Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • So, wie lautet jetzt mein Fazit?
    Es bleibt schwierig :/


    Der ioniq5 hat ein sehr individuelles, besonderes Aussehen (für mich top), fährt sich auch gut und hat sehr nette Gimmicks/Goodies

    (ich bin ein Freund von Spielereien)

    Der Enyaq sieht nicht so individuell aus (von hinten gefällt er mir nicht besonders, von vorne schon) fährt sich aber auch gut - einige Gimmicks fehlen diesem, dafür ist er in der Ausstattung deutlich individueller konfigurierbar;


    Vom Durchzug war ich vom ioniq5 begeistert, beim Enyaq eher enttäuscht, der hat sich so angefühlt, als ob da irgendwas zusätzlich bremsen würde...


    Die Anzeigemöglichkeiten für den Fahrer sind beim ioniq5 gut, beim Enyaq enttäuscht mich das Mini-Display (würde aber ggf. durch das HUD aufgehoben)


    Vom Platzangebot im Innenraum sind beide sehr gut - ioniq5 hat hier pfiffigere Detaillösungen


    Der Kofferraum im ioniq5 (d.h. unter der Gepäckabdeckung) ist mir zu klein - das ist beim Enyaq deutlich besser - der Zwischenraum im Ladeboden ist beim ioniq5 allerdings besser gelöst als beim Enyaq (man kann die Abdeckung schräg feststellen und muss diese nicht festhalten);

    da schneidet übrigens mein Octavia am besten ab...

    Dafür hat der ioniq5 einen nutzbaren Frunk - den gibt's beim Enyaq nicht



    Von der Bedienung her bin ich mit dem Enyaq besser zurecht gekommen als mit dem ioniq5 - das möchte ich aber nicht überbewerten, das ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache



    Vom Innenraumgeräusch war ich beim Enyaq deutlich zufriedener, der war gefühlt leiser als der ioniq5 (bei beiden Probefahrten hat es zwischendurch geregnet) - k.A. ob sich das durch spezielle Gläser noch verbessern lässt (hatten beide Probefahrzeuge nicht).


    Licht kann ich bei beiden nicht richtig vergleichen, es war Tag und ich habe keine expliziten Lichttests machen können - beim Enyaq würde ich auf jeden Fall die Matrix-LED-Variante wählen, beim ioniq5 gibt es das nicht.



    Beim ioniq5 bräuchte ich einiges an Zusatzpaketen - was beim Allrad nur eingeschränkt möglich ist, wenn man die 60kEur nicht knacken darf

    --> ich müsste beim ioniq5 zum reinen Hinterradler greifen, um meine Ausstattung hinzubekommen

    Beim Enyaq würde ich auf jeden Fall zum 80X Sportline greifen, da ist meine Wunschkonfiguration einfacher machbar - und vom Durchzug erhoffe ich mir da auch noch einiges...

    Lieferzeit ist bei beiden etwa ein halbes Jahr - tendenziell beim Enyaq etwas länger...

    ...beim ioniq5 könnte ich bis Ende August einen mit meiner Konfiguration bekommen, der bereits "auf dem Schiff" ist (aber nicht meine Farbe hat) - beim Enyaq wurde mir nichts vergleichbares angeboten


    Bei Skoda steht ein Deutscher Konzern im Hintergrund und damit auch deutlich mehr "Deutsche" Teile und Deutsche Arbeitsplätze als bei Hyundai...


    Also alles in allem bleibt es für mich schwierig, eine Entscheidung zu treffen - emotional begeisterter bei der Probefahrt war ich beim ioniq5; rational tendiere ich eher zum Enyaq... :huh:||


    ||

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Ganz kurz: Vielen Dank für deine detaillierte Teilhabe an deiner Erfahrung im Vergleich Enyaq - Ioniq 5. Ich denke, das kann so manchem zukünftig noch helfen. Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Fragestellung und habe mich, der Vernunft und der Praktikabilität für den Enyaq entschieden.


    Ja, 800 Volt-System ist super, es verkürzt die Ladegeschwindigkeit deutlich - aber ich fahre selten Strecken von über 700km, als dass sich das rechnen würde im Vergleich zu den 125 kW beim Enyaq. Da war mir die "Kerkompetenz" von Skoda, nämlich Autos zu bauen gegenüber Hyundai (die sicherlich auch gute Autos bauen, siehe Kona, Ioniq) sowie die Raumnutzung und individuelle Nutzung wichtiger.


    Was für mich noch punkte pro Enyaq und contra Ioniq gesprochen hat: Inspektionsintervall (Enyaq 2 Jahre, keine Kilometerbeschränkung; Hyundai (2 Jahre, 15.000 km). Das hätte für mich bedeutet, zwei Mal im Jahr Zeit und Geldaufwand für die Wartung...

