Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Ich bin noch „Alte Schule“ und finde daher Zeigeranzeigen fast immer besser als digitale Anzeigen. Dennoch musste ich mich beim ENYAQ nun damit abfinden, dass die Geschwindigkeit nur noch digital angezeigt wird. Und wenn ich ehrlich bin, ist das seit der Übernahme Mitte Mai und mittlerweile um die 6.500 km überhaupt kein Problem.

    Habe ich auch gedacht.


    Ich bin gerade beruflich im Ausland unterwegs und fahre einen Citroën C3 als Leihwagen. Der hat einen analogen Tacho und zeigt die Geschwindigkeit digital an.


    Und siehe da: auf den Weg vom Flughafen ins Hotel (2 Stunden) habe ich unwillkürlich nur auf die digitale Anzeige geschaut.

  • Den Wagen nicht mehr waschen. Dann kommt bei Schnee und Salz der Kontrast ruckzuck wieder. :D

    Funktioniert leider nicht;(, ich habe das jahrelang mit den SUPERBs probiert.8o:saint:

  • Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn mir doch das Heck gar nicht gefällt und nicht zur Front passt, brauch ich mir den Rest doch gar nicht mehr ansehen... Ich schau mir doch auch nicht eine Chopper an wenn ich eine Rennmaschine will...


    Und so wie es aussieht ist ja an dem Enyaq alles schlechter als beim Octavia...ich kann dir sagen: So schlecht ist der Enyaq nun wirklich nicht. Auch ich hatte mich für den Ioniq interessiert (war ursprünglich sogar mein Favorit)...bin froh es nicht gemacht zu haben.

    Kann ich nur bestätigen. Hatte den Ioniq 5 P45 reserviert, am Ende für den Enyaq entschieden und bisher nie bereut.


    Mein Tipp: Bleib beim Octavia

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Ich finde das kleine Display gut, ich habe schon früher nie darauf geschaut. Jetzt bekomme ich über Hud und Infotainment mehr Infos, als mir lieb ist. Wer braucht z.B. einen Drehzahlmesser? Man hört es, fühlt es und braucht die Information nicht.

  • Wer braucht z.B. einen Drehzahlmesser?

    Beim Benziner nutzen einige den Drehzahlmesser als das wichtigste Instrument im Fahrzeug.


    Beim Elektrofahrzeug definitiv unwichtig :)

  • Beim Benziner nutzen einige den Drehzahlmesser als das wichtigste Instrument im Fahrzeug.


    Beim Elektrofahrzeug definitiv unwichtig :)

    Wie macht Porsche das beim Taycan? Bei Porsche ist der Drehzahlmesser doch sonst das zentrale Instrument.

  • Wie macht Porsche das beim Taycan? Bei Porsche ist der Drehzahlmesser doch sonst das zentrale Instrument.

    Taycan2021_Instrumenten01.jpg

    Taycan2021_Instrumenten02.jpg


    Finde ich eigentlich sehr schön gemacht - aber ist natürlich eine andere Preisklasse ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Taycan2021_Instrumenten01.jpg

    Taycan2021_Instrumenten02.jpg


    Finde ich eigentlich sehr schön gemacht - aber ist natürlich eine andere Preisklasse ;)

    Hmm, links das wird wohl der Tacho sein. Und was wird auf dem rechten Rundinstrument dargestellt?

  • Hmm, links das wird wohl der Tacho sein. Und was wird auf dem rechten Rundinstrument dargestellt?

    In der Mitte ist die Geschwindigkeitsanzeige (hier "mph"). Es gibts aber wohl auch einen digitalen Drehzahlmesser. Das rechts oben im Bild sind die Fahrmodi.


    Ansonsten ist das Display sehr individuell einstellbar (Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…terieur-design-18535.html).


