Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nicht alles, was hier im Forum als Softwareproblem geschildert wird, ist auch eins. So z. B. das mit der Zuordnung der Gurtschlösser zu den entsprechenden Sitzen. Das hat mit Software nichts zu tun und ist bisher auch einmalig.

    Falls Du mich damit meintest, wie gesagt, die Gurtschlösser sind den richtigen Sitzen zugeordnet ... vertauscht ist bei mir die Belegungserkennung zweier Sitze (ohne dass überhaupt irgendein Gurtschloss eingerastet ist).


    Aber ich denke wie beschrieben auch, dass hier wohl ein Montageproblem vorliegt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Seid ihr sicher, dass die Bedienung des Rollos oben zu den Steuerungsmöglichkeiten von Laura gehört? Die Fensterheber kann sie ja auch nicht ansteuern.

    Klar ist ihre Antwort auf den Befehl ungünstig, suggeriert geradezu, dass sie es könnte. Aber wenn das mal per Update dazukommt, reicht mir das. Kein Grund sich aufzuregen oder enttäuscht zu sein.

  • Es ist sehr einfach, die Kontakte für die Rücksitzbank abzuziehen, man kann die auch leicht ganz ausbauen. Das wäre ein Provisorium bis zum Werkstattbesuch.

    danke für den Tip, aber ich werde bei einem frisch abgeholten Neuwagen selbst lieber an nichts "Hand anlegen".


    Ich kann bis zum Werkstattbesuch auch erstmal mit dem Ist-Zustand leben - es sitzt derzeit sowieso kaum jemals jemand hinten, und wenn doch, schliesse ich halt zusätzlich das mittlere Schloss auch wenn da keiner sitzt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Passend zu Fehler oder nicht:

    Mein Enyaq steht gerade vor der Tür und macht mächtig Lärm mit dem Lüfter.
    Er ist nicht am Laden, hat keine größere Tour hinter sich. Saß nach einer kleinen Ausfahrt nur mal 20 Minuten drin um das Infotainment zu konfigurieren.


    Kennt das irgendjemand?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich glaube ich habe selbst die Lösung gefunden:

    Obwohl ich es nicht aktiviert hatte, war die Standklima aktiv. Die my ŠKODA App zeigte mir das auf einmal an, interessanter Weise war plötzlich auch das Bild des Fahrzeugs in der App passend zu meinem Modell angepasst.
    Ich beobachte das mal, …

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Passend zu Fehler oder nicht:

    Mein Enyaq steht gerade vor der Tür und macht mächtig Lärm mit dem Lüfter.
    Er ist nicht am Laden, hat keine größere Tour hinter sich. Saß nach einer kleinen Ausfahrt nur mal 20 Minuten drin um das Infotainment zu konfigurieren.


    Kennt das irgendjemand?

    "Sofort klimatisieren" aktiv?

    Meiner steht seit ein paar Tagen beim Händler wegen diverser Probleme. Kleinigkeiten wie Chromleisten wurden gerichtet, die richtig nervigen finden sie nicht.

  • "Sofort klimatisieren" aktiv?

    Meiner steht seit ein paar Tagen beim Händler wegen diverser Probleme. Kleinigkeiten wie Chromleisten wurden gerichtet, die richtig nervigen finden sie nicht.

    Die Einstellung habe ich gesehen, aber ob ich das aktiviert habe???
    Ich dachte „sofort klimatisieren“ startet dennoch nur wenn man das Fahrzeug aufmacht und sich reinsetzt. Bei der Übergabe beim Händler ging die Klima auch immer direkt an, sobald jemand auf dem Fahrersitz saß.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • gestern beim tierarzt gewesen und vorwärts in dessen "relativ steiler" garageneinfahrt geparkt.


    vorsichtshalber das fußbremspedal durchgetreten und die elektrische handbremse angezogen um zu testen ob die handbremse alleine das fahrzeug hält ( gemäß der bedienungsanleitung soll ja im display eine warnmeldung erscheinen wenn der parkplatz zu steil für die handbremse alleine ist ).


    keine warnmeldung erhalten, also alles okay ( dachte ich ) !!!


    als ich dann wieder losfahren wollte - wahlhebel nach vorne gedrückt ( R ) - etwas vorsichtig strom gegeben - kam der "glücksmoment " / "schreckmoment" - mein enyak schoß erst einmal ein gutes stück nach vorne - gott sei es gedankt, dass ich den linken fuß gedankenschnell aufs bremspedal gebracht habe und somit eine kollision mit dem garagentor verhindern konnte.


    beim 2. versuch rückwärts auszuparken habe ich dann wesentlich mehr strom gegeben und der enyak quälte sich vorsichtig rückwärts aus der parklücke heraus.


    heute morgen den selben vorgang noch einmal getestet und wieder das gleiche ergebnis erhalten, bei nur etwas stromgeben erfolgte zuerst ein kräftiger ruck nach vorne ( schwerkraft bedingt ) und erst mit kräftigerem druck aufs strompedal ging es in die richtung in welche ich eigentlich wollte, nämlich rückwärts !


    !!! ALSO VORSICHT BEIM ANFAHREN AN EINER STEILEREN STRECKE UND ERSTEINMAL BREMSBEREIT SEIN !!!

  • vorwärts in dessen "relativ steiler" garageneinfahrt geparkt.

    Vorwärts steiler abwärts...?

    mein enyak schoß erst einmal ein gutes stück nach vorne

    schwerkraftbedingt nach Lösen der Parkbremse...?

    Dennoch, die "Schrecksekunde" ist nachvollziehbar, auch wenn man mit soetwas rechnen muss. Danke für die Schilderung.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)