Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Tach, am letzten Tag des Jahres pasted-from-clipboard.gif


    Nur zur Kenntnis: Ich habe eine überarbeitete Version (V. 1.1) der Ausarbeitung

    über 'OBDeleven' ins WIKI eingestellt, in der das Unterthema 'Backup & Restore'

    etwas gründlicher dargestellt wurde.

    Forecast:

    Voraussichtlich im Januar wird eine weitere Ausarbeitung erscheinen, die das Thema

    'Car Scanner' zum Inhalt hat. Die Version 1.0 befasst sich im Wesentlichen zunächst mit dem

    Aufbau, der Gestaltung und den 316 auswertbaren Sensoren im Enyaq.

    Verfasser sind 'Mogh', 'Stella' und ich.

    Die von 'Mogh' hergestellten Kontakte zum Programmautor waren insofern bereits fruchtbar,

    als da wir von ihm die Berechtigung zur Verwendung von Programminhalten, Darstellungen, etc.

    in unserem Manual erhalten haben. (Liegt den Autoren schriftlich vor - Danke 'Mogh'!)


    So, dann feiert heute schön pasted-from-clipboard.gif , kommt gut rein und --> BLEIBT GESUND!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Für die die es vielleicht auch eine Hilfe ist, habe ich folgende Codierung/Anpassung gefunden die mir sehr hilfreich war:


    Im Steuergerät 8125 (Infotaiment) habe ich ich bemerkt das in den Anpassungen unter dem Punkt „battery_typ“ weder die Akku-Größe noch die Ladeleistung richtig eingestellt waren. Habe es korigiert. (Siehe Foto)


    Jetzt werden bei mir in der Routenplanung nur noch Lader mit 150kw und höher eingeplant wenn diese vorhanden sind.

    Und auch die Ladedauer von ca. einer halben Stunde passen. Davor wurde mir immer eine viel zu lange Ladezeit in der Routenübersicht angezeigt, auch wenn es 350kW Ionity-Stationen waren.


    Lohn sich also wenn ihr mal bei euch reinschaut was bei euch eingestellt ist.


    Finde das von den Werkstätten aber schon echt krass das solche Kleinigkeiten, die aber wohl von großer Bedeutung sind, falsch eingestellt ist……………… Jetzt kann ich sogar was mit der Routenführung was auf Langstrecken anfangen, war ja grausam vorher weil mir immer automatisch 50kw-Lader eingeplant worden sind….

  • mein SOC lag bei 70% bei der geplanten Strecke, bei 100% werden nur 2 Stops eingeplant.

  • Im Steuergerät 8125 (Infotaiment) habe ich ich bemerkt das in den Anpassungen unter dem Punkt „battery_typ“ weder die Akku-Größe noch die Ladeleistung richtig eingestellt waren. Habe es korigiert.

    Starke Sache, @ErwinMe - Danke für diesen Hinweis! pasted-from-clipboard.gif


    Bliebe jetzt noch abzuwarten, was weitere "Coder" in ihren Enyaqs zu diesen Parametern heraus finden, ob das dort anlässlich der paketmäßigen Erhöhung der Ladeleistung (werksseitig oder im Nachgang durch Nachkauf/Freischaltung) ebenfalls nicht angepasst wurde.


    Wenn sich das so in der Breite herausstellen sollte,

    widme ich Dir einen eigenen Absatz im Manual.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Im Steuergerät 8125 (Infotaiment) habe ich ich bemerkt das in den Anpassungen unter dem Punkt „battery_typ“ weder die Akku-Größe noch die Ladeleistung richtig eingestellt waren. Habe es korigiert. (Siehe Foto)

    Unglaublich, das ist ja der Oberhammer. Vielen Dank! Werde ich, wie viele andere hier, so bald wie möglich ausprobieren (bin grade 350 km von meinem OBDeleven entfernt…)


    Edit: Ich kann noch gar nicht glauben, dass das nach über einem Jahr MEB-Plattform noch keiner gefunden hatte. Und dass es dann so einfach lösbar ist. Bin sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte der anderen und auf weitere Reaktionen.

  • Kannst Du belegen, dass ein Tacho vorgehen muss? Ich finde nur, dass inzwischen die EU Richtlinie gilt, die besagt, dass ein Tachometer nicht nachgehen darf und maximal 10% + 4 km/h vorgehen darf.

    Keine Ahnung ob wir nun bei nach und vor gehen aneinander vorbei reden, aber ich meine damit, dass die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen darf. Dies ist in der Richtlinie der EU (75/443/EWG) vorgeschrieben.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Keine Ahnung ob wir nun bei nach und vor gehen aneinander vorbei reden, aber ich meine damit, dass die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen darf. Dies ist in der Richtlinie der EU (75/443/EWG) vorgeschrieben.

    Ok, also könnten die +3 km/h, die aktuell im Enyaq eingestellt sind, rausgenommen werden, wenn damit nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Muss natürlich mit Sommer- und Winterreifen passen.

  • Ok, also könnten die +3 km/h, die aktuell im Enyaq eingestellt sind, rausgenommen werden, wenn damit nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Muss natürlich mit Sommer- und Winterreifen passen.

    Naja, die Hersteller müssen ja alles abdecken... 19" 20" 21" ggf. jemand der es eingetragen bekommt 22" ... und bei allen muss die Regel eingehalten werden. Aus dem Grund Programmieren die Hersteller so "großzügig"....


    Wenn man das kann / will kann man natürlich Programmieren was man will. Erlaubt ist das nicht, aber wird so weit ich weiß beim TÜV nicht kontrolliert. ^^


    Aber nicht Beschwerden wenn man mal geblitzt wird :D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Super, danke für den Tipp. Habe eben geschaut, bei mir waren auch falsche Daten hinterlegt (erhöhte Ladeleistung war werksseitig bei mir mit dabei).


    Screenshot_20211231-162308.png


    Guten Rutsch euch allen!

  • Ich kann bestätigen, dass auch bei mir falsche Daten (48 kWh bzw. 50kW_DC) eingetragen sind. Korrigieren konnte ich es allerdings nicht, weil eine Autorisierung / 2-Faktor-Authentifizierung gefragt ist und dem Anschein nach der "alte" Anmelde-Code für den Sicherheitszugriff nicht mehr gilt bzw. auch nicht mehr in der OBDEleven App angezeigt wird... :(

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)