoch musste ich mich beim ENYAQ nun damit abfinden, dass die Geschwindigkeit nur noch digital angezeigt wird. Und wenn ich ehrlich bin, ist das seit der Übernahme Mitte Mai und mittlerweile um die 6.500 km überhaupt kein Problem.


    Das HUD lässt sich recht gut konfigurieren, und mit dem nächsten Update wird entsprechend ID3 und ID4 noch mehr dazu kommen.


    Meine Standard-Konfiguration ist:

    - Display: 3/3-Modus (also Standard)

    - HUD: alles was geht - so tief wie möglich

    - Infotainment:

    — links (2x3): aktuelle Fahrdaten

    — rechts (3x3): Karte/Navigation


    Und in der Stadt habe ich oft das Radio aus und genieße einfach den Sound des ENYAQ — einschließlich AVAS.??

  • Ich denke mal, dass der RS im Prinzip analog zum ID.4 GTX ausfallen wird. Bezüglich der Leistung ist beim ID.4 eingeschränkt, dass die 220kW nur für max. 30 Sekunden abgerufen werden können und der Akku dabei zu mindestens 88% geladen sein muss und sich die Akkutemperatur im Fenster zwischen 23 und 50 grad befindet.


    Das finde ich wiederum ganz schön beschränkt.

  • Wobei man 220kW auch erst mal 30 sec lang nutzen können muss. 88% ist natürlich mist

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da das Fahrzeug als Firmenwagen mit 0,25%-Regelung gefahren werden soll, darf der Gesamtlistenpreis übrigens in Summe nicht über 60.000 Eur Brutto ausfallen - deswegen sind z.B. EQA / EQC von vorneherein nicht in Betracht gekommen...
    (selbst beim ioniq5 müsste ich auf einiges verzichten, damit er unter 60k bleibt...)

    EDIT: vielleicht müsste ich eigentlich auf die RS-Versionen vom Enyaq warten - aber zum Einen wird das noch etwas dauern, zum Anderen werden die sicherlich über der magischen 60k-Grenze liegen ;)

    Da wirst Du aber auf einigen Schnickschnack verzichten müssen, zugunsten des 80X und des RS. Ich habe bei meiner Konfi penibel auf die <60K geachtet und da geht beim normalen Modell (habe ich dann gewählt, weil mir der Schnickschnack wichtiger war = 43k Basispreis IV80 und rund 17k€ Pakete und Stuff) fast alles, am Ende sind dann die Felgen kleiner geworden und das Gepäcknetz rausgeflogen. Ein Crystal Face wäre nicht mehr gegangen, gabs aber zum Bestellzeitpunkt auch nicht. Ansonsten volle Hütte. Der Sportline 80X kostet ja schon so über 50K...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • im Sportline sind aber einige Dinge drin die im "normalen" extra geordert werden müssen, so man sie denn will 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • im Sportline sind aber einige Dinge drin die im "normalen" extra geordert werden müssen, so man sie denn will 8)

    Das rechnet sich aber auch nicht schöner. Ein paar Pakete sind auch günstiger beim Sportsline, aber wenn man den Konfigurator mal quält, muss man ein paar Entscheidungen treffen. Mir ist Beschleunigung und so echt Wumpe, ich steh auf Schnickschnack, andere haben sich auch früher lieber den Sechszylinder gegönnt und dafür keine Popoheizung gehabt. Das muss jeder selber entscheiden. ^^ Und dieser Alcantara Look beim Sportsline ist massiv Geschmackssache, manche finden den geil, ich finde, der sieht nach GTI aus. Nicht meine Liga. ;)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • falls bei Euch auch der Hyundai auch mal "im Gespräch" war - was waren die Gründe, dass ihr Euch dagegegen entschieden habt?

    War er :) Besser gelungen fand ich den Tacho und die Integration des zweiten Bildschirms, die "Liegesitze" und die verschiebbare Mittelkonsole. Es wird dann aber doch der Enyaq, weil:
    - Mehr Konfigurationsmöglichkeiten
    - Potentiell mehr Reichweite (ja, German Reichweitenangst!)
    - Die Hoffnung, dass er von der einheitlichen Plattform im Konzern profitiert
    - Die Hoffnung, dass er früher lieferbar ist (hahahahaha)
    - Von der Mittelkonsole abgesehen mehr Platz (komme vom FamilyVan)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Das rechnet sich aber auch nicht schöner. Ein paar Pakete sind auch günstiger beim Sportsline, aber wenn man den Konfigurator mal quält, muss man ein paar Entscheidungen treffen. Mir ist Beschleunigung und so echt Wumpe, ich steh auf Schnickschnack, andere haben sich auch früher lieber den Sechszylinder gegönnt und dafür keine Popoheizung gehabt. Das muss jeder selber entscheiden. ^^ Und dieser Alcantara Look beim Sportsline ist massiv Geschmackssache, manche finden den geil, ich finde, der sieht nach GTI aus. Nicht meine Liga. ;)

    Naja, mit der aktuellen Reduzierung der Wärmepumpe komme ich mit meiner Fahrzeugkonfiguration auf 59.930 € - also ich würde sagen, eine Punktlandung :P
    Und da vermisse ich eigentlich nichts großartiges mehr ;) (die Seitenairbags hinten hätte ich noch gerne und beim DCC bin ich mir nicht sicher - der Händler sagte mir, dass der Sportline auch mit DCC niedriger sei als der ohne Sportline; aber ob's stimmt?)

    Wer's mal nachvollziehen will (zumindest solange bis es wieder heißt: "Ihre Konfiguration ist nicht mehr verfügbar"): ID C7BQ5XDG

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Naja, mit der aktuellen Reduzierung der Wärmepumpe komme ich mit meiner Fahrzeugkonfiguration auf 59.930 € - also ich würde sagen, eine Punktlandung :P
    Und da vermisse ich eigentlich nichts großartiges mehr ;) (die Seitenairbags hinten hätte ich noch gerne und beim DCC bin ich mir nicht sicher - der Händler sagte mir, dass der Sportline auch mit DCC niedriger sei als der ohne Sportline; aber ob's stimmt?)

    Wer's mal nachvollziehen will (zumindest solange bis es wieder heißt: "Ihre Konfiguration ist nicht mehr verfügbar"): ID C7BQ5XDG

    Sieht gut aus, ich kann auf die AHK und das Glasdach nicht verzichten. Bei mir waren es am Ende 59950€ und ich freue mich, genauso wie Du, auf die unerhoffte Gehaltserhöhung. ;)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)