Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mein Ladekonzept sieht so aus:


    Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Steckdose. Das kWh kostet z.Z. 0,26 €/kWh.

    Wenn wir zum Einkaufen fahren, gibt es bei vielen Händlern (Lidl, Kaufland, Aldi, Ikea etc.) den Ladestrom zur Zeit noch umsonst. Da muss man Glück haben einen freien Ladepunkt zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass dies eine endliche Veranstaltung wird.
    Für den Urlaub und den Notfall habe ich mir die Ladekarte vom ADAC geholt. Wir waren kürzlich im Schwarzwald in Urlaub, hat alles besten Funktioniert. Die ADAC-Karte wird auch in Frankreich akzeptiert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Frage: Kennt jemand eine Karte mit der man ohne Grundgebühr unter 0,48 €/kWh laden (DC) kann?

    Wo gibt’s denn den Strom für 0,26 Cent? Oder ist das der Preis ohne Märchensteuer?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wo gibt’s denn den Strom für 0,26 Cent? Oder ist das der Preis ohne Märchensteuer?

    Den Arbeitspreis bekommt man Brutto, teilweise auch noch günstiger.

    Fairerweise müsste man natürlich die Grundgebühr auf die Kilowattstunden umlegen. So kommen noch ein paar ct oben drauf.


    Konkretes Beispiel aus meiner Region

    • Jahresverbrauch: 5000 kWh
    • Arbeitspreis pro kWh: 25,07 Cent
    • Grundpreis pro Monat: 11,00 €
    • Gesamtpreis pro Jahr: 1.385,50 €
    • Preis pro kWh: 27,71 Cent

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Okay, dann kann man auch bspw. Polarstern Autostrom empfehlen. Echter Ökostrom. Kostet bei uns aktuell 27,19 ct, ohne separaten Zähler und somit nur die sonst auch fällige Grundgebühr iHv. 12,97€.

  • Nebenbemerkung: Habt ihr euch mal darüber informiert wie sich der Arbeitspreis für den Strom zusammen setzt (Mehrwertsteuer, EEG, Netznutzung, Konzessionsabgabe, Energiesteuer etc.)?


    Der eigentlich Preis für den Strom liegt bei 4…5 ct/kWh !

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

  • Bei diesen Tarifen brauche ich aber einen zweiten Zähler, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ich finde ja, wer sich ein Auto für 50-60k€ kauft, sollte beim Strom nicht geizen... ??

  • Also ich finde ja, wer sich ein Auto für 50-60k€ kauft, sollte beim Strom nicht geizen... ??

    :):)

    Das ist so , als wenn ich meinen Verbrenner immer nur mit "ARAL SUPER +++ Ultimate PRO Extra" tanke, weil ich der Meinung bin, das Auto benötigt das.

    Bei einem Stromer kann ich natürlich auch mein Gewissen beruhigen, indem ich ihn immer nur mit Okostrom lade, obwohl ich die Welt damit auch nicht

    verändern werde.

  • Nebenbemerkung: Habt ihr euch mal darüber informiert wie sich der Arbeitspreis für den Strom zusammen setzt (Mehrwertsteuer, EEG, Netznutzung, Konzessionsabgabe, Energiesteuer etc.)?


    Der eigentlich Preis für den Strom liegt bei 4…5 ct/kWh !

    absoluter Blödsinn (leider)

    Der Strompreis lag im Juli bei 8,1 Cent (Börse)

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)