    • Im Modus Powermeter werden die Porsche-typischen Rundinstrumente zitiert. Diese Darstellungsform gewährleistet durch eine klare Informationsgliederung eine schnelle Ablesbarkeit. Ein Powermeter ersetzt den Drehzahlmesser im mittleren Rundinstrument.
    • Der Modus Karte ersetzt den zentralen Powermeter durch einen Kartenausschnitt.
    • Im Modus Erweiterte Karte wird bewusst auf die Rundinstrumente verzichtet. Stattdessen kann eine vollflächige Navigationskarte dargestellt werden.
    • Die Ansicht „reduziert“ beschränkt sich auf die wesentlichen, fahrrelevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navigationshinweise über einen reduzierten Pfeil.
    • Die optionale Ansicht Nachtsichtassistent stellt die Anzeige des Nachtsichtassistenten in den Mittelpunkt der Anzeige.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • So, jetzt habe ich die Probefahrt mit dem ioniq 5 hinter mir - die Entscheidung wird dadurch aber nicht wirklich leichter... :/
    Gefahren habe ich einen relativ "schlecht" ausgestatteten ioniq 5 mit Heckantrieb - ein anderer mit Allrad und nahezu Vollausstattung stand im Showroom, war aber bereits verkauft und konnte deshalb nicht Probe gefahren werden.
    Dort konnte ich mir aber zumindest die Dinge anschauen, die der "einfache" nicht hatte ;)

    Hier die Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - sehr eigenwilliges Design - gefällt mir aber gut.
    - die Lichter und das Leuchtband vorne sind besonders schön; wird beim Enyaq mit Crystal Face aber auch sehr schön
    (habe ich aber leider noch nicht in Natura sehen können)

    - viele pfiffige Details / Gags - z.B. die eingeklappten Türöffner, die dann bei Annäherung / öffnen rausklappen oder
    die Möglichkeit, das Auto mit der Fernbedienung "rangieren" zu können
    - auch die Sitz-Einstellmöglichkeiten, speziell für die hinteren, sind prima - selbst eine Liegeposition geht hinten...
    Beim Fahrersitz habe ich bei der Lendenwirbelstütze in allen Verstellrichtungen einen Effekt gemerkt
    (zur Erinnerung: beim Enyaq ist in einer Verstellrichtung nichts spürbares passiert - ist beim Octavia übrigens ähnlich)

    - das Fahrerdisplay ist schön groß und lässt sich auch gut einstellen
    - das Fahrerdisplay geht nahtlos in das Mitteldisplay über, das sieht etwas asymetrisch und gewöhnungsbedürftig aus
    (das hochgestellte "Tablet" beim Enyaq aber auch)

    - das Mitteldisplay kam mir ggü. dem vom Enyaq kleiner vor - kann aber auch täuschen

    - Fahreindruck: der gefahrene ioniq hatte "nur" einen Heckantrieb (der gefahrene Enyaq auch) mit 217 PS - beim ioniq5 war aber im Vergleich zu meinem Octavia RS mit 185 Diesel PS ein deutlich höherer Durchzug spürbar...
    ...das hat richtig Spaß gemacht
    (beim Enyaq war das eher "verhalten", also gefühlt nur unwesentlich mehr Durchzug als beim Octavia; der Enyaq hat ja auch "nur" 203 PS)

    - ansonsten kam mir der ioniq beim Fahren breiter und etwas unhandlicher als der Enyaq vor
    - auch der Wendekreis ist deutlich größer als beim Enyaq (und beim Octavia)
    - beim ioniq habe ich das sog. "i-Pedal" eingeschaltet - das ist soz. eine Rekuperation, die komplett auf Null runterbremst
    --> damit kann man dann ausschließlich mit dem Strompedal fahren und benötigt die Bremse eigentlich so gut wie nicht

    Funktioniert gut - ich fahre aber lieber ohne Fuß auf dem Pedal, also mit eingestelltem Tempomat/ACC ;)
    Dass man die Rekuperation in mehreren Stufen einstellen kann ist prima und hat gut funktioniert - ich weiß nicht, ob / wie das beim Enyaq geht?

    - Fahrwerk: der ioniq5 hat dann bei schnellen Lastwechseln doch etwas "geschaukelt";
    das hat der Enyaq aber auch - das wurde bei dem aber durch "Sport"-DCC Einstellung besser
    (ich hatte da aber auch keinen Sportline als Probefahrzeug - da erhoffe ich mir noch etwas)
    - apropos Tempomat: beim ioniq5 kann beim Tempomat einstellen, wieviel er generell mehr oder weniger als die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung fahren soll
    (-10km/h bis + 10km/h) - das ist super, ich fahre eigentlich gerne immer 10 km/h schneller als offiziell erlaubt ist...
    Geht das beim Enyaq auch?

