Klimazonen Rücksitzbank ist gesperrt

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich meine Familie mal im neuen Enyaq durch den Abend gefahren doch leider konnte meine Frau die Klimazonen auf der Rücksitzbank nicht bedienen. Im Klima Menu war bei der Klimazonen für hinten der Button bei grün mit einem Schloss versehen und auch nicht ausgewählt blieb das Schloss. Kann jemand helfen?

    Beste Grüße ??

  • Gehe im Infotainment auf die Klimaanlage und dort auf die Auswahl „klassische Anzeige“. Dann sollte es einen Tab für „hinten“ geben und dort kann man die Einstellung für hinten sperren oder freigeben.

  • Hallo enyaq2020,

    Genau so habe ich’s schon probiert und beim antippen (deaktivieren) passiert quasi null, denn wieder direkt hinten noch im Display konnte man die Temperaturen danach einstellen.

  • Hängt das nicht an der Ausstattung, ob man 2 oder 3 Klimazonen hat?

  • Ob man 2 oder 3 Klimazonen hat, hängt mit der Ausstattung zusammen. Wenn man aber 3 Klimazonen hat, dann sollten sich diese auch individuelle schalten lassen können. Das ist aber nicht ganz so offensichtlich „simply clever“, weil es gleichzeitig die Eco-Schaltung gibt sowie die Auswertung, ob jemand auf einem Sitz sitzt (und vielleicht sogar, ob angeschnallt oder IsoFix genutzt wird). Gefühlt würde ich bei diesem Thema sagen, dass hier zu viele Abhängigkeiten programmiert wurden, die in der Theorie plausibel erscheinen mögen — aber dann doch nicht in der Praxis sonderlich sinnvoll sind.

  • Ach ne da sind auch noch Sensoren in der Rückbank wusste ich noch nicht. Also konfiguriert wurde Klima plus und es gibt auch die dafür erforderlichen Knöpfe aber es steht eben immer off drauf und egal was ich tu es lässt sich einfach nicht aktivieren. Ist wohl ein Thema für die bug Liste.

  • Ach ne da sind auch noch Sensoren in der Rückbank wusste ich noch nicht. Also konfiguriert wurde Klima plus und es gibt auch die dafür erforderlichen Knöpfe aber es steht eben immer off drauf und egal was ich tu es lässt sich einfach nicht aktivieren. Ist wohl ein Thema für die bug Liste.

    Ich habe Klimatisierung BASIC.

    Ich bin der felsenfesten Überzeugung dass die Klimaanlage hinten anfangs auf "OFF" stand. Ich habe ewig gesucht wie sie angeht und es lange nicht hinbekommen. Plötzlich ging es doch.

    Später wurde hier diskutiert dass die BASIC gar nicht auf "OFF" gestellt werden kann hinten.

    Glaube da ist noch irgendein BUG in der Software was die Klima hinten anbelangt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)