Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Trotzdem bin ich nachts bei Totenstille deutlich leiser aus meiner Garage gekommen oder in sie reingefahren, als jetzt mit dem Eny. Der ist durch das AVAS einfach mal lauter als ein moderner Verbrenner.

    Aber auch ich muss gestehen, dass ich lediglich dieses Lautstärkeproblem damit habe. Wenn mein Kumpel mit seinem Eny vorfährt, wendet und sich einparkt und später, wenn er wegfährt, stimmt mich dieser Sound immer irgendwie fröhlich. Vielleicht auch nur, weil ich weiß und mittels AVAS höre, dass wir elektrisch - also sauberer fahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Trotzdem bin ich nachts bei Totenstille deutlich leiser aus meiner Garage gekommen oder in sie reingefahren, als jetzt mit dem Eny. Der ist durch das AVAS einfach mal lauter als ein moderner Verbrenner.

    Aber auch ich muss gestehen, dass ich lediglich dieses Lautstärkeproblem damit habe. Wenn mein Kumpel mit seinem Eny vorfährt, wendet und sich einparkt und später, wenn er wegfährt, stimmt mich dieser Sound immer irgendwie fröhlich. Vielleicht auch nur, weil ich weiß und mittels AVAS höre, dass wir elektrisch - also sauberer fahren.

    Leider weiß ich nicht wie man nur Teile zitiert....

    der letzte Satz ist leider länderabhängig.

    In Frankreich sind die E-Autos am saubersten,

    in Deutschland mittelmaß und in Polen reine Dreckschleudern.

    Hängt mit der Stromproduktion in den jeweiligen Ländern zusammen.

    Quelle: aktuelle Auto, Motor und Sport.

    Sorry wegen OT

  • In Frankreich sind die E-Autos am saubersten,

    Hängt mit der Stromproduktion in den jeweiligen Ländern zusammen.

    Klar stimmt, Atomstrom ist CO-2 neutral ?


    Für teilweises Zitieren einfach rauslöschen, so wie ich dies getan habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn man die Endlagerung einbezieht, dürfte sich die Aussage mit Frankreich relativieren. Ansonsten ist Atomstrom tatsächlich der CO2 King direkt nach den Erneuerbaren. Rein wirtschaftlich sind Atomkraftwerke wiederum ein Alptraum, außer man parkt den Müll einfach auf dem Gelände und lässt die Containments da halt einfach stehen bis zum St. Nimmerleinstag (Machen die Amis und die Russen so)...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Selbst wenn man nur den Abbau und die Aufbereitung nimmt, ist Atomstrom schon nur noch bescheiden. Es gibt in D ein paar ehemalige Uranbergwerke zu besichtigen. Bei dem letzten was wir uns angesehen hatten war der Bergführer ein ehemaliger Kumpel, seine Kollegen waren alle schon verstorben, er war keine 60 und wegen diverser Krankheiten in EU Rente.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • - beim Aufstehen vom Fahrersitz kein direktes Abschalten aller Systeme


    Das wäre auch noch son Dingen.

    Ich habe ein Zeit in automotive Cybersecurity gearbeitet und stehe diesen ODB Bluetooth Stecker sehr kritisch gegenüber.

    In älteren Fahrzeugen würde ich so einen Stecker niemals einsetzen, weil diese Fahrzeuge fast keine Cybersecurity haben und ein ODB Device fast alles machen kann, was es will, auch schreiben. Das ist m.M. richtig gefährlich. Und die Cybersecurity Quailtätskontrolle bei den billigen China ODB Stecker kann man völlig vergessen.

    Man kann nur hoffen, dass VW die MEB Platform besser geschützt hat.

    Ich würde auch niemals einen ODB Bluetooth Stecker im Fahrbetrieb einsetzen. Es ist ohnehin im Grunde genommen nur eine große Spielerei, was da angezeigt wird.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Und wie siehst Du dazu im Vergleich VCDS? Ich habe z.B. den HEX-NET im Einsatz.

  • Ich kann zu VCDS nichts sagen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ENYAQ jetzt seit gut 1 Monat und bin recht zufrieden. Was mich nervt sind nur Kleinigkeiten neben der veralteten NAVI-Software und LAURA die für eine Zieleingabe unbrauchbar ist :cursing:

    Ich würde gerne folgendes codieren lassen:

    - Tagfahrlicht hinten

    - Einstellungen von Assistenzsystemen sollen dauerhaft gespeichert werden und nicht wieder zurückgesetzt werden wenn man die "Zündung" ausmacht.

    - Anhebung der Geschwindigkeit auf 180 km/h


    Ich wohne in München und wäre froh wenn es hier in der Nähe jemanden gibt, der das machen könnte.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)