Klimaanlage

  • Ein Haus ist aber entsprechend isoliert, das Auto nicht.

    ja und thermische masse.

    wenn ein Haus eine Temperatur hat, dann dauert es länger (und braucht mehr Energie) bis diese sich ändert.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Andererseits heizt sich ein Auto, auf dem die Sonne voll drauf steht auch viel leichter auf.

    Genau darum geht es: Eine Autoklima muss SCHNELL von 50 Grad auf erträgliche 23 (oder was auch immer) runterkühlen. Im Haus wird es (hoffentlich) gar nicht so warm und man hat viel mehr Zeit zum kühlen. Zudem wird bei sonnigem Wetter am Auto viel mehr Wärme ständig nachgliefert, während ein Haus viel besser gedämmt ist und verdunkelt werden kann.
    Diese Faktoren führen dazu, dass man im Fahrzeug sicherlich eine viel größere Leistung bezogen auf die zu kúhlenden m³ installiert.
    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass eine Hausklima effizienter ist, während eine Fahrzeugklima vielleicht weniger auf Effizienz sondern zusätzlich auf Gewicht (zu lasten der Effizienz) getrimmt ist. Das weiß ich aber nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • versuch mal z.B. ein Wohnmobil zu klimatisieren ( zu kühlen ) da wirst du mit einer Klimaanlage welche nur 1kW Aufnahmeleistung hat nicht sehr weit kommen.


    und Wintertaugliche Wohnmobile haben schon eine wesentlich effizientere Isolierung im Gegensatz zu einem PKW.

  • versuch mal z.B. ein Wohnmobil zu klimatisieren ( zu kühlen ) da wirst du mit einer Klimaanlage welche nur 1kW Aufnahmeleistung hat nicht sehr weit kommen.


    und Wintertaugliche Wohnmobile haben schon eine wesentlich effizientere Isolierung im Gegensatz zu einem PKW.

    Und trotzdem geht im Winter gut Gas durch die Heizung, bevor der Popo warm ist. ;)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Oder eine Stunde Kälte für 60 Ct, da braucht mein Diesel Panda viel mehr. Ich werde nie an Wärme oder Kälte sparen. Mein Mann verträgt AC schlecht, da machen wir viel über Schiebedach und Fenster oder Kälte nur bei mir. Für andere normal, für uns ein neuer Luxus.

    Da ich zuhause lade kostet mich ne Stunde 29 Cent... ^^



    Was mich aber wundert: meine Klima-Splitanlage im Haus braucht auch nicht viel mehr als 1kW, und damit kühle ich zwei drittel meines Hauses.

    Dabei ist der zu kühlende Rauminhalt beim Auto nur ein Bruchteil im Vergleich zum Haus.

    Andererseits heizt sich ein Auto, auf dem die Sonne voll drauf steht auch viel leichter auf. Trotzdem hätte ich den Leistungsbedarf der Autoklima etwas geringer eingeschätzt. Oder wo hab ich da noch nen Denkfehler? Eventuell müsste man mal die sogenannten Leistungszahlen vergleichen.

    Als Klimafachmann kann ich dir sagen das die gängigen Split-Klimaanlagen im schnitt eine Kühlleistung von 2-3 kW haben. ;)


    Zudem der Aspekt, dass die Wohnung bei weitem bessere Isolationswerte aufweist als ein Auto wie Laemat schon sagte.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die Werte von meiner Split-Anlage kenn ich... ?

    Die Leistungsaufnahme kann ich am Energy-Meter meiner PV-Anlage sehen.


    Aber nen EER-Wert zu Auto-Klimaanlagen habe ich nicht gefunden. Und das ist gerade bei BEV interessant, da hier ja auch Strom die Input-Energieform ist (und nicht Benzin oder Diesel wie beim Verbrenner, wo der Mehrverbrauch dann in Liter angegeben wird).

  • Kurzes Update von mir:

    Auto am 16.06. in die Werkstatt gebracht, nachdem AC merklich nicht mehr funktionierte.

    Zu wenig Druck im CO2 System wurde festgestellt.

    Autohaus wartet seither auf das Prüfgerät, das wohl mittels Vakuum Dichtigkeit prüfen soll. Und zusätzlich oder in diesem Zuge - das habe ich nicht richtig verstanden - wird mir fluoreszierendem Zusatz eine optische Prüfung durchgeführt.

    Für 7 Tage habe ich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen um in den Urlaub zu fahren.


    Ich warte noch immer.


    Info am Rande: Das Kühlsystem des Akkus ist wohl ein separates. Das habe ich gefragt, da ich etwas besorgt war ob der Akku durch die fehlende Kühlleistung wohl auch überhitzen könnte.

    Laut Werkstatt müsste selbst wenn es so wäre aber zuvor eine Warnung kommen, dass der Akku zu heiss wird.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Oh je. Danke für das Update und viel Erfolg weiterhin.


    Von der optischen Prüfung haben sie bei mir auch erst erzählt, sie dann aber nicht durchgeführt. Ich bin so mit dem Autohaus verblieben, dass wir die neu aufgefüllt Anlage mal für 4 Wochen testen.

  • Das flureszierende wird eingebracht und tritt logischerweise dann bei den Leckagen aus und ist mit einer UV Lampe und Brille sichtbar. Ist ne schöne Art das Leck zu finden... da selbst kleine Lecks , also du fährst erstmal wieder und kommst nach 3 Tagen zurück, die gering ausströmen erkennbar sind.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)