Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Seid ihr sicher, dass die Bedienung des Rollos oben zu den Steuerungsmöglichkeiten von Laura gehört? Die Fensterheber kann sie ja auch nicht ansteuern.

    Klar ist ihre Antwort auf den Befehl ungünstig, suggeriert geradezu, dass sie es könnte. Aber wenn das mal per Update dazukommt, reicht mir das. Kein Grund sich aufzuregen oder enttäuscht zu sein.

    Zumindest wäre das in einem digitalisierten Produkt wünschenswert, da der Slider auch manchmal nicht richtig tut. Schön wäre es außerdem wenn man den Finger nicht solange drauf halten müsste bis der Rollo/das Dach ganz zurückgefahren ist sondern einfach einen Befehl ausspricht.


    Aber ich geb dir recht, das ist nicht wirklich eine Aufregung wert..

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Zumindest wäre das in einem digitalisierten Produkt wünschenswert, da der Slider auch manchmal nicht richtig tut. Schön wäre es außerdem wenn man den Finger nicht solange drauf halten müsste bis der Rollo/das Dach ganz zurückgefahren ist sondern einfach einen Befehl ausspricht.


    Aber ich geb dir recht, das ist nicht wirklich eine Aufregung wert..

    Also wenn ich das Rollo oder das Dach öffnen will, reicht ein Wisch am Slider in die entsprechende Richtung. Da musst du doch nichts draufhalten...?

  • Dennoch, die "Schrecksekunde" ist nachvollziehbar, auch wenn man mit soetwas rechnen muss. Danke für die Schilderung.

    Das sollte doch eigentlich durch "Auto Hold" verhindert werden.

  • Das sollte doch eigentlich durch "Auto Hold" verhindert werden.

    Ich gehe davon aus dass folgendes passiert ist:


    Auto Hold an - Fuß aufs Strompedal (jedoch zu leicht) - Auto Hold löst sich - Pedaldruck reicht nicht aus um im Rückwärtsgang gegen die Hangabtriebskraft anzukommen

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich gehe davon aus dass folgendes passiert ist:


    Auto Hold an - Fuß aufs Strompedal (jedoch zu leicht) - Auto Hold löst sich - Pedaldruck reicht nicht aus um im Rückwärtsgang gegen die Hangabtriebskraft anzukommen

    genau das war auch mein gedanke - deshalb habe ich es heute noch einmal getestet.

  • Ich denke, dass wäre bei einem Verbrenner nicht viel anders.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist aber echt tricky. Ein Anwendungsfall, den ein geübter Fahrer mit herkömmlicher Handbremse besser gelöst bekommt.

    Geht man zu leicht aufs Pedal, rollt der Wagen nach vorne. Geht man zu stark aufs Pedal schießt er gleich nach hinten, womöglich über Gehweg und Straße in den Querverkehr.

    Also besser gleich ne andere Parkmöglichkeit suchen.

  • Das ist aber echt tricky. Ein Anwendungsfall, den ein geübter Fahrer mit herkömmlicher Handbremse besser gelöst bekommt.

    Geht man zu leicht aufs Pedal, rollt der Wagen nach vorne. Geht man zu stark aufs Pedal schießt er gleich nach hinten, womöglich über Gehweg und Straße in den Querverkehr.

    Also besser gleich ne andere Parkmöglichkeit suchen.

    War das Schnauze noch oben oder nach unten? Rückwärts bergauf fände ich am schwierigsten. Kann man rückwärts runter mit N und Bremse arbeiten? Hilft es Autohold zu deaktivieren? Muss ich mal üben.

  • Das ist aber echt tricky. Ein Anwendungsfall, den ein geübter Fahrer mit herkömmlicher Handbremse besser gelöst bekommt.

    Geht man zu leicht aufs Pedal, rollt der Wagen nach vorne. Geht man zu stark aufs Pedal schießt er gleich nach hinten, womöglich über Gehweg und Straße in den Querverkehr.

    Also besser gleich ne andere Parkmöglichkeit suchen.

    diese meinung kann ich nicht zu 100% teilen.


    mit normaler kupplung läßt du diese kommen bis du merkst, dass sie leicht greift ( druckpunkt ), dann gibst du etwas gas und löst gleichzeitig die handbremse, jetzt hast du es über kupplungs und gaspedal im griff ( im fuß ) ob du auf der stelle stehen bleibst oder nach hinten schiesst ( logischerweise sollte die kupplung nur den bruchteil einer sekunde schleifen ).

    ohne kupplung und mit automatischem lösen der feststellbremse ( auto hold ) beim leichten touchieren des strompedals ist das schwierig abzuschätzen - zumal wenn das zusammenspiel der teile bei einem neuwagen erst ausgetestet werden muß.

  • Ich denke, dass wäre bei einem Verbrenner nicht viel anders.

    also bei meinem Karoq (DSG) fahre ich erstmal gegen einen Widerstand an, bevor Auto-Hold aufmacht ... aber dann muss man auch am Gas bleiben. Da jault dann der Motor, weil es das DSG erstmal schleifen lässt (aber die Position so gut wie hält) ... daher ging ich davon aus, dass es ein E-Mobil hier "geschmeidiger" kann. Wir werden sehen, vielleicht gibt es bis zum Liefertermin meines Enyaq noch ein Update ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)