Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Hallo! Für mich stellt sich die Frage ob eine fix installierte Wallbox einen Vorteil gegenüber dem "Mobilen Ladegerät iV Universal Charger" bietet.

    Wie ist eure Meinung dazu bzw. hat sich jemand schon im Detail mit dem Thema befasst?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Den "Mobilen Ladegerät iV Universal Charger" habe ich mitbestellt, dachte mir für unterwegs sicher hilfreich bis notwendig.

    In der Garage habe ich die Möglichkeit eine Kraftsteckdose oder eben eine Wallbox zu installieren, daher meine Frage.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Ich habe mich für den Universal-charger entschieden, da ich so flexibler bin wenn ich bei Verwandten oder so bei Besuch bin. Die wenigsten haben eine Wallbox, aber viele eine CEE Steckdose. Ok, kann mir vorstellen dass der Ziegel etwas störend ist,aber da kann man evtl. Eine Wandhalterung dafür kreieren..

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Ich habe beides.

    Für unterwegs die mobile Lösung und Zuhause wird es eine Wallbox geben, sobald der Netzbetreiber sich ausgekotzt hat, wie viele Wallboxen unser Mehrfamilienhaus verträgt und der Elektriker Zeit hat, sie zu installieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mein iV-Universal Charger ist nach genau 4 Tagen in einen Schrank im Keller gewandert. Genau dieses Rumgemache damit war der Grund. Ich habe einen Go-eCharger an der Halteplatte an der Garagenwand. Der steckt in einer CEE16-Dose und wenn ich mal auf große Reise gehe, wo ich vielleicht eine mobile Ladelösung brauchen könnte, dann nehme ich den von der Halteplatte, ziehe den Stecker aus der Dose und dann wandert das Ding in den tiefen Kofferraum. Zusammen mit den 4 mitgelieferten Adaptern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG ()

  • Ich warte einfach mal ab. Ich habe vor, die Steckdose in eine Schaltschrank zu verbauen und diesen so zu "tarnen" dass er als Mülleimerbox aus Holz durchgeht. Ehrlich gesagt befürchte ich auch dass das Handling mit dem Universal Charger mich nerven wird. Dann kann ich immer noch eine Wallbox in den Schrank bauen. Muss ja auf keinen Elektriker warten ;)

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • "Steckdose" sollte dann aber schon mindestens eine blaue Campingdose oder CEE16 sein. Mit etwas anderem würde ich gar nicht erst anfangen.

    Klar CEE 16A. Halte mir die Hintertür für eine Wallbox offen;)

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)