Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Gibt auch die Möglichkeit sich eine wallbox ohne Kabel zu kaufen (z.B. Go-e Charger) und dann ein Kabel deiner Wahl dran zu stecken. Aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten brauchte ich mindestens 11m, so ging es problemlos.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • JAM: Die Bescheidenheit, mit der Du einen eigenen Denkfehler einkalkulierst, ehrt Dich. Allein: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein längeres Kabel nicht gehen sollte - immerhin hat es unsere Zivilisation geschafft, transatlantische Starkstromkabel zu verlegen, da sollte ein Meter an der heimischen Wallbox eigentlich auch gehen.


    Immerhin kannst Du bei der heimischen Wallbox innerhalb Deiner persönlichen Rahmenbedingen noch selbst entscheiden, wo Du die Wallbox montierst; bei öffentlichen Ladepunkten - insbesondere Schnellladern - ist die mangelnde Kabellänge einfach nur ärgerlich. Bei Verbrennern ist es (zugegebener Maßen: nach 135 Jahren Automobilgeschichte) inzwischen selbstverständlich, dass der Tankstutzen hinten ist und die Schläuche an der Tanksäule lang genug, auch wenn der Tankstutzen mal auf der abgewandten Seite liegt.

    Bei EVs ist die Anschlussdose mal links, mal rechts, mal vorn, mal hinten - und das Kabel am Schnelllader ist immer nur genau so lang, dass es bei optimalem Parken gerade eben reicht. Für den Enyaq heißt das: der rechte Parkplatz an der Ladesäule muss frei sein, damit man rückwärts eingeparkt genügend Länge zwischen Ladesäule und Anschlusspunkt hat.


    Guckt sich von den Entwicklern eigentlich mal einer an, wie sich seine Entwicklung in der Praxis bewährt? Sieht mir nicht danach aus.

  • Ich überlege gerade ob ich mir die Elli Skoda Wallbox in die Garage baue oder mir nen Juice Booster 2 an die Wand nagel den ich im Urlaub dann auch mitnehmen kann.


    Am liebsten würde ich mir eine Starkstromdose legen und den JB an die Wand hängen. Gibts da irgendwelche Nachteile (Preis ausgenommen)? Dachte jetzt an Autostromtarife etc.

  • Eine Wallbox ist halt steuerbar und man kann sich nette Grafiken usw. anzeigen lassen. Der JucieBooster, soweit ich weiß nicht. Ich denke zudem nicht dass du den im Urlaub viel brauchen wirst: Habe zwar auch einen Schuko - "Notladekabel", diesen habe ich aber nur am Anfang gebraucht bevor meine Wallbox montiert war. Im Urlaub hab ich an öffentlichen Säulen geladen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Erwarte aber von der Elli-Box nicht so viel. Es gibt bessere am Markt.

  • Ich möchte tatsächlich nix smartes/online/display artiges....stumpfes dummes Kabel reicht mir. Wird dann auch die Elli in simpelster Ausstattung.

  • Ich möchte tatsächlich nix smartes/online/display artiges....stumpfes dummes Kabel reicht mir. Wird dann auch die Elli in simpelster Ausstattung.

    Dann dürfte die einfache Elli tatsächlich eine recht günstige Lösung sein. Aktuell 479,- wie ich das sehe...

  • Jep die kann ich aber auch nicht mitnehmen. Deswegen die Überlegung mit dem JB2.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die Saftpresse kostet halt mehr als doppelt so viel... ?

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die Saftpresse kostet halt mehr als doppelt so viel... ?

    Das Geld spielt jetzt eher eine untergeordnete Rolle. Die Frage war halt habe ich Nachteile wenn ich keine feste WB habe. Bekomme ich bestimmte Autostromtarife nicht o.ä.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)