Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Jungs ihr seid echt Klasse ! Habe das gerade bei mir geprüft, geändert, getestet und für funktionsfähig befunden. Referenzstrecke Fulda-Ostsee wo ich mich auch immer über die suboptimalen Stopps und auch nur max 50KW Ladestationen geärgert habe: Das passt jetzt !

    Schade das Skoda hier so minderwertige Qualität bei der SW-Fertigung liefert.


    Liebe Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Ich kann bestätigen, dass auch bei mir falsche Daten (48 kWh bzw. 50kW_DC) eingetragen sind. Korrigieren konnte ich es allerdings nicht, weil eine Autorisierung / 2-Faktor-Authentifizierung gefragt ist und dem Anschein nach der "alte" Anmelde-Code für den Sicherheitszugriff nicht mehr gilt bzw. auch nicht mehr in der OBDEleven App angezeigt wird... :(

    Diese Authentifizierung kam bei mir auch erst vor ein paar Tagen. Mitten beim Codieren. Da kam ein kryptischer String, den ich in die Microsoft Authenticator App eingetragen habe (Neues Konto hinzufügen) und wenn dann vom ODBEleven die Anfrage nach einem Code kommt, die Zahlenfolge aus der Authenticator App ablesen und eintragen. Funzt prima.

  • über die suboptimalen Stopps und auch nur max 50KW Ladestationen geärgert habe: Das passt jetzt !

    Hi Karsten, also als somit gehärtete Erfolgskontrolle im Navi-Streckenplaner nachvollzogen und bestätigt bekommen(?)

    Joouh, dann wird damit mehr und mehr "amtlich", dass hier schon wieder seitens der Umsetzung durch Skoda nur Unvollständiges abgeliefert wurde/wird...!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • WAS???? 8|


    Euer Ernst? Alles was immer von jedem Youtuber bemängelt wird, ist einfach eine Einstellungssache???? Ihr wollt mich doch verarschen!

    DIE haben das bei der Programmierung ihres System berücksichtigt und vergessen es richtig anzuwenden???


    Eigentlich braucht man doch nur einen Filter im Navi System um das entsprechend zu ändern, manchmal kann ein 50kW Lader auch sinnvoll sein?! Und die bekommen das nicht hin????


    Eigentlich ist das Mal wieder ein Schreiben an Nextmove oder Carmanic wert, damit die Mal in einem Video auf den Busch klopfen was das soll...


    @ Cosinus, danke für deine Arbeit!!!


    Teguzi, hast du das mit OBD Erleben gemacht? Ich habe diesen Fehler jetzt nicht so ganz verstanden, warum klappt das bei dem einen und bei anderen wieder nicht X/



    :thumbup::thumbup:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • :thumbup:Diese Entdeckung konnte ich kaum für mich selber behalten. War erst voll erschrocken wo ich diese Werte/Einstellungen gesehen hatte. War eigentlich auf der Suche wie man die Blinkerlautstärke reduzieren kann und bin dann per Zufall drauf gestoßen.

    Habe mir dann sofort gefacht das es etwas mit dem Routenplaner was zu gun haben könnte, da ich ja im Steuergerät vom Infotaiment war und nicht vom Charger. Und siehe da-> Volltreffer :):):)


    Von Seite der Skoda ist das natürlich schon eine heftige Nummer…..X(

  • :thumbup:Diese Entdeckung konnte ich kaum für mich selber behalten. War erst voll erschrocken wo ich diese Werte/Einstellungen gesehen hatte. War eigentlich auf der Suche wie man die Blinkerlautstärke reduzieren kann und bin dann per Zufall drauf gestoßen.

    Habe mir dann sofort gefacht das es etwas mit dem Routenplaner was zu gun haben könnte, da ich ja im Steuergerät vom Infotaiment war und nicht vom Charger. Und siehe da-> Volltreffer :):):)


    Von Seite der Skoda ist das natürlich schon eine heftige Nummer…..X(

    Tolle Sache, die Du da herausgefunden hast. Jetzt müssen wir nur noch sicherstellen, daß das nicht wieder von einigen total missverstanden wird und angenommen wird, das hätte irgendetwas mit der bemängelten angeblich zu geringen Ladeleistung ihres ENYAQ zu tun.

    Dann kriegen wir hier wieder jede Menge falscher Verdächtigungen

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Link gelöscht

  • Ich wundere mich, dass dieser dort eingetragene Wert nicht mit dem Wert der tatsächlichen Batteriekapazität ständig abgeglichen wird, wie er z.B. über Carscanner ausgelesen werden kann. So würde man z.B. auch die Degradation über längere Zeit bei der Routen/Ladeplanung mit berücksichtigen.

  • Ihr seit klasse... Ich habe mein Wagen vor drei Wochen bekommen und ich habe mich immer über die Ladedauer im Infotaiment gewundert und auch, dasss ich überwiegen 50KW Ladestationen in der Planung angezeigt bekomme!!! Dank euch weiße ich jetzt warum.

    Ich glaube ich werde mir den OBDeleven zulegen, obwohl eigentlich sollte ich zum Händler fahren und ihn dies prüfen lassen sollte, Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skoda die Problematik nicht kennt, aber wer weiß.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ich glaube ich werde mir den OBDeleven zulegen, obwohl eigentlich sollte ich zum Händler fahren und ihn dies prüfen lassen sollte,

    Ja, dieser Gedanke kam mir gestern Abend auch schon.

    Wenn sich diese Erkenntnis jetzt durch 's Land frisst, und mehr und mehr von Enyaq-Fahrern an ihren Navis positiv bestätigt wird, so wird ein kollektiver Ruf der Empörung, besonders von den Leuten, die NICHT Coder sind, und die auch kein Interesse an OBD-Dongles haben, aufbranden und über Händler und Werkstätten herein brechen, und das ist auch gut so!

    Und heimlich still und leise werden mit einem der nächsten OTA-Updates einige Bits in der Control Unit 8125 umgestellt, und die Meisten werden es nicht bemerken.

    Aber nun, auch das ist Fortschritt.

    Wo soll er denn sonst herkommen, wenn nicht von den tausenden Beta-Testern da draussen?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)