Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Denke mal ich werde vorerst mal auch auf den Universal Charger zurückgreifen, ist wohl auch günstiger eine Starkstromdose zu installieren als eine Wallbox trotz der Förderung.

    das ist übrigens Quatsch...


    Such dir eine Wallbox die unter 900€ kostet, lass sie dir Installieren ( kaum ein großer Aufwand, Kabel kann man auch selbst verlegen, je nach gegebenheit). Lass dir von Eli eine Rechnung machen die dich in Summe auf 901€ bringt und reiche sie bei der KfW ein. Dann hat dich die Wallbox 1€ gekostet.


    Obacht Antrag bei der KfW vor Kauf stellen!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Die Installation der Steckdose sollte nicht viel mehr kosten als die der WB.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich habe meinen mitgelieferten universal Lader (cee16) einem freund geschenkt der bei seinem nur einen Notlader (Schuko) mitbekommen hat und mit einen juicebooster mit 2 Verlängerungskabel geholt.


    Ich mag, dass der einen Temperatursensor eingebaut hat, und ich damit bedenkenloser an Hausteckdosen laden kann.

    die Verlängerungskabel von juice (also mit ihren klick system) habe ich auch aus diesem Grund gekauft... damit ich die Temperatur Fühlung wirklich direkt an dem Stecker habe und nicht irgendwo an einem Verlängerungskabel.

    ist alles doch sehr teure, aber ich bin neu in der elektro Mobilität und wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    bisher habe ich das aber noch nie unbedingt gebracht, es war aber schon praktisch, so habe ich bei mir im haus nur im Verteiler Kasten eine CEE dose, und der ist von der Garage weiter weg, und mit den extra kabeln kann ich dann vor dem urlaub zuhause über nacht laden, und muss nicht am nächsten tag erst laden.


    Wallbox ist bei mir leider eine doch sehr viel größere Investition weil ich gleich auf solar vorbereiten wollen würde.


    Ich habe für den Juicebooster auch die Halterung gekauft, da ich aber doch fast nicht zu Hause lade dann nicht montiert.

    Ich kann mir aber vorstellen das doch noch zu machen.


    Das war ein wenig off topic alles aber mir ist das zu schade zu löschen also bleibt es hier, aber jetzt zum Thema...



    Ich denke es gibt da keine immer gleich richtige Antwort.


    für eine wallbox jetzt spricht:

    +sie sind im moment gefördert

    +oftmals geben sie zusätzliche Funktionen wie einen Ladelog

    +sie sind im Vergleich zu den Ladeziegeln aufgeräumter und immer bereit


    wenn bei dir eine Förderung möglich ist und du das Geld hast denke ich ist eine wallbox gerade eine gute option weil die Förderungen werden aufhören und wer weiß was für auflagen noch kommen.


    für den Ladeziegel spricht:

    +kommt vielleicht mit dem Fahrzeug mit (in meiner "nähe" hat bisher jeder einen bekommen) ist also preislich toll

    +ist flexibel ohne Aufpreis (weil auch wenn du ihn kaufst, statt der wallbox, ist es nur ein kauf) um unterwegs zu laden


    wenn bei dir der Preis die größte rolle spielt ist der mobile Ladeziegel die bessere option, er lädt genauso den strom ins auto und wenn ich ihn wo liegen lassen kann und nur im Bedarfsfall einpacke, hält sich die mühe sehr in grenzen.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Meine Lösung mit dem Universal Charger sieht so aus;)20210816_193405.jpg20210816_193449.jpg

    hallo war bei dem Charger aus das 220 Volt Kabel dabei? bei mir war es nicht dabei und mein Händler meinte das ist nicht dabei aber in der Beschreibung steht es ganz deutlich mit 220Volt Kabel und 380 Volt Kabel mit Abbildung

  • IMO heißen mobile Charger nicht ohne Grund so. Ich empfehle immer Wallboxen. Die sind in der Basisvariante bei vorhandenem CEE-Stromkreis auch ohne Förderung günstiger als ein Juicy oder andere. Stromkreis umwandeln, saubere Integration in die Hauptverteilung, insbesondere von PV-Anlagen und Speicher mit genutzt werden. Was soll das gebastel.

    Btw. Mode2-Lader dürfen nicht über Kupplungen oder Verlängerungsleitungen betrieben werden. Direkt stecken und fertig.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Hmm, werde mir mal ein Angebot vom Elektriker machen lassen, dann sehen ich weiter.

    Wir wohl aber nicht so billig werden, da in einer Tiefgarage einer Wohnanlage wohl eine Wallbox mit Lastmanagement mit RFID benötigt wird. Mit Internetverbindung schaut es da auch eher düster aus.

    Dadurch reduziert sich die Auswahl wohl eh schon ziemlich. Mal schauen was der Elektriker dazu sagt und welche Boxen er empfiehlt.


    Wisst ihr zufällig bzw. aus eurer Erfahrung ob Wallboxen unterschiedlicher Marken im Lastmanagement kombiniert werden können?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Internet evnt über Powerline

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe meinen Enyaq relativ spontan gekauft und schon nach gut zwei Wochen übernommen (Vorführwagen, so billig habe ich noch nie ein Auto gekauft). Als ich meinen Elektriker nach einer Wallbox gefragt habe, ist er in Tränen ausgebrochen - mindestens ein halbes Jahr Lieferzeit, für mich als seinen Lieblingskunden vier Monate.

    Insofern hat sich für mich die Frage anfangs nicht gestellt - ich musste mit dem (mitgelieferten) iv Charger klarkommen (die rote CEE hat der Elektriker binnen zwei Tagen installiert), und was soll ich sagen: läuft. 11 Kw = 60 km Ladeleistung pro Stunde für rund 30 Cent pro kWh. Richtig, bei schlechtem Wetter ist das Kabelaufwickeln eine Pest. Bei gutem auch, und insofern freue ich mich schon auf meine E3/DC-Wallbox (Ende September) und auf die dazu gehörige PV (Februar oder März).


    Jetzt in meinem Dänemark-Urlaub bin ich ziemlich happy, den Charger dabei zu haben (vgl. mein Post in den Erfahrungen allgemein) - die vorhandene Wallbox verweigert die Zusammenarbeit, und die rote Dose ist europaweit zuverlässig und vor allem: genormt. Da hapert's bei den Schukos noch gewaltig. Meinen mitgebrachten Schuko-Adapter hätte ich gern zu Hause lassen können (da alle anderen Elektrogeräte, die man in den Urlaub mitnimmt, Inzwischen Euro-Flachstecker haben, hatte ich glatt verdrängt, dass die dänischen Schukos keine Erdungsklammern an den Seiten haben, sondern einen eigenen Erdungsstift unten mittig; muss mal beim dänischen Skoda-Händler nachfragen, ob es einen entsprechenden Adapter gibt).


    Klare Empfehlung: Zu Hause die Wallbox, unterwegs immer mit dem Ladeziegel im Kofferraum.

  • Bei mir ist das Ding niemals auch nur warm geworden - allerdings habe ich den Charger immer „Open Air“ verwendet, möglich also, dass er Abwärme produziert. Aber mit ein paar Luftlöchern sollte auch ein abschließbares Gehäuse funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)