Auto startbar ohne angeschnallt zu sein?

  • Mir stellt sich gerade eine Frage im Bezug auf die Startbarkeit des Enyaq. Läßt sich dieser eigentlich starten, wenn man nicht angeschnallt ist?


    Es gibt ja diese Assistenz Funktion, das er dir den Gurt stramm zieht, wenn ein aus seiner Sicht, Notfall eintritt (z.B. Hände zu lange vom Lenkrad entfernt). Von daher würde ich erwarten, das der Gurt zwingend im Gurtschloss stecken muss, um mit dem Wagen fahren zu können. Ist das so?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Du kannst ohne Gurt fahren, sogar das Piepen hört nach einer Weile auf.

  • Nein, der Enyaq fährt auch los wenn man nicht angeschnallt ist. Dann gibt es natürlich eine Warnmeldung.

    Ist also genau so wie bei jedem Verbrenner auch.

    Nur wenn man den Hintern vom Sitz anhebt fährt er nicht.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli83 ()

  • Nur wenn man den Hintern vom Sitz anhebt fährt er nicht.

    Und das ist eine echt blöde Funktion! Da angelt man mal etwas vom Rücksitz und schwubs ist die Mucke aus und das Infotainment fährt runter. Da wäre eine Hysterese von 5-10 Sekunden sehr praktisch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und das ist eine echt blöde Funktion! Da angelt man mal etwas vom Rücksitz und schwubs ist die Mucke aus und das Infotainment fährt runter. Da wäre eine Hysterese von 5-10 Sekunden sehr praktisch.

    Gilt das auch wenn ich es während der Fahrt mache?

    Was passiert?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich habe bisher den ENYAQ durch „Hintern lupfen“ noch nicht zum Stehen gebracht, es gibt aber Berichte, dass das in Werkstätten passiert sei beim Befahren von Hebebühnen, wenn der Fahrer aus dem Fenster für die genaue Positionierung geschaut hat.

  • Ja, das passiert tatsächlich. Ich habe einige Tage nach der Übergabe Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Der Monteur hat das Fahrzeug auf die Bühne fahren wollen und dabei aus dem Fenster geschaut. Dabei blieb das Auto stehen.

  • Ich hab das auch am firmenparkplatz gehabt, beim Geldbörse aus der hinteren Tasche zu ziehen. Nachvollziehbar. Immer.

    Ob das bei 50kmh auch noch so ist? Nächste Woche mach ich ein fahrtechniktraining, ev probiere ich das aus. Am Parkplatz war es immer bei max 10 km/h

  • Ich habe es bei meinem Fahrsicherheit-Training vor einigen Tagen ausprobiert und bei rund 30 km hat der ENYAQ beim „Hintern-Hoch-Heben“ nicht gestoppt.:)

  • Hab ich heut auch gemacht, bei 50 km/h. Da bleibt er nicht notbremsend stehen. Sehr beruhigend. Die genaue Grenze habe ich aber nicht ermittelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)