Beiträge von Raphty

    Liebe Forumskollegen,


    ich glaube ich habe ein Problem bei meiner Kamera hinter der Windschutzscheibe. bevor ich aber bei meiner Werkstatt frage, wollte ich hier kurz gegen checken ob meine Panik gerechtfertigt ist.

    Seit ein paar Wochen habe ich schon komische Veränderungen der Spurhaltung bemerkt, teilweise sehe ich im heads-up, dass er glaubt die spur geht ganz wo anders hin, als sie tut, und dann lenkt er dort hin!!! also wirklich gefährlich.

    Bisher habe ich das auch auf das Wetter geschoben, ich dachte, ja dann besser den Assistenten nicht bei Schnee oder Regen verwenden... aber gestern habe ich dann ein rattern zum ersten mal in diesem Modul beim Rückspiegel bemerkt.

    Ich habe mal ein Bild der Kamera von außen gemacht, und hier gesucht ob schon wer anderer eines mal gemacht hat... aber keines gefunden.


    Ich bitte euch also, wenn ihr da Erfahrungen habt diese zu teilen und wenn jemand so gut sein könnte auch ein Bild seiner Kamera zu machen, wäre ich sehr dankbar.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Weiß jemand von der letzten Aktion ob man das vorher in der App mit 0€ angezeigt bekommt. Ich bin da ja immer etwas vorsichtig.
    Regel ist “Betreiber EnBW”?

    ja vorsichtig muss man sein, ich habe diesen Sommer unter meinem hintern eine ehemalige gratis Säule umgestellt bekommen.

    hatte gleich 2 Ladungen mit Rechnungen über 100€!! ich konnte mich dann auf eine 50/50 Aufteilung einigen, weil die an der Säule nichts stehen hatte, und es nur im app aktualisiert haben.

    ich glaube auch, dass es da zu Veränderungen und Anpassungen kommen wird/muss.

    ich denke nicht, dass der powerpass für mich in AT sinn machen wird wenn er eine Grundgebühr bekommt, im moment ist er teurer als die alternativen, sogar schon ohne Grundgebühr.

    Ich habe ihn aber gerne im Urlaub verwendet, weil die IONITY preise so gut sind, und deshalb werde ich mir dann nächstes Jahr halt einfach durchrechnen ob da ein einmonatiges PowerPass Abo sinn macht oder nicht.

    Ich gehe mal von der pauschalen Tarifstruktur des Powerpass aus:

    ....

    Etwas anderes ist mir für Deutschland nicht bekannt.

    soweit ich das mit meinen Urlaubs trips durch AT, DE, SW, CZ, IT bereits mitbekommen habe, nimmt der PP immer den Tarif aus dem land in dem man lädt. also wenn ich in DE bin die Preise wie von dir beschrieben in AT wird nach Minuten gezahlt, und das gilt für alle PP Benutzer.

    Ionity sind in all diesen Ländern gleich 30c/kw und damit einfach mein go to gewesen. Bin diesen Sommer 3k km gereist und fast ausschließlich Ionity geladen, das hat einfach immer funktioniert und ist preislich gut.


    Wenn ich dann wo länger bin schaue ich schon über airelectric oder Chargeprice was es für alternativen gibt, aber teilweise finde ich im PP app dann doch Säulen die die beiden anderen nicht hatten so auf Rügen zb hatte ich 3 Optionen im PP app die ich sonnst nicht gesehen habe. Das waren aber echte Säulen und an einer habe ich dann auch mal geladen.


    Ich denke es zahlt sich aus nicht nur ein app zu verwenden und auch mehrere Ladekarten zu haben, aber für die Langstrecken von A nach B reicht PP mit Ionity die meiste Zeit voll aus.

    Ich werde mir wohl diese Felgen in Kombination mit den Michelin holen. Muss nur noch ein bisschen suchen wo ich das als Komplettrad und vielleicht nicht direkt aus Italien bekomme.


    https://www.ebay.de/itm/384253175706 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    vorab, ich habe die bisherigen 37 Seiten nur überflogen... also vielleicht wurde das schon beantwortet oder diskutiert und ich habe es übersehen, tut mir leid.


    aber ich habe auf meinem eine Mischbereifung mit breiteren reifen hinten als vorne, wenn du diese nehmen willst, sind das dann nicht 4mal die gleichen? geht das?


    auch an alle anderen, mein Händler hat mir gesagt er kann mir 21" betria schon auch gleich mit verkaufen für 800€ das stück, aber wenn ich bis in den winter warte werden die günstiger... meint ihr, dass er mich da angefunkelt hat oder haltet ihr das für wahr?

    ich hätte gerne auch 21" im winter... sinn machen tut das wahrscheinlich nicht, aber ich mag optisch nicht so einen unterschied von Sommer zu winter, und wenn ich die gleichen bekommen dann will ich die auch nehmen, aber eben nicht um 3200....