    - der ioniq hat einen Frunk (beim HWD etwas größer als beim Allrad), in dem problemlos das Ladekabel passt - prima

    - Kofferraum: der ist gefühlt deutlich kleiner als der beim Enyaq - v.a. nach oben hin (unter der Abdeckung) hat man relativ wenig Platz
    Um das Gesamtvolumen zu erhöhen, kann man zwar die hintere Sitzbank (auch getrennt) noch nach vorne schieben (bzw. elektrisch fahren lassen),
    dann ergibt sich aber eine Spalte zwischen Gepäckraumabdeckung und Sitzen - unschön und bringt auch nicht sooo viel an Platz
    (wenn man hinten noch gemütlich sitzen will)

    Apropos Gepäckraumabdeckung: die ist ggü. der vom Enyaq (und auch der vom Octavia) sehr besch****; es gibt keine seitliche Führung und ich war gleich am Fluchen beim Einhängen...


    - Bedienung über das Mitteldisplay: beim Enyaq hatte ich mich gleich "wohl" gefühlt, vermutlich weil er doch viele Ähnlichkeiten zu meinem Octavia hat.
    Beim ioniq musste ich da doch etwas mehr suchen - v.a. so einfache Dinge wie umschalten auf's Radio / auf Handy-Musik

    Positiv: beim Ioniq gibt es noch einen Lautstärke-Drehregler - wobei mir die Lösung beim Enyaq mit der Lautstärkeleiste auch gut gefällt
    (und ich ja eigentlich die Bedienung über's Lenkrad gewohnt bin)
    - Bedienung über das Lenkrad: das war etwas verwirrend - die Lenkradtasten waren für mich nicht logisch angeordnet bzw. bedienbar;
    das kann aber auch dem geschuldet sein, dass ich beim Enyaq vieles "gewohnt" bin, weil ich von einem anderen Skoda her komme...

    Die Lenkradtasten sind "flache" Flächen und ich habe oft nicht verstanden, was ich jetzt da gedrückt habe bzw. was ich drücken sollte
    (z.B. Lautstärke laut/leiser - ich bin immer irgendwie auch den Sprachassistenten gekommen ;-))
    Und irgendwie gibt es eine (oder mehrere?) frei belegbare Tasten, die wohl jemand anderes bereits belegt hat und zwar mit "Naturklängen", die dann anstatt Radio aus dem Lautsprecher kommen und wo ich dann wieder suchen mußte, wie ich die wieder abschalte

    - Bedienung / Möglichkeiten des Sprachassistenten: ich finde gut, dass man dazu erst eine Taste drücken muß und nicht "jemand" dauerhaft mithört, ob nicht "Laura" gesagt wird ;)

    Der Assistent funktioniert beim ioniq5 prinzipiell sehr gut - er versteht auf jeden Fall deutlich mehr als beim Enyaq - solange er Online ist!

    wenn man in einem Funkloch ist, kommt dann aber wieder sehr oft "ich habe Sie nicht verstanden" oder er findet irgendwelche Ziele im Navi nicht mehr und zwei Sekunden später wenn man aus dem Funkloch heraus ist, geht's dann wieder, was ich sehr verwirrend fand

    - Navi: das hat bei mir eigentlich sehr gut funktioniert und sieht optisch auch gut aus - interessanterweise hätte er mich auch zum Skoda-Händler leiten können; den hatte das Enyaq-Navi nämlich komischerweise nicht gefunden
    (ich wußte den Straßenamen nicht, nur die Bezeichnung des Autohauses - der Skodahändler meinte, ich hätte über den Namen der Mutterfirma suchen müssen, da sie nur ein Ableger seien und die eigene Bezeichnung nicht in der Skoda-Datenbank eingepflegt sei)
    Das hat dadurch gut funktioniert, weil der ioniq seine Daten auch über's Internet holt - macht das der Enyaq nicht? Hat der nur eine statische Adressdatenbank?
    Kann ich mir heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorstellen...

