Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • edit: war zu langsam, die Info stand hier schon :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich gehe mal von der pauschalen Tarifstruktur des Powerpass aus:

    - 29 Cent an allen AC-Säulen, die sich mit Powerpass freischalten lassen,

    - 30 Cent grundsätzlich an DC-Säulen von IONITY,

    - 39 Cent an allen anderen DC-Säulen, die sich mit Powerpass freischalten lassen.

    Etwas anderes ist mir für Deutschland nicht bekannt.

    Wenn an bestimmten Säulen mit Powerpass nicht geladen werden kann, dann akzeptiert der Betreiber Powerpass nicht, oder Elli akzeptiert den geforderten Preis des Betreibers nicht.


    So verstehe ich das System rund um Skoda Powerpass und seine Preisstruktur und deswegen schaue ich gar nicht mehr, wieviel es kosten wird, sondern ob Skoda Powerpass akzeptiert wird. Bei eOff und Aral funktioniert das für 39 Cent DC.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich gehe mal von der pauschalen Tarifstruktur des Powerpass aus:

    ....

    Etwas anderes ist mir für Deutschland nicht bekannt.

    soweit ich das mit meinen Urlaubs trips durch AT, DE, SW, CZ, IT bereits mitbekommen habe, nimmt der PP immer den Tarif aus dem land in dem man lädt. also wenn ich in DE bin die Preise wie von dir beschrieben in AT wird nach Minuten gezahlt, und das gilt für alle PP Benutzer.

    Ionity sind in all diesen Ländern gleich 30c/kw und damit einfach mein go to gewesen. Bin diesen Sommer 3k km gereist und fast ausschließlich Ionity geladen, das hat einfach immer funktioniert und ist preislich gut.


    Wenn ich dann wo länger bin schaue ich schon über airelectric oder Chargeprice was es für alternativen gibt, aber teilweise finde ich im PP app dann doch Säulen die die beiden anderen nicht hatten so auf Rügen zb hatte ich 3 Optionen im PP app die ich sonnst nicht gesehen habe. Das waren aber echte Säulen und an einer habe ich dann auch mal geladen.


    Ich denke es zahlt sich aus nicht nur ein app zu verwenden und auch mehrere Ladekarten zu haben, aber für die Langstrecken von A nach B reicht PP mit Ionity die meiste Zeit voll aus.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Heute kam meine Plugsurfing-Karte an und ich habe sie sogleich aktiviert.

    Somit habe ich jetzt die Maingau, die EnBW-Mobility+ und die Plugsurfing-Karte samt jeweils aktivierter App am Start. Dann noch der PowerPass von IONITY, wenn das Auto kommt, fertig ist die Laube.

    Daheim wird über die bereits installierte Wallbox geladen. Fehlt dann eigentlich nur noch das Auto. ?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Heute kam meine Plugsurfing-Karte an und ich habe sie sogleich aktiviert.

    Somit habe ich jetzt die Maingau, die EnBW-Mobility+ und die Plugsurfing-Karte samt jeweils aktivierter App am Start. Dann noch der PowerPass von IONITY, wenn das Auto kommt, fertig ist die Laube.

    Daheim wird über die bereits installierte Wallbox geladen. Fehlt dann eigentlich nur noch das Auto. ?

    Plugsurfing ist bei langsamem Laden irre teuer, ich habe sie nur für Notfälle dabei. Du kannst das bei Chargeprize sehen. Bei schnellem Laden ist sie billiger, aber meistens noch die Teuerste.

  • Plugsurfing ist bei langsamem Laden irre teuer, ich habe sie nur für Notfälle dabei. Du kannst das bei Chargeprize sehen. Bei schnellem Laden ist sie billiger, aber meistens noch die Teuerste.

    Langsam lade ich grundsätzlich nur daheim. Die 11-kW-Wallbox hängt bereits und heute haben wir eine 10 kWp PV-Anlage beauftragt, die am 22.9. installiert wird. Die Karten brauche ich fast ausschließlich für Urlaubsfahrten. Da ich beruflich aber auch 1-2 Mal im Jahr nach Frankreich, Belgien und/oder Polen sowie meine Frau nach Münster in Westfalen muss, haben wir noch eine Karte (ohne Grundgebühr) genommen, die eine hohe außerdeutsche Akzeptanz hat. Wir selbst wohnen in der Nähe von Frankfurt am Main.

    Womöglich nehme ich für diese beruflichen Fernreisen auch einen Dienstwagen-Verbrenner? Da ich vom Naturell her aber ein „Sicherheitskommissär“ bin, habe ich mir u.a. die Plugsurfing-Karte zugelegt. Wer weiß, ob ich sie jemals benutze? Aber die 10€ war es mir wert. Und im schlimmsten Fall lade ich lieber teuer, als mit der Schildkröte zu fahren. ?

    Also eigentlich habe ich sie wie Limo auch nur für Notfälle gekauft und scharf gemacht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Mein Ladekonzept sieht so aus:


    Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Steckdose. Das kWh kostet z.Z. 0,26 €/kWh.

    Wenn wir zum Einkaufen fahren, gibt es bei vielen Händlern (Lidl, Kaufland, Aldi, Ikea etc.) den Ladestrom zur Zeit noch umsonst. Da muss man Glück haben einen freien Ladepunkt zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass dies eine endliche Veranstaltung wird.
    Für den Urlaub und den Notfall habe ich mir die Ladekarte vom ADAC geholt. Wir waren kürzlich im Schwarzwald in Urlaub, hat alles besten Funktioniert. Die ADAC-Karte wird auch in Frankreich akzeptiert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Frage: Kennt jemand eine Karte mit der man ohne Grundgebühr unter 0,48 €/kWh laden (DC) kann?

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)