Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Egal was du tust: wenn du viel in der Finsternis über Landstraßen fährst, nimm ein Auto mit Matrix-Licht. Das war für mich das Killerargument für MEB und gegen tesla oder alle anderen Elektroautos vorher, die für mich leistbar sind. Für Stadtverkehr wohl eher egal. Aber eben Mein! absolutes Muss have

    Ja, ich fahre viel Landstraße - vermutlich dann auch öfter im Dunkeln.
    Ist der Unterschied wirklich so groß?

    Zum Einen hatte das Probefahrzeug das ja nicht und außerdem waren die Probefahrten am Tag - da kann man dsa Licht (selbst bei schlechterem Wetter) nicht so wirklich beurteilen...

    Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Enyaq - aber wie stark ich den gewichten soll, bin ich mir nicht im klaren...

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Enyaq - aber wie stark ich den gewichten soll, bin ich mir nicht im klaren...

    Nachdem ich vom Ford Mondeo mit LED nach einem AG-Wechsel und Familienzuwachs zum Sharan gewechselt bin, musste ich bei diesem aus Gründen der Lieferzeit Halogen nehmen.


    Was für ein Rückschritt! Seitdem ist die Nichtverfügbarkeit von Matrix-LED ein Ausschlusskriterium.

  • Ich hatte vor dem BMW einen Touran mit xenon Licht und war beim BMW zu geizig und habe nur Halogen verbaut, bei der ersten Nachtfahrt war ich doch negativ überrascht. Ja man gewöhnt sich dran aber mehr Licht mehr Sicherheit.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hatte es das erste mal im superb vor 5 jahren. war in einem paket dabei, ich wollte/brauchte es eigentlich nicht. nach den ersten 2-3 wochen mit nachtfahrten gibt man es nicht mehr her. NIE wieder. bei meinem 30-40.000, davon eben im winter jede fahrt ins/vom büro im dunklen ist ein matrix licht mein absolutes killer-feature. ohne das kann ich bei meinem jetztigen nutzungsverhalten kein auto mehr kaufen. erst wenn ein auto das kann, schau ich mir den rest an. gäbs kein matrix-licht für den enyaq, sonder nur für den ID4, würde ich ID4 fahren.

    ich will dir keinesfalls meine meinung aufdrängen, vielleicht kennst du ja leute, die ein matrix licht haben (und es muss nicht mal LED sein, es reicht schon xenon-matrix). die dir erster hand berichten. dabei ist es sogar ziemlich egal, ob VAG, BMW, Mercedes oder andere Hersteller.

  • Bei YouTube gibt es einige Videos zu dem Thema egal welcher Hersteller. Wer öfter auf der Landstraße im Dunkeln unterwegs ist, für den ist es genial. Wer nur in der Stadt oder am Tag fährt, der kann gut drauf verzichten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe zum ersten mal Matrix Licht und nach den ersten Eindrücken, mein Fazit: nie mehr ohne!!!

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich habe zum ersten mal Matrix Licht und nach den ersten Eindrücken, mein Fazit: nie mehr ohne!!!

    Genau so sehe ich das auch. Konnte es am Samstag das erste mal testen...Hammer...absolut das Geld wert.

  • Ihr sollt hier nicht die Leute aufziehen, denen 1280,- Euro einfach zu teuer dafür war... ?


    Ich habs ja auch und find es auch richtig toll!!! ?

  • So, nach längerem Hin und Her habe ich mich für den Enyaq entschieden - dauert aber noch so zwei - drei Wochen, bis ich ihn bestelle kann :saint:

    Hauptpunkt ist, dass ich beim Enyaq den Allrad mit meiner (fast) Wunschkonfiguration für unter 60k bekomme - während beim ioniq5 nur der Hinterrädler funktioniert hätte.
    Da ich viel im Allgäu unterwegs bin (wo es durchaus tatsächlich auch mal Schnee und Schneeglätte hat) war mir das sehr wichtig.


    Auch das Matrix-Licht ist nicht unwichtig ;)

    Und das, obwohl mir der ioniq5 optisch besser gefällt und die technischen Gimmicks mein Spielkind-Herz viel weiter aufgehen lässt :P als der Enyaq und dieser doch einige Nachteile hat...


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Software bis zur Auslieferung noch einen großen Sprung nach vorne macht...


    Ich werde berichten, sobald er bestellt ist...
    Jetzt kommt dann erst einmal noch die Frage welche Farbe es denn sein soll - von den verfügbaren gefällt mir das Schwarz eigentlich am Besten, ich bin aber nicht so der "Putzer" - da ist das eher ungeeignet; vermutlich wird's dann doch wieder die gleiche Farbe wie schon beim Octavia RS: Race Blue :/ (warum sind die Farben eigentlich so eingeschränkt - das war doch bei früheren Modellen auch nicht so, oder?)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Jetzt hoffe ich nur, dass die Software bis zur Auslieferung noch einen großen Sprung nach vorne macht...

    Das kann man so oder so sehen 8o


    Mit dem nächsten "richtigen" Update wird Anfang 2022 spekuliert. Möge das Rennen gegen die Lieferzeit beginnen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)