Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Bei mir ist das Ding niemals auch nur warm geworden - allerdings habe ich den Charger immer „Open Air“ verwendet, möglich also, dass er Abwärme produziert. Aber mit ein paar Luftlöchern sollte auch ein abschließbares Gehäuse funktionieren.

    Danke, das hilft mir.:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Hallo,

    habe meinen Charger (und auch den Enyaq) noch nicht, trotzdem drängt sich eine Frage auf: Befinden sich an der Frontseite des iV Chargers, wie im Post von Bastel klaus abgebildet, irgendwelche Bedienelemente, oder sind da nur Anzeigen?


    Weiter oben wurde die Frage nach den Abmessungen des iV Universal chargers gefragt, ich habe aber keine Antworten dazu gesehen. Wäre einer von euch so nett, die Abmessungen zu posten?

    Danke!

    Andreas

    Im Jänner 22 als Vorführfahrzeug übernommen: ENYAQ iV80, Moon-white met - 80 HIGH-Plus (=Licht/Sicht basic, Klima+, Fahrerass+, Komfort+, Transport+, Memory+ basic, Parkhilfe+, Drive Sport+, Family basic, WP, AHK, 125kW, HUD, SD), Design Selection SUITE, Plus Garantie 5J/100tkm ** ME3 seit 09/2022 **

  • Hallo,

    habe meinen Charger (und auch den Enyaq) noch nicht, trotzdem drängt sich eine Frage auf: Befinden sich an der Frontseite des iV Chargers, wie im Post von Bastel klaus abgebildet, irgendwelche Bedienelemente, oder sind da nur Anzeigen?

    Ich hatte das Ding nur mal leihweise, aber ich meine, daß es nur einen Knopf an der Oberseite gibt um die Ladegeschwindigkeit zu reduzieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es gibt nur eine Taste für ein/aus und eine zusätzliche Resettaste.

    Durch unterschiedliche Tastencodes werden damit alle Funktionen gesteuert. Ist alles in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Hast du die noch nicht runter geladen? Immer erst mal im Handbuch lesen und wenn nötig dann noch hier nachfragen.

    Zu den Abmessungen kann ich auf Anhieb nichts sagen. Da müsste ich auch erst messen oder eben nachlesen.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich hab noch nicht mal eine Anleitung dazu. Messen tu ich ihn mal am Wochenende. Die Ladeleistung reduziere ich mit der Skoda-app.

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Ich hänge hier mal das Datenblatt der Skoda IV Charger dran. Da findest Du auch die Gehäuseabmessungen und das Gewicht der Box.

    Sie hat nur drei LEDs an der Frontseite, die den Status anzeigen sowie ein Feld zum Auslesen einer RFID Karte, falls man diese nutzen möchte, um den Zugang zur Box freizugeben. Muß man aber nicht. Ansonsten gibt es keine weiteren Bedienelemente. Kabel anstecken und das Laden startet. Fertig!


    EDIT: ich sehe jetzt, daß Du offensichtlich den mobilen Charger gemeint hast und NICHT die Wallbox. Sorry, hatte ich übersehen. Heißen eben dummerweise beide "Charger" nur mit der kleinen Unterscheidung "Universal". Also vergiß meine Antwort. Das Datenblatt für die Wallbox lasse ich mal trotzdem hier

  • seafian

    Meinst du den Universal Charger, also die mobile Version oder die festinstallierte Wallbox IV Charger?

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • seafian

    Meinst du den Universal Charger, also die mobile Version oder die festinstallierte Wallbox IV Charger?

    Ja, ich meinte den Universal charger, also die mobile Version. Habe selbst festgestellt, dass das Datenblatt für die festinstallierte Version war, ist aber auch interessant. Man lernt momentan viel beim Lesen.

    Habe auch die Bedienungsanleitung aufgestöbert und u.A. das Ladekapitel durchgelesen.
    Bei meinem Arbeitgeber wird es im Frühjahr private AC Ladepunkte geben, für fallweise Ladungen zu Hause werde ich vorerst wohl eher mit dem mit dem Fahrzeug mitgelieferten Iv Universal Charger an einer 400V 16A CEE Steckdose arbeiten und sehen, wie man damit zurechtkommt. Danke jedenfalls für die diversen Hinweise

    lg

    Andreas

    Im Jänner 22 als Vorführfahrzeug übernommen: ENYAQ iV80, Moon-white met - 80 HIGH-Plus (=Licht/Sicht basic, Klima+, Fahrerass+, Komfort+, Transport+, Memory+ basic, Parkhilfe+, Drive Sport+, Family basic, WP, AHK, 125kW, HUD, SD), Design Selection SUITE, Plus Garantie 5J/100tkm ** ME3 seit 09/2022 **

  • Was mich bei manchen Wallboxen irritiert ist die Kabellänge, teils haben die ja nur 4,5 oder 5 m, das kann doch nicht reichen, wenn man nicht rückwärts zur Säule fährt und dann ist es erst wieder zu lange.

    Wieso kann man die nicht einfach auf 6 m machen, dann sollte es doch für so gut wie jeden PKW reichen, egal ob vor- oder rückwärts zur Säule stehend, vorausgesetzt, die Säule oder Wallbox ist gleich beim Parkplatz, was ja zumindest bei einer Garage zumeist der Fall ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)