Klimaanlage

  • Leider muss ich mich auch die die Liste der „Klimaverweigerer“ eintragen. War heute bei uns ziemlich warm bei uns, Außentemperaturen, und meine Klima stellte mir nur ein laues Lüftchen bereit. Selbst auf LOW (16) Grad, kam nicht wirklich kalte Luft aus den Düsen.


    Nächste Woche habe ich einen Termin. Würdest Du mir evtl deinen Kontakt in der Werksatt nenne (gern per PN) damit ich das in meiner Werkstatt so weitergeben kan. Ich fürchte nämlich, die tappen auch völlig im Dunkeln.


    Danke und Gruß

  • Leider muss ich mich auch die die Liste der „Klimaverweigerer“ eintragen.

    Schöner Mist!
    Und du hast auch die Wärmepumpe, richtig?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Schöner Mist!
    Und du hast auch die Wärmepumpe, richtig?

    Ja, habe die Wärmepumpe.

  • Leider muss ich mich auch die die Liste der „Klimaverweigerer“ eintragen. War heute bei uns ziemlich warm bei uns, Außentemperaturen, und meine Klima stellte mir nur ein laues Lüftchen bereit. Selbst auf LOW (16) Grad, kam nicht wirklich kalte Luft aus den Düsen.


    Nächste Woche habe ich einen Termin. Würdest Du mir evtl deinen Kontakt in der Werksatt nenne (gern per PN) damit ich das in meiner Werkstatt so weitergeben kan. Ich fürchte nämlich, die tappen auch völlig im Dunkeln.


    Danke und Gruß

    AC aktiviert?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • .

    AC aktiviert?

    Hallo, ja AC war aktiviert. Habe dann auch mal aus und wieder angeschaltet. Hat aber dann an der Grundproblematik nichts geändert.


    Der ENYAQ hat aber auch jetzt 2 Tage gestanden, da ich dienstlich unterwegs bin. Kann die Klimaanlage erst am Samstag wieder testen.


    VG

  • so, seit heute kann ich wieder Eisbären transportieren.


    Das Problem war nach Auskunft des ? : „Kein“ Kältemittel in der Klima, wurde aufgefüllt, nun kühlt es wie verrückt.


    Mein Problem war: In HH eine Werkstatt zu finden, die ein Prüfgerät für eine CO2 - Anlage hat.
    Für SKODA gibt es,in dieser Großstadt EINE Werkstatt, und die ist für mich am A…. der Welt.

    Selbst die Hauptniederlassung hat kein Gerät - soll nicht lieferbar sein.


    FÜNDIG bin ich geworden bei einer großen VW Werkstatt mit Lizenz für Skoda-Wartung,

    aber auch erst im 3. Anlauf.
    Zwei „Serviceberater“ glänzten durch null Ahnung, Desinteresse und keiner Rückmeldung.

    Dritter Besuch und dann gleich den Leiter Service verlangt.


    Orginal,Ton „ : Können wir natürlich prüfen, in das Gerät haben wir investiert, Problem kennen wir vom ID3 und ID4.

    Enyaq ? Wo steht der, muss ich mir mal anschauen ! Ich fahre ID4 - aber der hier ist innen schöner „


    Also Rat an alle,Ungekühlten mit einer Wärmepumpe:


    1. Frage: Können Sie eine CO2 Klimaanlage prüfen ?


    Falls man da schon mit großen Augen angeschaut wird- gleich zur nächsten Werkstatt.

    Alles andere ist nur verschwendete Zeit.


    PS: Das gesamte Wartungssystem kennt den Enyaq noch nicht . Das Fahrzeug konnte nicht angelegt werden.

  • Hat von Euch bereits jemand neue Erkenntnisse? In die Richtung, dass das System generell den Druck nicht halten kann?

    Das scheint vorzukommen, ist aber nicht das generelle Problem.

    Bei meinem WS - Termin heute hieß:


    Nur auffüllen geht bis heute Mittag, falls eine Dichtung getauscht werden muss, brauchen wir ihn länger.

    Scheint also beides vorzukommen.


    Da wird uns nur durch eine Langzeitbeobachtung schlauer machen.

  • Ich denke das bringt es ganz gut auf den Punkt.


    Meine Werkstatt wartet wohl auch noch auf das Prüfgerät, das aktuell scheinbar schwer beschaffbar ist.


    Am Donnerstag fahre ich genau seit einem Monat ohne funktionierende Klimaanlage durch die Gegend.

    Einerseits die fehlende Kühlleistung bei Wärme ist ein Problem. Aber auch bei regnerischem Wetter beschlagen die Scheiben innen sehr schnell.

    So langsam verliere ich die Geduld.


    Was ich mich jedoch frage: Kann das Kältemittel auch ohne dieses spezielle Gerät nachgefüllt werden?

    Vllt ist ja eine schnelle Lösung hilfreich. Wenn es dann wieder auftritt, weiß man ja eigentlich sicher, dass eine Leckage vorhanden sein muss.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)