Beiträge von MoMue

    Meiner ist heute in der Werkstatt. Meldungen wie 12 V Batterie zu schwach, bitte fahren zum Laden, Ausfall Assistenzsystem Ausparkhilfe etc., 2x ohrenbetäubendes Infotainment sollen die "Spezialisten" mal überprüfen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis (O-Ton Serviceberater: "Ja die elektronischen Bauteile in unseren Autos werden immer mehr und machen schon mal Probleme."):(

    Handelt es sich bei dem ohrenbetäubenden Infotainment um ein undefinierbares brummen das selbst bei geringster Lautstärke zu laut ist?


    Wenn ja, dann gehe in die Soundeinstellungen und ändere kurzzeitig die Sitze bzw. Position für die Klangmitte. Danach sollte es funktionieren. Zumindest wenn es das Problem ist, das ich auch bereits zweimal hatte.

    Kurzes Update von mir:

    Auto am 16.06. in die Werkstatt gebracht, nachdem AC merklich nicht mehr funktionierte.

    Zu wenig Druck im CO2 System wurde festgestellt.

    Autohaus wartet seither auf das Prüfgerät, das wohl mittels Vakuum Dichtigkeit prüfen soll. Und zusätzlich oder in diesem Zuge - das habe ich nicht richtig verstanden - wird mir fluoreszierendem Zusatz eine optische Prüfung durchgeführt.

    Für 7 Tage habe ich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen um in den Urlaub zu fahren.


    Ich warte noch immer.


    Info am Rande: Das Kühlsystem des Akkus ist wohl ein separates. Das habe ich gefragt, da ich etwas besorgt war ob der Akku durch die fehlende Kühlleistung wohl auch überhitzen könnte.

    Laut Werkstatt müsste selbst wenn es so wäre aber zuvor eine Warnung kommen, dass der Akku zu heiss wird.

    Ich hatte das Problem ja bereits vor Wochen mal geschildert.

    Die "Off" Einstellung dürfte es wohl für die 3-Zonen Klimaautomatik gar nicht geben.

    Bei mir war es aber auch der Fall und nach längerem probieren hatte ich sie hinten irgendwie eingeschaltet.

    Aber Ausschalten geht wohl nicht.

    Aktuell steht sie wieder auf "OFF" - warum auch immer.

    Ich finde die Unterschiede der Modi eh sehr gering. Bei Klimaanlage und ACC meine ich einen Unterschied zu erkennen. Der Hauptverbraucher, Fahrantrieb, richtet sich im Wesentlichen an der Last, die zunächst hauptsächlich Aerodynamik heißt. Hier erwarte ich keine Einsparungen durch einen Modi. Vielmehr ist es eine Komfort Frage für die Insassen.

    Hast Du schonmal versucht im ECO Modus zu überholen? Die Leistung ist wesentlich geringer und ich meine, dass er bei ca. 130 km/h ein richtiges Loch hat.

    Oh, noch ein Mitleidender mit kaum wirksamer Klimaanlage. Danke für Deine „Vorarbeit“ bei Deinem ? , die Fehlerbeschreibung hilft mir sicher, bei meinem Serviceaufenthalt.


    Und das WICHTIGSTE: ALLES GUTE für Deine Frau und den kommenden Nachwuchs

    Danke :)

    Bin ja schon erprobt mit Rabauke Nr1 der sich am 31.12.18 spontan entschieden hatte an Silvester zu zünden und damit 4.5 Wochen zu früh war.


    Wird schon werden. Mit der Klima. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Und wir haben noch ein zweites Auto zur Verfügung.

    so meiner stand den Tag über in der Werkstatt.

    Dem Meister habe ich vorgeführt dass die Kühlung der AC nicht geht.

    Heute Abend wieder abgeholt.

    Ich habe die Wärmepumpe verbaut.

    Die Drucksensoren des Kältemittels zeigten alle zu wenig Druck an. Es musst jetzt die Tage abgepumpt werden, dann per Vakuum auf Dichtheit überprüft werden und wieder nachgefüllt. Das Kältemittel musste aber erst bestellt werden. Kommende Woche wollte ich für einpaar Tage in den Urlaub X/.

    Ich hoffe das wird diese Woche noch was.

    Glaube aber nicht daran. Mir scheint es ist die erste Überprüfung für die Werkstatt dieser Art. Das System mit Wärmepumpe ist meines Wissens ein Neuartiges mit höheren Drücken.

    Meine hochschwangere Frau ist natürlich begeistert ohne Klimaanlage :rolleyes:.