    - Android Auto: das habe ich auch beim ioniq5 nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich das Handy problemlos über Bluetooth verbunden habe und
    sowohl auf Kontakte als auch Musik problemlos zugreifen konnte (zweiteres war bei der Enyaq-Probefahrt nur eingeschränkt möglich - k.A. warum)
    - Handyablage: die ist beim ioniq5 extrem weit unten - das ist beim Enyaq m.E. viel besser gelöst und gut erreichbar

    - Handschuhfach: das ist beim ioniq5 auch so ein Gimmick - das ist keine Klappe mit Platz dahinter, das ist eine Schublade, die dem Beifahrer entgegen kommt.
    Ob das jetzt besser oder schlechter als ein "normales" Fach ist, kann ich nicht beurteilen...

    - beim ioniq5 gibt es keinen hinteren Scheibenwischer (zumindest habe ich keinen gesehen und auch keine Bedienung dafür gefunden); die hintere Scheibe war bei der Probefahrt völlig vertropft...


    Jetzt noch ein paar Dinge, die ich nicht direkt bei der Probefahrt bemerkt / ausprobiert habe, sondern die sich aus den technischen Daten/dem Gespräch mit dem Verkäufer ergeben haben:

    - der ioniq5 hat einen etwas kleineren Akku als der Enyaq und damit verbunden auch eine etwas geringere Reichweite

    - der ioniq5 hat durch seine 800V-Technik eine wesentlich schnellere Lademöglichkeit; das wäre bei längeren Fahrten relevant

    - der ioniq5 kann "Vehicle2Load" - d.h. man kann andere (auch größere) Verbraucher an den Akku anschließen;
    das ist aktuell zwar in meinen Augen eher eine Spielerei, kann aber auch helfen (z.B. beim Anschluss eines Staubsaugers oder
    wenn man das Fahrzeug bei der Arbeitsstelle kostenfrei laden kann und daheim dann entladen ^^)

    - das HUD konnte ich weder beim Enyaq noch beim ioniq5 anschauen - lt. Internet sollen diese aber ähnlich funktionieren (inklusive Augment Reality für Abbiegehinweise);
    beim ioniq5 bräuchte ich dieses durch das große Fahrerdisplay aber nicht unbedingt - beim Enyaq auf jeden Fall!
    - beim ioniq5 gehen bisher keine OTA-Updates, beim Enyaq kommen die wohl demnächst (zumindest sind sie beim VW ID.3 bereits "da");

    - ich denke (hoffe), dass es beim Enyaq dann deutlich öfter Software-Updates geben wird als beim ioniq5, wo man selbst für ein
    Navi-Kartenupdate in die Werkstatt muss...


    EDIT - noch hinzugefügt (hatte ich vergessen):

    - der ioniq5 riegelt erst bei 185km/h ab, der Enyaq bereits bei 160km/h
    (ich bin mit dem Octavia öfter auf der Autobahn mit >200km/h unterwegs, da werde ich mich wohl stark umgewöhnen müssen)
    - beim Enyaq gibt es eine beheizbare Windschutzscheibe, beim ioniq5 nicht - die habe ich auch im Octavia und die ist Klasse
    (v.a. wenn man bei Regenwetter oder Schnee feucht ins Auto einsteigt, fängt die Frontscheibe an zu beschlagen - und ist Dank Scheibenheizung ruck, zuck wieder frei)

    - lt. Verkläufer gehen beim ioniq5 sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto nur, wenn das Handy per USB-Kabel verbunden ist
    ist das beim Enyaq auch so? (ich habe es bei beiden nicht zum Laufen bekommen)

    - Audio-System: ich höre gerne laut Musik beim Fahren - beim Enyaq (verglichen mit dem Canton-System im Octavia) war das eher nicht so gut;
    beim ioniq5 Probefahrzeug auch nicht - da gibt es aber ein BOSE-System als in einem Ausstattungspaket; beim Enyaq gibt es aktuell nichts

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodenseematze () aus folgendem Grund: weiter Infos / Meinungen hinzugefügt... Die Stellen, für die ich gerne noch Antworten der Enyaq-Spezialisten hätte, speziell markiert ;-)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)