Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

• Dazu kann ich nichts sagen. Ich kann nur Bloch zitieren der zur Frage warum eine Wallbox sagte: "1. Sicherheit, 2. Sicherheit, 3. Sicherheit". Natürlich vorausgesetzt sie wurde Fachgerecht montiert. Bei einem Ladeziegel, besonders wenn er 11KW Dauerleistung bringen soll, sollte man auch sicher sein dass die Vorverkabelung bis zur CEE passt. Meine Wallbox z.b. hat auch einen eigenen FI + Sicherung bevor der Kabel Richtung WB geht, und da dieser 50m ist er in 10mm² ausgeführt.

Apropo Saftpresse ist der nrgkick nicht was ähnliches?

Noch ein Unterschied zur WB: eine WB wird mit 900€ gefördert, ein Ladeziegel nicht.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• wurde mit 900€ gefördert, ist leider nicht mehr so.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dazu kann ich nichts sagen. Ich kann nur Bloch zitieren der zur Frage warum eine Wallbox sagte: "1. Sicherheit, 2. Sicherheit, 3. Sicherheit". Natürlich vorausgesetzt sie wurde Fachgerecht montiert. Bei einem Ladeziegel, besonders wenn er 11KW Dauerleistung bringen soll, sollte man auch sicher sein dass die Vorverkabelung bis zur CEE passt. Meine Wallbox z.b. hat auch einen eigenen FI + Sicherung bevor der Kabel Richtung WB geht, und da dieser 50m ist er in 10mm² ausgeführt.

Apropo Saftpresse ist der nrgkick nicht was ähnliches?

Noch ein Unterschied zur WB: eine WB wird mit 900€ gefördert, ein Ladeziegel nicht.

mfg

Ich bekomme einen neuen Anschluss mit Zähler, Sicherungskasten usw. Die Infrastruktur wäre also neu und auf diese CEE Dose mit Dauerlast zugeschnitten. Die Förderung ist ja schon durch, kann ich leider nicht mehr beantragen. Falls die das noch mal neu Auflegen wäre das aber definitiv eine Option.

• Dann passt ja alles. Es gibt sogar, auch vom juicebooster glaube ich, bei nrgkick auf der Webseite gelistet, die aus dem Ladeziegel eine fixe Wallbox machen. Aber wenns in DE keine Förderung mehr gibt ist das eh kein Thema.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Du hast ja geschrieben einfach soll es sein.

Warum dann nicht die Evalino für 499€

• Hab gemeint zum mitnehmen.

• Wenn man das Geld für den JB2 ausgeben will kann da würde ich die Nrgkick nehmen aber jeder wie er mag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)