Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • :?:Das merkst Du doch direkt an der Ladesäule. Hast Du echt Bedenken, dass sie Dir eine 60kW-Batterie zum Preis der 80er untergejubelt haben? Wäre mir auch neu, dass es einen 60X gäbe...

    er meinte die falsche Konfiguration des Navi und damit falsche Ladeplanung.

    völlig unabhängig vom BMS und was das so kann.


    edit: hier noch der deeplink: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • :?:Das merkst Du doch direkt an der Ladesäule. Hast Du echt Bedenken, dass sie Dir eine 60kW-Batterie zum Preis der 80er untergejubelt haben? Wäre mir auch neu, dass es einen 60X gäbe...


    Viel interessanter ist doch die Frage: Kommen die 170 kW noch und wenn ja, wann?

    Wie bob2008 richtig geschrieben hat, geht es um die eventuell falsch eingestellten Werte im Navi und der daraus resultierenden falschen Ladeplanung.

    Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, ist das bei einigen Autos auf die Standardwerte des iV50 eingestellt und damit muss man bei Routenplanung selbst Hand anlegen und schnellere Ladesäulen auswählen.

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • :?:Das merkst Du doch direkt an der Ladesäule. Hast Du echt Bedenken, dass sie Dir eine 60kW-Batterie zum Preis der 80er untergejubelt haben? Wäre mir auch neu, dass es einen 60X gäbe...


    Viel interessanter ist doch die Frage: Kommen die 170 kW noch und wenn ja, wann?

    mir wäre es wichtiger eine gute Ladekurve zu haben, das soll ja mit der 3.0 eventuell kommen. Dann allerdings von 125 kW auf 135kW.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • oder direkt einen Serientermin aufsetzen :D

    Oh je, Ihr macht einen ja Hoffnungen.

    Hab eigentlich keinen Bock das noch mal durchzumachen.

    Hatte 2016 einen Renault Talisman bestellt und erhalten.

    Die Freude wette nur kurz, in 7 Monaten 9 Werkstattaufenthalte (Teilweise 1 Woche und länger).

    Am Ende mit einer 7 Seitigen Mängelliste die Rückabwicklung gefordert.

    Danach kam der Mazda...

    Bis auf das Multimediasystem und das nervige Start Stop war der bisher Mängelfrei.



    Freu mich, dass es bei einigen doch schneller ging mit der Lieferung des Enyaq. Viel Freude damit

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • So, liebe Forenkolleginnen und -kollegen:
    Jetzt wurde es bei mir ernst, letzte Woche durfte ich meinen Enyaq iV80 Vorführwagen vom Händler in Tirol in den Wiener Raum holen.

    Die ersten längeren Fahreindrücke sind sehr angenehm, man fühlt sich bald recht vertraut mit dem Auto.


    Nachdem ich für die Distanz von mehr als 400 km zumindest einmal während der Fahrt aufladen musste, versuchte ich mich darauf vorzubereiten. Das Autohaus unterstützte bei der Registrierung/Aktivierung des Powerpass, hierbei wurde die Zusendung der Ladekarte zu mir nach Hause eingetragen. Der Händler meinte, dass die Powerpass App eine Ladung auch ohne Karte möglich macht.

    So stellte sich während der Rückfahrt an der Raststätte St. Valentin eine weniger nette Überraschung ein:

    Die angesteuerte Ionity Säule (Summe 4 Stück) ließ sich zwar anstecken, aber der Ladevorgang nicht autorisieren (Fehlermeldung ähnlich: Ihr Konto ist mit keiner Karte verknüpft)


    Glücklicherweise habe ich mir im Vorfeld eine ePower Karte des ÖAMTC (ist ähnlich ADAC in DE) geholt, diese hatte ich auch schon bei mir, mit dieser war dann nach etwas Wartezeit (die beiden CCS Ladepunkte waren in Verwendung) konnte ich den Akku wieder füttern ... Glück gehabt, meine Restreichweite vor dem Laden war nur mehr im Bereich von 50 km.

    Mittlerweile durfte ich schon einige Ladevorgänge durchspielen und heute eine erste Vollladung an meinem häuslichen 400V Anschluß über den mit dem Fahrzeug mitgelieferten iV Universal Charger (Ladeziegel)


    Das Fahren bereitet große Freude, das Laden ist recht häufig notwendig - wenn aber im Frühjahr die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber in Betrieb gehen, wird die ganze Sache viel entspannter werden.


    Nach einigen Tagen kam auch die Powerpass Karte - funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße in die Runde und immer gute Fahrt

    Im Jänner 22 als Vorführfahrzeug übernommen: ENYAQ iV80, Moon-white met - 80 HIGH-Plus (=Licht/Sicht basic, Klima+, Fahrerass+, Komfort+, Transport+, Memory+ basic, Parkhilfe+, Drive Sport+, Family basic, WP, AHK, 125kW, HUD, SD), Design Selection SUITE, Plus Garantie 5J/100tkm ** ME3 seit 09/2022 **

  • Ich kann mir vorstellen, dass dein Problem bei Speicher elektrisiert thematisiert wurde. Powerpass hat schlicht die falsche Säule angezeigt, bei 4 Säulen besteht eine Chance von 3 zu 1 ;) dadurch konntest du den Ladevorgang nicht starten.


    Wenn du inzwischen aber die Karte hast sollte es nun funktionieren.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • er meinte die falsche Konfiguration des Navi und damit falsche Ladeplanung.

    völlig unabhängig vom BMS und was das so kann.

    Ah, okay. Das heißt bei falscher Codierung zeigt er Lader nur bis 50 kW?


    Bei mir werden alle "passenden" Charger von 22 - 300 kW bunt gemixt angezeigt. Die fehlende Filtermöglichkeit ist halt etwas nervig.


    Ich treffe die Vorauswahl vorerst über ABRP oder die Powerpass-App.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)