Beiträge von markusgh

    Müsste es nicht so sein:

    Jeder mit Powerpass zahlt in Ö bei Ionity per kWh und nicht per min.

    Jeder mit Powerpasst zahlt in Ö bei anderen Schnellladern DC 0,39Eur/per min (und nicht per kWh,),

    in D würde man bei anderen Schnellladern aber per kWh bezahlen.

    So würd ich das auch sehen.

    Abhängig in dem Fall vom Land des Ladens und nicht der Registrierung bzw. des Wohnsitzes.

    Vielen Dank für deine Erfahrungswerte und die Berechnung!

    Dies entspricht auch dem Preismodell, weil bei Ionity auch in Österreich nach kWh und nicht nach min. abgerechnet wird (0,30€/kWh Ionity und 0,39€/min normale Schnelllader) - warum auch immer.

    Ich vermute damit, dass es wie laut der Info von "Henning" vom Land des Ladens abhängt und jeder in Österreich am Schnelllader mit dem Powerpass nach Minute zahlt (im Gegensatz zu bspw. EnBW mobility+) und in Deutschland jeder mit dem Powerpass nach kWh zahlt.

    Man zahlt den Tarif der Landes in dem man lädt. In Dänemark waren es 2,90DKK. Das sodann etwa 0,39€ für AC oder DC. Da mir es auch nicht klar war fragte ich den Service vom Power Pass.

    Die Antwort war jedoch eine fast unhöflich knappe Klarstellung, dass die Abrechnung den richtigen Preis nach Tarif zeigt. Kein Funken von Selbsterkenntnis, daß möglicherweise die Tarifübersicht nicht ganz eindeutig ist.

    Super - vielen, herzlichen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Hät ich vermutlich auch gemacht, war mir aber nicht sicher ob ich mich an Skoda, Elli, ... wenden muss.


    Das mit den unübersichtlichen Tarifen, wenig klaren Preisübersichten usw. zieht wohl auch Skoda so weiter - wie auch alle anderen. Sehr schade und schädlich für die E-Mobilität aber wohl aufgrund der Anzahl der beteiligten EVUs (inkl. der kleinen Stadtwerke) und unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen in verschiedenen Ländern leider noch länger so.

    Hallo miteinander,


    ich hätte eine spezielle Frage zum Powerpass für Österreich vorab (mein Enyaq iV 80 + 125kW Option kommt leider erst im Dezember):

    Zählt beim Powerpass Tarife nach dem Land der Registierierung oder nach dem Land des Ladens. Sprich: Zahle ich an einer DE Ladesäule den deutschen Tarif oder den österreichischen (weil in Österreich registiert)!?

    Im einen Fall wären es am Schnelllader nämlich 0,39€/kWh, im anderen 0,39€/min - bei Ladeleistungen > 60kW wäre der Minutentarif günstiger, bei einem 50kW Lader teurer.


    Ich vermute, es geht um das Land in dem der Lader steht. In AT gibt es den Minutentarif meines wissens nur noch immer weil das Eichrecht dzt. keine kWh Abrechnung möglich macht.


    Leider haben wir die bisherigen 23 Forumseiten keine Antwort geliefert ;-).

    Vielen Dank für Ideen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nachdenklich haben mich vor allem die Meinungen zur "Normalen" Fahrwerk gemacht, dass offenbar recht hart zu sein scheint.

    Wir haben derzeit einen Renault mit Sportfahrwerk, dass teilw. doch recht hart daher kommt und die meisten Wellen ungefiltert in den Rücken weitergibt X/.

    Beim Probefahren gab es bisher nur Vorführfahrzeuge mit DCC - damit kaum beurteilbar.

    @LittlePhatty: Das mit dem "stelzig" habe leider auch nicht ganz verstanden. Mir ist klar, dass das Fahrzeug aufgrund der nicht mehr vorhandenen Tieferlegung optisch anders wirkt. Die Proportionen wären dann aber mMn analog zu normalen Enyaq - ich gehe davon aus, dass die Tieferlegung rein über Federn/Dämpfer gemacht wird und sich ansonsten nichts ändert.

    Bist du ansonsten zufrieden mit dem Sportline? Hast du zufällig Fotos des Interieurs - bisher findet man ja nur die Computeranimationen im Web!?

    Hallo miteinander,
    unser Enyaq Sportline ist bestellt - als neuer Nutzer dieses Forums beschäfigt mich nun seit einigen Tagen die Frage "Standard Sportfahrwerk oder DCC" und damit (Optik vs. Komfort).

    Aus einem entsprechend anderen Themenkreis habe ich gelesen, dass das DCC dem Standard-Fahrwerk zumindest bei 21'' und ggf. auch bei 20'' zu bevorzugen ist.


    Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk der Sportline bzw. auch des normalen Enyaq bzw. mit dem Sportline mit DCC (Optik)?


    Vielen Dank