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • der ioniq5 kann "Vehicel2Load" - d.h. man kann andere (auch größere) Verbraucher an den Akku anschließen;
    das ist aktuell zwar in meinen Augen eher eine Spielerei, kann aber auch helfen (z.B. beim Anschluss eines Staubsaugers oder
    wenn man das Fahrzeug bei der Arbeitsstelle kostenfrei laden kann und daheim dann entladen ^^ )

    Nanana!


    Das wäre ja, wie aus dem Firmenwagen daheim Kraftstoff für den Rasenmäher abzapfen...

  • Ja, 800 Volt-System ist super, es verkürzt die Ladegeschwindigkeit deutlich - aber ich fahre selten Strecken von über 700km, als dass sich das rechnen würde im Vergleich zu den 125 kW beim Enyaq. Da war mir die "Kernkompetenz" von Skoda, nämlich Autos zu bauen gegenüber Hyundai (die sicherlich auch gute Autos bauen, siehe Kona, Ioniq) sowie die Raumnutzung und individuelle Nutzung wichtiger.

    Ich werde im Normalfall auch nicht die Riesenstrecken fahren - aber wenn, dann will ich nicht (gefühlt) ewig an der Ladesäule verbringen... ;)


    was für mich noch punkte pro Enyaq und contra Ioniq gesprochen hat: Inspektionsintervall (Enyaq 2 Jahre, keine Kilometerbeschränkung; Hyundai (2 Jahre, 15.000 km). Das hätte für mich bedeutet, zwei Mal im Jahr Zeit und Geldaufwand für die Wartung...

    Das ist ein Punkt, den ich noch überhaupt nicht betrachtet habe...
    Ich werde so ca. zwischen 20.000km und 23.000km pro Jahr mit dem Fahrzeug fahren - als wäre das bei Hyundai auch mind. jedes Jahr ein Werkstattbesuch.
    Allerdings müsste ich das bei Hyundai vermutlich sowieso machen zwecks Software-Updates...
    (was ein dicker Minuspunkt ggü. OTA-Updates wäre - wobei bei Skoda ja auch noch nicht ganz klar ist, wann die kommen...)


    Es ist aber schon interessant, dass Du Dich wg. "Vernunft und Praktikabilität" für den Enyaq entschieden hast - ich rede ja auch von "rationaler" Entscheidung pro Enyaq...
    ...also wäre auch für Dich der ioniq5 die "emotionale" Wahl gewesen? ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Nicht schlecht...darauf muß man erstmal kommen :whistling:

    Es gibt da so ein YouTube-Video von NextMove, die betreiben mit dem ioniq5 die Elektrik eines ganzen Hauses :P (natürlich: "liebe Kinder, nicht daheim nachmachen")

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Es ist aber schon interessant, dass Du Dich wg. "Vernunft und Praktikabilität" für den Enyaq entschieden hast - ich rede ja auch von "rationaler" Entscheidung pro Enyaq...

    ...also wäre auch für Dich der ioniq5 die "emotionale" Wahl gewesen? ;)

    Ja, der Ioniq 5 wäre die emotionale Wahl gewesen zwecks Spaß etc. Dagegen standen aber Frau bzw. Familie :D Was nicht heißt, dass Familie keinen Spaß macht ;)

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Es ist aber schon interessant, dass Du Dich wg. "Vernunft und Praktikabilität" für den Enyaq entschieden hast - ich rede ja auch von "rationaler" Entscheidung pro Enyaq...
    ...also wäre auch für Dich der ioniq5 die "emotionale" Wahl gewesen? ;)

    Bei mir wäre der iX3 die emotionale Wahl gewesen. Der geht aber nicht unter 60k und ist in der Leasingrate teurer als der klassische etron55... der über 100K BLP hat.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Wenn ich eine E-Kutsche mit Vernunft gekauft hätte, dann wäre das höchstwahrscheinlich ein Fiat 500e geworden. Reicht von der Größe her und passt perfekt in unser Fahrprofil und unsere Garage. Und - obwohl ich Italiener und Franzosen bisher rigoros abgelehnt habe - der 500e gefällt uns sogar richtig gut.

    Aber nein - wir haben uns gesagt, dass wir uns diesen Luxus leisten und fahren jetzt Enyaq. Bisher haben wir's noch nicht bereut.

    Der Ionic 5 ist mir seit den vielen Previews irgendwie unsympatisch geworden.

    Deine Schilderungen, Bodenseematze, haben mein Bauchgefühl für dieses Auto irgendwie eher bestätigt.

    Haste aber wirklich toll geschrieben!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe in meinem obigen Bericht noch einige Passagen fett/kursiv markiert, wo ich nicht weiß ob bzw. wie das beim Enyaq geht - vielleicht hat die eine oder der andere von Euch noch eine Antwort zu den Punkten?! :saint:

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)