Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • besonders bezeichnend fand ich ja, dass der "car maniac" nicht auf die Idee gekommen ist, direkt an der defekten EnBW-Säule dem Paar mit ein paar kWh für die Fahrt zur nächsten Säule aus dem eigenen IONIC 5 auszuhelfen ... der kann doch auch andere Fahrzeuge (bidirektional) laden, oder etwa nicht?

    Wie er sagte, hatte er gerade zu der Zeit keinen juice Booster dabei. Und ohne geht es halt nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Man zahlt den Tarif der Landes in dem man lädt. In Dänemark waren es 2,90DKK. Das sodann etwa 0,39€ für AC oder DC. Da mir es auch nicht klar war fragte ich den Service vom Power Pass.

    Die Antwort war jedoch eine fast unhöflich knappe Klarstellung, dass die Abrechnung den richtigen Preis nach Tarif zeigt. Kein Funken von Selbsterkenntnis, daß möglicherweise die Tarifübersicht nicht ganz eindeutig ist.

    Super - vielen, herzlichen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Hät ich vermutlich auch gemacht, war mir aber nicht sicher ob ich mich an Skoda, Elli, ... wenden muss.


    Das mit den unübersichtlichen Tarifen, wenig klaren Preisübersichten usw. zieht wohl auch Skoda so weiter - wie auch alle anderen. Sehr schade und schädlich für die E-Mobilität aber wohl aufgrund der Anzahl der beteiligten EVUs (inkl. der kleinen Stadtwerke) und unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen in verschiedenen Ländern leider noch länger so.

  • Wie er sagte, hatte er gerade zu der Zeit keinen juice Booster dabei. Und ohne geht es halt nicht.

    ich dachte, der IONIC hat da einen passenden Adapter ... aber dann war der wohl nur für die "Aussen Schuko Steckdose".

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ich dachte, der IONIC hat da einen passenden Adapter ... aber dann war der wohl nur für die "Aussen Schuko Steckdose".

    Der Adapter liefert Wechselstrom. Um ein BEV zu laden bedarf es der Information, wie viel Strom sich das BEV aus dem Adapter genehmigen darf. Diese Information liefert eine Wallbox ( Juice Booster). Fehlt diese Information, lädt das BEV nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der Adapter liefert Wechselstrom. Um ein BEV zu laden bedarf es der Information, wie viel Strom sich das BEV aus dem Adapter genehmigen darf. Diese Information liefert eine Wallbox ( Juice Booster). Fehlt diese Information, lädt das BEV nicht.

    wieder was gelernt, danke :thumbup:

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox


  • Man zahlt den Tarif der Landes in dem man lädt. In Dänemark waren es 2,90DKK. Das sodann etwa 0,39€ für AC oder DC. Da mir es auch nicht klar war fragte ich den Service vom Power Pass.

    Die Antwort war jedoch eine fast unhöflich knappe Klarstellung, dass die Abrechnung den richtigen Preis nach Tarif zeigt. Kein Funken von Selbsterkenntnis, daß möglicherweise die Tarifübersicht nicht ganz eindeutig ist.


    Ich habe bisher nur einmal in Österreich geladen.


    Folgende Eckdaten: Ionity Hohenems Österreich

    22 min

    31,06 kWh

    Kosten 9,32 €


    Mein Powerpass ist in Deutschland registriert, somit habe ich aktuell (durch die 125 kW Option) ein Jahr lang den Tarif mit 0,30 €/kWh an Ionity Schnellladern.


    31,06 kWh x 0,30 €/kWh = 9,318 € (passt)

    22 min x 0,30 € / min = 6,60 € (passt nicht)


    Also wird meiner Meinung nach abgerechnet je nachdem in welchem Land man registriert ist. Zumindest in meinem Fall hier.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • In Österreich gilt doch auch 0,30Eur/kWh und nicht 0,30Eur/min....

    Oder nicht?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • In Österreich gilt doch auch 0,30Eur/kWh und nicht 0,30Eur/min....

    Oder nicht?

    ja! ist in Österreich auch so.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Gibt es schon Berichte über die Abrechnung in den Skandinavischen Regionen (NO,DK;SWE)?

    Nach der Skodabroschüre sind die Tarife dort recht interessant mit bis zu 16 ct/kWh.

    Ich hatte auch schon im Goingelectric-Forum geschaut, aber nicht mal dort gibt's Erfahrungswerte mit We Charge Tarifladern.

  • Vielen Dank für deine Erfahrungswerte und die Berechnung!

    Dies entspricht auch dem Preismodell, weil bei Ionity auch in Österreich nach kWh und nicht nach min. abgerechnet wird (0,30€/kWh Ionity und 0,39€/min normale Schnelllader) - warum auch immer.

    Ich vermute damit, dass es wie laut der Info von "Henning" vom Land des Ladens abhängt und jeder in Österreich am Schnelllader mit dem Powerpass nach Minute zahlt (im Gegensatz zu bspw. EnBW mobility+) und in Deutschland jeder mit dem Powerpass nach kWh zahlt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)