Beiträge von MoMue

    Moin Zusammen!

    Wollte mal von meinem ersten Waschanlagenbesuch berichten.


    Aus "Angst" bin ich nun beim ersten mal in eine Anlage in die ich das Auto stelle und aussteige. Also keine Waschstraße.

    Außerdem hat es mir am Samstag zeitlich nicht in eine andere gereicht.


    Es sind mir folgende Punkte aufgefallen:


    - Der Heckscheibenbereich unter dem Spoiler wird teilweise nicht gereinigt, da er von der rotierenden Bürste nicht erreicht wurde - kann natürlich Waschanlagen spezifisch sein.

    Würde mich aber interessieren ob das auch andere von Euch hatten.


    - Nach der Anlage waren für ein paar hundert Meter einige der Assistenten gehörig durcheinander und es erschienen Ausfälle/Fehlermeldungen.

    Regelte sich zum Glück ja von selbst nach kürzester Zeit.


    - Als ich anschließend unter den Scheibenwischern vorne einmal mit einem Tuch den Schmutz entfernen wollte, fiel mir auf, dass sich diese nicht von der Scheibe "wegklappen" lassen.

    Gerade beim Schreiben fällt mir auf dass es eine Serviceposition gibt oder?

    Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut:


    Vorgestern Stand meiner nun zum Kompressor tauschen beim Händler. Nun funktioniert die Klimaanlage aktuell wieder. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Das lustige: das Wetter ist hier seit Wochen so, dass ich Sie auch kaum gebraucht hätte und aktuell lieber mit geöffnetem Fenster fahre :D

    Ja, sorry aber es klingt dann immer so als wäre der PKW nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden. ?

    ich verstehe den Unmut, aber es artet oft in nicht nachvollziehbares Gejammer aus.


    Keine Sorge ich werde mich auf Ihrer "Ignore-Liste" schon wohl fühlen. ? Sorry, Kindergarten.

    ich finde den Kommentar auch nicht gerade hilfreich.


    Wer will auf der Autobahn mit geöffnetem Fenster fahren wenn es draußen heiss ist?

    Der Lärmpegel ist auf Dauer unerträglich und verursacht Stress.

    Bei 23°C Landstraße oder Stadt mag das gehen, aber nicht in allen Situationen.

    Oben hatte ich vom selben Problem berichtet. Meine schwangere Frau und mein Zweijährigen freuen sich sicher wenn ich mit offenem Fenster mit 130 auf der Autobahn in den Urlaub fahre.



    So nun zum eigentlich Thema zurück:

    Meiner stand gestern in der Werkstatt, die nun das nötige Prüfgerät hat. Mittels diesem und fluoreszierendem Zusatz wurde ein Leck am Kompressor festgestellt.

    Der Werkstattleiter hat direkt einen neuen bestellt, muss aber auch erstmal auf Rückmeldung von Skoda warten.


    Hoffe das ist der Fehler und dass ich die Tage wieder mit funktionierender Klimaanlage unterwegs bin.

    Vielen Dank für deine Erfahrungswerte und die Berechnung!

    Dies entspricht auch dem Preismodell, weil bei Ionity auch in Österreich nach kWh und nicht nach min. abgerechnet wird (0,30€/kWh Ionity und 0,39€/min normale Schnelllader) - warum auch immer.

    Ich vermute damit, dass es wie laut der Info von "Henning" vom Land des Ladens abhängt und jeder in Österreich am Schnelllader mit dem Powerpass nach Minute zahlt (im Gegensatz zu bspw. EnBW mobility+) und in Deutschland jeder mit dem Powerpass nach kWh zahlt.

    Habe doch mit meiner obenstehenden Rechnung gezeigt dass es nicht so ist.

    Ich denke das bringt es ganz gut auf den Punkt.


    Meine Werkstatt wartet wohl auch noch auf das Prüfgerät, das aktuell scheinbar schwer beschaffbar ist.


    Am Donnerstag fahre ich genau seit einem Monat ohne funktionierende Klimaanlage durch die Gegend.

    Einerseits die fehlende Kühlleistung bei Wärme ist ein Problem. Aber auch bei regnerischem Wetter beschlagen die Scheiben innen sehr schnell.

    So langsam verliere ich die Geduld.


    Was ich mich jedoch frage: Kann das Kältemittel auch ohne dieses spezielle Gerät nachgefüllt werden?

    Vllt ist ja eine schnelle Lösung hilfreich. Wenn es dann wieder auftritt, weiß man ja eigentlich sicher, dass eine Leckage vorhanden sein muss.