Beiträge von seafian

    Hallo allerseits,

    zur Frage nach Verbesserung bei ME3:

    Habe diese seit kurzem, eine Verbesserung des Kamerabildes habe ich nicht bemerkt.


    Muss aber noch die Sache mit den Kameraeinstellungen probieren bzw. werde ggf. den 3D Drucker bemühen

    Ich kann mir vorstellen, dass dein Problem bei Speicher elektrisiert thematisiert wurde. Powerpass hat schlicht die falsche Säule angezeigt, bei 4 Säulen besteht eine Chance von 3 zu 1 ;) dadurch konntest du den Ladevorgang nicht starten.


    Wenn du inzwischen aber die Karte hast sollte es nun funktionieren.

    Das mit der falschen Säule (1zu4 Chance) hatte ich auch beobachtet, als Zwischenschritt, den ich zuvor gar nicht berichtet habe, bin ich von der zufällig ausgewählten Säule dann zur Säule gewechselt, die von der App angezeigt wurde - ebenso kein Erfolg nur mit der App und ohne verbundener Karte
    Aber nachdem ich mittlerweile ja die Karte habe, funktioniert es damit, habe bereits einige Male geladen.
    Viele Grüße

    So, liebe Forenkolleginnen und -kollegen:
    Jetzt wurde es bei mir ernst, letzte Woche durfte ich meinen Enyaq iV80 Vorführwagen vom Händler in Tirol in den Wiener Raum holen.

    Die ersten längeren Fahreindrücke sind sehr angenehm, man fühlt sich bald recht vertraut mit dem Auto.


    Nachdem ich für die Distanz von mehr als 400 km zumindest einmal während der Fahrt aufladen musste, versuchte ich mich darauf vorzubereiten. Das Autohaus unterstützte bei der Registrierung/Aktivierung des Powerpass, hierbei wurde die Zusendung der Ladekarte zu mir nach Hause eingetragen. Der Händler meinte, dass die Powerpass App eine Ladung auch ohne Karte möglich macht.

    So stellte sich während der Rückfahrt an der Raststätte St. Valentin eine weniger nette Überraschung ein:

    Die angesteuerte Ionity Säule (Summe 4 Stück) ließ sich zwar anstecken, aber der Ladevorgang nicht autorisieren (Fehlermeldung ähnlich: Ihr Konto ist mit keiner Karte verknüpft)


    Glücklicherweise habe ich mir im Vorfeld eine ePower Karte des ÖAMTC (ist ähnlich ADAC in DE) geholt, diese hatte ich auch schon bei mir, mit dieser war dann nach etwas Wartezeit (die beiden CCS Ladepunkte waren in Verwendung) konnte ich den Akku wieder füttern ... Glück gehabt, meine Restreichweite vor dem Laden war nur mehr im Bereich von 50 km.

    Mittlerweile durfte ich schon einige Ladevorgänge durchspielen und heute eine erste Vollladung an meinem häuslichen 400V Anschluß über den mit dem Fahrzeug mitgelieferten iV Universal Charger (Ladeziegel)


    Das Fahren bereitet große Freude, das Laden ist recht häufig notwendig - wenn aber im Frühjahr die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber in Betrieb gehen, wird die ganze Sache viel entspannter werden.


    Nach einigen Tagen kam auch die Powerpass Karte - funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße in die Runde und immer gute Fahrt

    seafian

    Meinst du den Universal Charger, also die mobile Version oder die festinstallierte Wallbox IV Charger?

    Ja, ich meinte den Universal charger, also die mobile Version. Habe selbst festgestellt, dass das Datenblatt für die festinstallierte Version war, ist aber auch interessant. Man lernt momentan viel beim Lesen.

    Habe auch die Bedienungsanleitung aufgestöbert und u.A. das Ladekapitel durchgelesen.
    Bei meinem Arbeitgeber wird es im Frühjahr private AC Ladepunkte geben, für fallweise Ladungen zu Hause werde ich vorerst wohl eher mit dem mit dem Fahrzeug mitgelieferten Iv Universal Charger an einer 400V 16A CEE Steckdose arbeiten und sehen, wie man damit zurechtkommt. Danke jedenfalls für die diversen Hinweise

    lg

    Andreas

    Hallo,

    habe meinen Charger (und auch den Enyaq) noch nicht, trotzdem drängt sich eine Frage auf: Befinden sich an der Frontseite des iV Chargers, wie im Post von Bastel klaus abgebildet, irgendwelche Bedienelemente, oder sind da nur Anzeigen?


    Weiter oben wurde die Frage nach den Abmessungen des iV Universal chargers gefragt, ich habe aber keine Antworten dazu gesehen. Wäre einer von euch so nett, die Abmessungen zu posten?

    Danke!

    Andreas

    Hallo allerseits, heiße Andreas und bin neu hier, als Besucher aus Österreich.


    In der letzten Zeit habe ich mich intensiver mit dem Enyaq befasst und den Entschluss gefasst, mir so etwas als nächstes Dienstfahrzeug zuzulegen.


    Die Gespräche in den Autohäusern waren, was die Lieferzeiten angeht, recht ernüchternd, als mir zuletzt ein LT von März 2023 für ein Neufahrzeug ans Herz gelegt wurde, war dann der Geduldsfaden doch überstrapaziert.

    Mein Fokus hat sich dann auf Vorführfahrzeuge verlegt; auch hier waren manche Statements von den Händlern auf Nachfragen recht originell, wie "Naja, sie könnten das Fahrzeug ab Mitte 2022 haben, .... wenn überhaupt".

    Meine Rückfrage auf den Nachsatz hat dann ergeben: "Wir wissen ja gar nicht, wann wir unsere nächsten Fahrzeuge bekommen und unseren Einzigen (80er) können wir dann vielleicht doch nicht hergeben ..."


    Reichlich unentschlossen, wie man sieht. Letztendlich bin ich aber doch fündig geworden und habe einen iV80 besichtigt und probegefahren, der nach dem Abnicken des Vertrags in der Firma mein nächstes Auto werden wird.

    Ausstattungsmäßig eher umfangreich (80plus high Paket), Farbe ist nun eben moon-weiß met, Zustand innen und außen sehr gut. Verfügbarkeit im Jänner 2022 - bin gespannt.


    Wenns so läuft wie geplant heisst es dann gemeinsam warten


    Viele Grüße

    Andreas