    DIE gibt es schon und sie machen einen wahnsinnig, denn die stehen IMMER und DEN GANZEN TAG/DIE GANZE NACHT an den Ladesäulen in der Stadt. Angesteckt und nicht einmal ladend, weil voll. Diese "We Share" und wie die alle heißen haben schon hunderte E-Golf und ID3 hier in Berlin rumfahren bzw. an Ladesäulen rumstehen. Da möchte ich so manches Mal einfach die Ladekabel mit Gewalt rausreißen! :cursing:

    bei uns im Raum Wien haben die oft spezielle Ladesäulen die sonnst keiner verwenden kann, selbst wenn keiner dort steht.

    ich habe meinen mitgelieferten universal Lader (cee16) einem freund geschenkt der bei seinem nur einen Notlader (Schuko) mitbekommen hat und mit einen juicebooster mit 2 Verlängerungskabel geholt.


    Ich mag, dass der einen Temperatursensor eingebaut hat, und ich damit bedenkenloser an Hausteckdosen laden kann.

    die Verlängerungskabel von juice (also mit ihren klick system) habe ich auch aus diesem Grund gekauft... damit ich die Temperatur Fühlung wirklich direkt an dem Stecker habe und nicht irgendwo an einem Verlängerungskabel.

    ist alles doch sehr teure, aber ich bin neu in der elektro Mobilität und wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    bisher habe ich das aber noch nie unbedingt gebracht, es war aber schon praktisch, so habe ich bei mir im haus nur im Verteiler Kasten eine CEE dose, und der ist von der Garage weiter weg, und mit den extra kabeln kann ich dann vor dem urlaub zuhause über nacht laden, und muss nicht am nächsten tag erst laden.


    Wallbox ist bei mir leider eine doch sehr viel größere Investition weil ich gleich auf solar vorbereiten wollen würde.


    Ich habe für den Juicebooster auch die Halterung gekauft, da ich aber doch fast nicht zu Hause lade dann nicht montiert.

    Ich kann mir aber vorstellen das doch noch zu machen.


    Das war ein wenig off topic alles aber mir ist das zu schade zu löschen also bleibt es hier, aber jetzt zum Thema...



    Ich denke es gibt da keine immer gleich richtige Antwort.


    für eine wallbox jetzt spricht:

    +sie sind im moment gefördert

    +oftmals geben sie zusätzliche Funktionen wie einen Ladelog

    +sie sind im Vergleich zu den Ladeziegeln aufgeräumter und immer bereit


    wenn bei dir eine Förderung möglich ist und du das Geld hast denke ich ist eine wallbox gerade eine gute option weil die Förderungen werden aufhören und wer weiß was für auflagen noch kommen.


    für den Ladeziegel spricht:

    +kommt vielleicht mit dem Fahrzeug mit (in meiner "nähe" hat bisher jeder einen bekommen) ist also preislich toll

    +ist flexibel ohne Aufpreis (weil auch wenn du ihn kaufst, statt der wallbox, ist es nur ein kauf) um unterwegs zu laden


    wenn bei dir der Preis die größte rolle spielt ist der mobile Ladeziegel die bessere option, er lädt genauso den strom ins auto und wenn ich ihn wo liegen lassen kann und nur im Bedarfsfall einpacke, hält sich die mühe sehr in grenzen.

    ich kann nur mit juicebooster und 20m Verlängerungskabel bei mir zu Hause laden. das habe ich bisher nur ein einziges mal gemacht (vor einem Urlaub). ansonsten fahre ich seit Mai nur mit meinem enyaq und lade nur öffentlich. ich lade deshalb auch recht häufig dc.

    meine Arbeit ist 30km entfernt und ich bin an mindestens 4 tagen die Woche im Büro.


    Ich versuche währenddes Einkaufes an 11kw Säulen zu laden und habe meine Nahversorger besuche deshalb auf eben jene mit Ladesäulen umgestellt. in meiner Gegend Gott sei dank eh gefühlt über 50% der Optionen.

    diese sind auch bisher fast immer frei.


    Ich lade ansonsten so einmal die Woche in der nähe meines Büros (11kw)

    sollte ich mal wo weiter weg müssen und ich bin schon auf weniger soc dann fahre ich zu einer der drei dc Säulen in einem 15min umkreis von mir bevor ich weiter fahre. in den 15 min lese ich dann für gewöhnlich an dem Buch das in der Mittelkonsole unten bei mir im enyaq immer ist.


    zur Reichweitenangst, ich bin letztes Wochenende aus meinem Urlaub in Rügen wieder nach hause gefahren. 4 Ladestops 1100km Thiessow -> Mödling (nähe Wien)


    ich glaube schon, dass das zu Hause laden ein entspannender Faktor sein kann, aber ich lade günstig genug unterwegs und habe einen Lade-Rhythmus mit dem ich gut kann, dass auch mit Förderung der Umbau und Ladebox bei mir sich nicht auszahlen und ich einfach nur öffentlich lade